Leben
Musik

Linkin Park ist zurück – und hat eine neue Sängerin

Emily Armstrong of Linkin Park performs on Thursday, Sept. 5, 2024, in Los Angeles. It was announced on Thursday that Dead Sara's Emily Armstrong would join as the band's new co-singer and s ...
Emily Armstrong tritt neu für Linkin Park auf – als Co-Sängerin.Bild: keystone

Linkin Park ist zurück – und hat eine neue Sängerin

06.09.2024, 07:4106.09.2024, 08:13
Mehr «Leben»

Nach sieben Jahren Pause meldet sich die US-Band Linkin Park zurück - mit einer neuen Frontfrau. Die 38-jährige Emily Armstrong («Dead Sara») tritt in die Fussstapfen von Sänger Chester Bennington, der 2017 gestorben war. In neuer Aufstellung präsentierte sich die Band in einem knapp einstündigen Konzert aus Los Angeles am Donnerstagnachmittag (Ortszeit), das live auf den Social-Media-Kanälen von Linkin Park übertragen wurde. Auch ein neues Album soll es demnach geben: «From Zero» erscheint am 15. November.

Spekulationen um ein Comeback hatte die Band zuletzt mit zwei Countdowns in den sozialen Medien angeheizt. Armstrong war bei dem Auftritt nun nicht das einzige neue Gesicht. Am Schlagzeug sass mit Colin Brittain ein weiteres neues Mitglied. Die Gitarre spielte Alex Feder - aber wohl nur in Vertretung für Stamm-Gitarrist Brad Delson, wie Sänger Mike Shinoda sagte. «Und die Rolle von Chester Bennington liegt (...) bei jedem von euch», sagte Shinoda an das Publikum gewandt.

Emily Armstrong, from left, Colin Brittain, and Mike Shinoda of Linkin Park perform Thursday, Sept. 5, 2024, in Los Angeles. It was announced on Thursday that Dead Sara's Emily Armstrong would jo ...
Am 5. September trat die Band erstmals in neuer Zusammensetzung in Los Angeles auf.Bild: keystone

Neues Album, neue Single, neue Tour

Neben dem neuen Album dürfen sich die Fans auch auf eine weltweite Tournee der Band freuen. Am 22. September tritt Linkin Park in Hamburg auf. Angekündigt sind unter anderem auch Konzerte in London, Seoul und New York. Mit der Single «The Emptiness Machine» veröffentlichte die Band ausserdem einen Vorgeschmack auf die neue Ausrichtung.

Mike Shinoda sagte in einer Mitteilung, der Albumtitel «From Zero» beziehe sich sowohl auf die Anfänge der Band, als auch auf die neue Phase, die vor ihnen liege. «Klanglich und gefühlsmässig geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - unser typischer Sound, aber neu und voller Leben.»

Linkin Park wurde Ende der 90er Jahre durch eine Mischung aus Metal, Rock, Rap-Klängen und elektronischen Sounds bekannt und gehört zu den erfolgreichsten Rockbands der Welt. Sänger Bennington hatte sich im Alter von 41 Jahren das Leben genommen. Die Band hatte seitdem mit ungewisser Zukunft pausiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben
1 / 34
32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach viralem Fail – die schlimmsten «Interpretationen» der US-Nationalhymne
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bemic
06.09.2024 08:33registriert April 2023
Linkin Park ohne Chester wird nicht mehr dasselbe sein. Das ist so. Punkt.

Doch das braucht es auch nicht - ohne Mike, Brad, Joe, Dave und Rob wäre Linkin Park nicht da, wo es war.
Es wird anders werden, aber sicher auch grandios.
Beim Live-Event von heute morgen hatte ich jedenfalls durchgehend herzklopfen und die neue Single macht Lust auf mehr.

«I only wanna to be part of something.»

Ich freue mich enorm, dass vier dieser grossartigen Künstler nach 7 Jahren wieder zusammen gefunden haben und mit Emily und Colin einen neuen Weg gehen.❤️
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
06.09.2024 10:43registriert Mai 2021
Eine weibliche Stimme reinzunehmen ist vermutlich die beste Idee. So ist es wirklich etwas neues und man kommt erst gar nicht in Versuchung möglichst nahe an Chester zu kommen. Weibliche Stimmen und Metall passen meiner Meinung auch sehr gut zusammen.
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
THEOne
06.09.2024 09:15registriert März 2019
keiner kann chster ersetzen, ABER, lässt man die geschichte von sara mal aussen vor würd ich sagen, sie ist die weibliche version von chester und ich feier das sowas von...
330
Melden
Zum Kommentar
43
    «Wir stehen seit 01.30 Uhr an» – Sabrina Carpenter spielt in Zürich
    Am Donnerstagabend spielt Sabrina Carpenter ihre «Short n'Sweet»-Tour im ausverkauften Hallenstadion in Zürich. Einige Superfans sind sich auch nicht zu schade, bei Wind und Kälte stundenlang anzustehen.

    US-Sängerin Sabrina Carpenter ist zurzeit eine der grössten Stars am Musikhimmel. Am Donnerstagabend kommt die 25-jährige Grammy-Gewinnerin mit ihrer «Short n'Sweet»-Tour nach Zürich ins Hallenstadion.

    Zur Story