Leben
Kultur

Katze bei Dehnübung: Banksy setzt Bilderreihe in London fort

Contractors begin to dismantle a billboard with the new Banksy artwork depicting a stretching cat in Cricklewood, north-west London, Saturday, August 10, 2024. (Jordan Reynolds/PA via AP)
Die Banksy-Katze streckt sich in Cricklewood, im Norwesten Londons. Bild: keystone

Katze bei Dehnübung: Banksy setzt Bilderreihe in London fort

10.08.2024, 22:54
Mehr «Leben»

Den sechsten Tag in Folge hat der mysteriöse Graffiti-Künstler Banksy ein neues Kunstwerk in London veröffentlicht. Der Star der Street-Art-Szene erfreut die Menschen in der britischen Hauptstadt derzeit jeden Tag mit einem neuen Tier-Bild. Schon ist von «Banksy's Zoo» die Rede. Am Samstag war es eine Katze.

Zuvor waren Bilder von einem Steinbock, Elefanten, Äffchen, Pelikanen und einem heulenden Wolf aufgetaucht, die Banksy mit Fotos auf seinem Instagram-Account bestätigte. Die Silhouette der sich genüsslich streckenden Katze wurde auf eine verfallene Werbetafel an einer Strasse im Nordwesten Londons gesprüht.

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Wie die Nachrichtenagentur PA am Abend meldete, machten sich Mitarbeiter einer Firma daran, die Werbetafel im Auftrag von deren Eigentümer abzubauen. Der habe versprochen, die Katze einer Kunstgalerie zu spenden, erfuhr PA von der Polizei, die zum Schutz von Schaulustigen an der befahrenen Strasse im Einsatz war. Trotzdem gab es Buhrufe von Banksy-Fans, die zu dem neuesten Werk gepilgert waren.

epa11539497 A man photographs a newly confirmed Banksy artwork on the side of a fish and chip shop in Walthamstow in London, Britain, 09 August 2024. It is Banksy?s fifth confirmed animal artwork in t ...
Pelikane in Walthamstow, London. Bild: keystone

Was will Banksy mit den Tier-Bildern ausdrücken?

Banksy-Fans spekulieren seit Tagen, was der sozial engagierte Künstler, dessen Identität streng geheim gehalten wird, mit den Tieren aussagen will. Spielte er mit dem Steinbock etwa auf die rechtsextremen Ausschreitungen im Land an, mit einem Symbol für einen Sündenbock, wie ein Instagram-Nutzer meinte?

Die britische Zeitung «Observer» konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Die Bilder hätten keine tiefere Bedeutung, berichtete das Blatt aus dem Umfeld des Künstlers. Er wolle den Menschen Freude bereiten in einer Zeit, in der negative Schlagzeilen dominierten.

Banksy hoffe, «dass die Werke die Menschen mit einem Moment unerwarteter Freude aufmuntern». Gleichzeitig gehe es darum, die Fähigkeit der Menschen zu kreativem Spiel anstatt zu Zerstörung und Negativität hervorzuheben, zitierte das Blatt einen Banksy-Vertreter.

Die Banksy-Show dürfte noch ein bisschen weitergehen

Der Aufmerksamkeit nach, die Banksy für seinen «Zoo» erhielt, dürfte ihm das gelungen sein. Noch ein zweites Werk verschwand allerdings gleich nach seinem Erscheinen wieder. Mehrere maskierte Männer hatten den auf einer Satelliten-Schüssel aufgesprühten heulenden Wolf im Südost-Londoner Stadtteil Peckham schon innerhalb einer Stunde nach der Bestätigung Banksys abmontiert.

Die Londoner Polizei bestätigte, dass eine Anzeige wegen Diebstahls eingegangen war. Ein Banksy-Sprecher sagte PA, der Künstler habe mit dem Diebstahl nichts zu tun und unterstütze diesen auch nicht.

Die gute Nachricht ist aber: Die tägliche Banksy-Show dürfte noch etwas weitergehen, wie der «Observer» berichtete. Demnach soll mindestens noch ein siebtes Werk in London auftauchen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Banksy in Paris
1 / 6
Banksy in Paris
Das ikonische Bild des sprayenden Mädchens mit Hakenkreuz wurde bereits wieder mit blauer Farbe übersprüht. (AP Photo/Thibault Camus)
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neues Banksy-Graffiti entdeckt – wenige Stunden später wird es «zerstört»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RedLily74
10.08.2024 23:44registriert April 2022
Ich mag die Tierbilder!
Hoffentlich taucht der Wolf wieder auf
212
Melden
Zum Kommentar
8
Kevin Costner spricht über den Misserfolg seines Western-Epos «Horizon»

Kevin Costner hat den bislang ausbleibenden Erfolg seines ehrgeizigen Western-Projekts «Horizon» kommentiert. Der erste Teil blieb an den US-Kinokassen hinter den Erwartungen zurück, weswegen dort der Kinostart von Teil zwei verschoben wurde. «Er hatte keinen überwältigenden Erfolg», sagte der 69-Jährige in Venedig.

Zur Story