Leben
Kultur

Bafta-Awards: «Konklave» als bester Film ausgezeichnet

Bafta-Awards: «Konklave» als bester Film ausgezeichnet

16.02.2025, 21:4417.02.2025, 08:06
Mehr «Leben»
This image released by Focus Features shows Ralph Fiennes in a scene from "Conclave." (Focus Features via AP)
«Konklave» mit Ralph Fiennes wird immer noch in Schweizer Kinos gespielt.Bild: keystone

Der Vatikan-Thriller «Konklave» ist bei der Verleihung der britischen Bafta-Filmpreise als bester Film ausgezeichnet worden. Das Werk des österreichisch-schweizerischen Regisseurs Edward Berger setzte sich am Sonntag in der Hauptkategorie durch.

Angetreten war «Konklave» gegen den Musical-Thriller «Emilia Pérez», die Bob-Dylan-Biographie «Like A Complete Unknown», das Drama «Der Brutalist» und den Cannes-Gewinner «Anora» durch. «Konklave» handelt von Verrat und Intrigen rund um die Wahl eines Papstes

Das Musical «Emilia Pérez», das Anfang des Jahres bei den Golden Globes in vier Kategorien ausgezeichnet worden war, wurde bei der Gala in London als bester nicht-englischsprachiger Film geehrt. Zoe Saldana wurde für ihre Darbietung in dem Film zudem als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Den Preis als beste Hauptdarstellerin erhielt Mikey Madison für ihre Rolle als Stripperin in «Anora». Zum besten Hauptdarsteller wurde Adrien Brody («Der Brutalist») gekürt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Das waren 2024 die beliebtesten Baby-Vornamen in der Stadt Zürich
    Das Bundesamt für Statistik gibt jedes Jahr im August die beliebtesten Vornamen aller Neugeborenen der Schweiz des Vorjahrs bekannt. Die Stadt Zürich ist schneller: Die Nummern eins waren 2024 dort Emma und Matteo.

    Im vergangenen Jahr kamen 4345 Babys mit Wohnsitz in der Stadt Zürich zur Welt. Ihre Eltern wählten gemäss Statistik Stadt Zürich (SSZ) 1077 verschiedene Mädchen- und 1129 verschiedene Knabenvornamen. Der beliebteste Anfangsbuchstabe bei den Mädchenvornamen ist A, bei den Knaben L. Etwa die Hälfte der Neugeborenen trägt einen zweiten Vornamen.

    Zur Story