Leben
Kultur

SRF Virus macht jetzt Radio ab Konserve – keine Livemoderation mehr

SRF Virus macht jetzt Radio ab Konserve – vorerst keine Livemoderation mehr

Der Jugendsender Virus von SRF auferlegt sich selbst eine Livepause. Die so frei werdenden Ressourcen sollen genutzt werden, um den Sender weiter- und ein neues Konzept zu entwickeln.
27.08.2021, 10:59
Gina Bachmann und Michael Graber / ch media
Mehr «Leben»

Ein lustiger Spruch übers Wetter, eine Bemerkung zur Tagesaktualität und etwas Interaktion mit den Hörerinnen und Hörer: So klingt beinahe jede Radiomoderation rund um den Globus. Bei SRF Virus ist bald Schluss damit.

«Wir haben entschieden, per 1. September auf die Live-Moderationen zu verzichten», schreibt Robert Ruckstuhl, Leiter Kanäle Radio bei SRF, auf eine Anfrage von CH Media. Der Jugendsender des gebührenfinanzierten Medienkonzerns wolle die dadurch frei werdenden «Ressourcen optimal für die Weiterentwicklung des Senders nutzen», so Ruckstuhl.

Keine Angst, der Cypher wird bleiben:

Der Hintergrund: Aktuell seien sie daran den Sender weiterzuentwickeln. «Wir möchten 2022 mit neuem Konzept und neuen Inhalten an den Start gehen», schreibt Ruckstuhl weiter. Bis dann gibt es aber Radio ab Konserve. Die Moderationen werden «voraufgezeichnet». Trotzdem gäbe es «weiterhin kuratierte Inhalte». Diese seien «lediglich nicht in ein Liveprogramm eingebettet», so Ruckstuhl. Weiterhin live im Programm sind die Nachrichten.

Geringe Hörerzahlen

Virus wurde 1999 lanciert und setzt vor allem auf die junge Zielgruppe – dies etwa mit einem sehr modernen Musikmix und weiteren Angeboten, etwa auf YouTube. Nur: Richtig zum Fliegen gekommen ist der Sender nie. Gemäss den Radio-Nutzungszahlen von Mediapulse hatte Virus im 1. Semester 2020 täglich rund 24'000 Hörerinnen und Hörer.

Sogar der rätoromanische Radio-Ableger von SRF, Radio Rumantsch, hatte bessere Einschaltquoten – ein Grossteil der privaten Radios sowieso. Noch zum Vergleich: Der volkstümliche Kanal von SRF, die Musikwelle, hatte täglich knapp 320'000 Hörerinnen und Hörer.

Wohl auch deswegen wurde der Anteil an Livemoderation auf Virus schlank gehalten. Derzeit wird bei SRF Virus nur von 14 bis 18 Uhr moderiert. Eines der Aushängeschilder des Senders ist die HipHop-Sendung «Bounce». Diese wurde gestern Donnerstag zum letzten Mal im Radio ausgestrahlt. Wie Robert Ruckstuhl schreibt, soll die Sendung aber weiter existieren – auf dem Youtube-Kanal von SRF Virus.

Rap auf Youtube

«Auf diesem Kanal – und auch auf dem dazugehörigen Instagram-Account – dreht sich alles um Hip-Hop, Rap und den damit verbundenen Lifestyle», so Ruckstuhl. Ein bisschen «Video Killed the Radio Star» also. Ruckstuhl formuliert es etwas diplomatischer: «Wir haben damit unser HipHop-Angebot dem Nutzungsverhalten unserer Zielgruppe angepasst.»

Der wohl bekannteste Event von SRF Virus ist der sogenannte Cypher. Dabei kommen zahlreiche Rapperinnen und Rapper aus der ganzen Schweiz zusammen und geben mit exklusiven Texten eine Kostprobe ihres Könnens. Pablo Vögtli, Moderator der Sendung Bounce und so ein bisschen der Cypher-Papa, gab auf Instagram bereits Entwarnung: «Cypher wirds wiiter gä – no Worries».

Das Beste vom Cypher:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1920er: Das Radio und seine Folgen
1 / 7
1920er: Das Radio und seine Folgen
Das Radio betörte die Menschen. Zum Beispiel zogen Sportveranstaltungen vor der Zeit des Radios fast kein Interesse auf sich. quelle: american historama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Radio-Morgenshows ehrlich wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
27.08.2021 11:37registriert November 2016
Wie soll der auch fliegen, wenn man ihn nur über DAB oder Kabel empfangen kann. Die meisten oder viele nutzen noch immer UKW.

Und ich höre sehr gerne Virus, einfach weil es eine Abwechslung zum Einheitsbrei ist. Leider ist das Programm über den ganzen Tag verteilt etwas zu sehr CH Rap lastig. Auch hört man eben auch immer wieder die selben Artist und Stücke.

Mehr Diversität und mehr Abwechslung bei den Styles würde dem Sender gut tun! Ansonsten sehr erfrischend im Büro, wo man eben oft nur Radio hören kann und nicht seine Spotify Playlist.
7912
Melden
Zum Kommentar
avatar
La Marmotte rose
27.08.2021 11:29registriert März 2020
Ich habe VIRUS einige Jahre lang gehört, war wirklich ein sehr cooler Sender. Leider haben die moderierten Inhalte seit einigen Jahren nicht mehr wirklich existiert und leider wurde auch die relativ starke Präsenz der elektronischen Musik beinahe gänzlich runtergefahren und vorwiegend auf Urban gesetzt. Damit haben sie mich leider schon länger verloren. Nun höre ich SRF3 und nerve mich ab den vielen 08/15-Songs. Nun ja, immer noch Welten besser als irgendein NRJ-Ableger oder sonstiges übermotiviertes Privatradio.
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
f303
27.08.2021 13:51registriert Februar 2014
Habe den früher mal wirklich gern gehört. Haben uns sogar extra ein DAB Radio fürs Büro geholt. Nur das sie vier mal am Tag die gleiche Rotation durchgelassen haben, hat genervt. Als dann Mäse in na seine ach so coolen Rap-Kids den Laden übernommen haben, war der Spass für mich dann endgültig vorbei. Megapeinliche Moderationen und 90 % CH HipHop konnte ich nicht ertragen. Seitdem höre ich kein Radio mehr. Manchmal noch Radio 3-fach aus Luzern oder FM4 von Österreich übers Webradio. Der Rest ist aus dem ein oder anderen Grund kaum auszuhalten. Dann lieber Spotify.
553
Melden
Zum Kommentar
45
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story