Leben
Musik

André 3000 veröffentlicht neues Album New Blue Sun und überrascht alle

André 3000 veröffentlicht ein Flöten-Album und widerlegt endlich eine Verschwörungstheorie

17.11.2023, 11:0817.11.2023, 13:47
Mehr «Leben»

«Ich schwöre, ich wollte wirklich ein Rap-Album machen, aber das ist buchstäblich die Richtung, in die mich der Wind diesmal geweht hat.» Das ist keine Übersetzung einer Songzeile, sondern der etwas sperrige Titel des ersten Tracks vom neuen Album von André 3000.

André 3000? Das ist der Typ von Outkast («Heeeeeeey ya! Heeeey ya!») mit dem sehr speziellen Fashion-Stil (nicht zu verwechseln mit dem Typen mit dem speziellen Fashion-Stil von Public Enemy):

Von 1992 bis 2006 war André 3000 zusammen mit Big Boi als Outkast extrem erfolgreich. Seither herrschte auf musikalischer Ebene beinahe Funkstille – bis auf ein paar wenige Features hörte man ihn nicht mehr rappen. Nun veröffentlichte der US-Rapper mit «New Blue Sun» sein erstes Solo-Studioalbum. Und es ist einigermassen speziell, denn darauf wird keine einzige Zeile gerappt. Stattdessen hört sich das Ganze nach Hintergrundmusik eines Spa-Ressorts an. André 3000 konzentriert sich besonders auf die Flöte, wie auch das Album-Cover zeigt:

Darum gab's kein Rap-Album

San Francisco, CA/USA: 10/18/14: Antwan André Patton aka Big Boi and André Lauren Benjamin aka André 3000 perform as OutKast. The group has won six Grammy Awards sold over 25 million records.
Outkast: Links Big Boi und rechts André 3000.Bild: Shutterstock

«Selbst jetzt denken die Leute: Oh, Mann, der sitzt nur so auf Raps, er hält diese Raps zurück. Ich habe keine Raps», sagt André 3000 in einem Interview mit GQ. Zudem führt der US-Rapper sein Alter an. Er finde es unauthentisch, mit 48 Jahren zu rappen:

«Soll ich darüber rappen, was in meinem Leben passiert? Ich bin 48. ‹Ich hatte eine Darmspiegelung› oder ‹Meine Augen werden schlechter›. Darüber soll ich rappen?»
André 3000 zu GQ

Für Rap-Fans gibt es aber auch gute Neuigkeiten: André 3000 gibt nicht auf. «Ich würde wirklich gerne ein Rap-Album aufnehmen und wer weiss, vielleicht schaffe ich es eines Tages wieder», so der Musiker.

Die Verschwörungstheorie

Es ist also das Alter und eine fiese Schreibblockade. Ganz im Gegensatz zu dieser eher simplen Erklärung kursierten besonders auf Social Media diverse Verschwörungstheorien dazu, warum André 3000 das Mic an den Nagel hängte. Zum Beispiel:

So soll der US-Rapper 2006 an einer Hollywood-Party teilgenommen haben. Was er dort zu Gesicht bekam, soll ihn derart verstört haben, dass er sich aus dem Business zurückzog. Immer wieder kursieren Theorien dazu, dass die Prominenz in den Hinterzimmern von Hollywood satanistische Rituale abhalte, auch in diesem Fall lässt sich diese abstruse Theorie also nicht bestätigen.

Die Track-Titel des neuen Albums

Apropos abstrus: hier noch alle Titel des neuen Albums «New Blue Sun».

  1. I swear, I Really Wanted To Make A Rap Album But this Is Literally The Way The Wind Blew Me This Time
  2. The Slang Word P*ssy Rolls Off The Tongue With Far Better Ease Than The Proper Word Vagina. Do You Agree?
  3. That Night In Hawaii When I Turned Into A Panther And Started Making These Low Register Purring Tones That I Couldn't Control... Sh*t Was Wild
  4. BuyPoloDisorder's Daughter Wears A 3000 Button Down Embroidered
  5. Ninety Three 'Til Infinity And Beyoncé
  6. Ghandi, Dalai Lama, Your Lord & Saviour J.C. / Bundy, Jeffrey Dahmer, And John Wayne Gacy
  7. Ants To You, Gods To Who?
  8. Dreams Once Buried Beneath The Dungeon Floor Slowly Sprout Into Undying Gardens

Die Reaktionen

Zwar äussern einige Kritiker auf X «Anpassungsschwierigkeiten», die meisten zeigen sich aber «positiv überrascht»:

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Inserate in den 1980er- und 1990er-Jahren im Cruiser Magazin
1 / 8
Inserate in den 1980er- und 1990er-Jahren im Cruiser Magazin
Alte Werbung aus dem Cruiser Magazin zwischen 1980 und 2000.
quelle: cruiser magazin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
17.11.2023 13:40registriert Oktober 2019
Geile Siech! Ein Künstler der ins Studio geht und genau die Musik aufnimmt die gerade in ihm schlummert, wobei es ihm gepflegt am Arsch vorbei geht ob das jetzt das ist worauf irgendjemand wartet oder alle blöde Witze reissen. Allemal besser als jedes Jahr das gleiche Konzept mit minimalsten Anpassungen an den Zeitgeist rauszubringen einfach weil sichs verkauft.

Ich werd mir das gleich mal reinziehen.
490
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
17.11.2023 13:26registriert September 2019
Dass ihr erklären müsst, wer Andre 3000 ist, macht mich gefühlt 20 Jahre älter...
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
17.11.2023 12:51registriert August 2018
Es sind keine 24 Stunden vergangen, seit gemeldet wurde, Snoop Dogg hätte dem Weed abgeschworen.
Ist das hier vielleicht die Ursache dafür?
452
Melden
Zum Kommentar
15
Deutschland dreht gerade durch – wegen dieses WC-Korbes

In dieser Sendung wurden schon viele Produkte gemacht – oder gekillt. Die «Höhle der Löwen» ermöglicht Unternehmerinnen und Unternehmern, ihre Produkte einem breiten Publikum und eben auch Investoren vorzustellen. Das Gesprächsthema nach der letzten Sendung: ein nachhaltiger WC-Korb für Kalk- und Hygienesteine mit dem Namen WC-Star.

Zur Story