Leben
Musik

«Last Christmas» wieder britische Weihnachts-Nummer-eins

«Last Christmas» wird britische Weihnachts-Nummer-eins ‒ 40 Jahre nach Veröffentlichung

20.12.2024, 22:2220.12.2024, 22:22
Last Christmas von Wham
George Michael von Wham! im Musikvideo zu «Last Christmas», welches übrigens in Saas-Fee im Wallis gedreht wurde.Bild: YouTube

Der Klassiker «Last Christmas» hat es zum zweiten Mal zu Weihnachten an die Spitze der britischen Charts geschafft. Der Song des Duos Wham! wurde im vergangenen Jahr erstmals zum Nummer-eins-Hit an Weihnachten im Vereinigten Königreich – 39 Jahre nach seiner Veröffentlichung. Nun stürmte er erneut an die Spitze, wie die Official Charts Company mitteilte.

Im Jahr 1984, als der Song erschien, wurde er zum Fest von «Do They Know It's Christmas?» von Band Aid auf den zweiten Platz verwiesen. Bei der von Bob Geldof (heute 73) zusammengetrommelten Superband sang ausgerechnet auch Wham!-Star George Michael mit.

Michael erlebte die Spitzenplatzierung seines Weihnachtsklassikers aber anders als sein damaliger Band-Partner bei Wham!, Andrew Ridgeley (61), nicht mehr mit. Er starb am ersten Weihnachtsfeiertag 2016 im Alter von 53 Jahren.

Den Spitzenplatz in der britischen Hitparade belegte «Last Christmas» erstmals Anfang 2021. Nun ist «Last Christmas» der erste Song, der zweimal hintereinander zu Weihnachten auf Platz eins der britischen Charts gelandet ist.

George Michael wäre hocherfreut, dass seine Weihnachtskomposition zu einem Klassiker geworden sei wie Weihnachtsplätzchen und Truthahn, sagte Ridgeley der Official Charts Company zufolge. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Rosemary Kennedy wurde auf Befehl ihres Vaters verstümmelt und weggesperrt
Sie gilt als die «vergessene Kennedy». Sie war das Opfer von rückständiger Medizin und dem Mann, der den grossen amerikanischen Kennedy-Clan begründete.
Am Ende war es tatsächlich die Angst vor Rosemary's Baby, die den Vater dazu brachte, das Leben seiner jungen Tochter auf immer zu zerstören. Sie verstümmeln und wegsperren zu lassen. Auch wenn es sich in der folgenden Geschichte um eine amerikanische Horrorstory handelt, war es natürlich nicht die Angst vor dem Film «Rosemary's Baby» – diese Anspielung ist auch schon der einzige kleine Scherz, den man sich in dieser Geschichte erlauben kann –, es war die Angst, dass Rosemary Kennedy ihrer bedeutenden Familie mit einem unehelichen Kind zu viel Schande bereiten könnte.
Zur Story