Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
FILE - In this June 11, 2018 file photo,  Bono of U2 performs during a concert at the Apollo Theater in New York.  U2 raked in over $1 billion in sales to be named the artist of the decade by Pollstar. The touring trade publication tracks data on tours globally. It says U2 grossed $1.03 billion in ticket sales from November 2009 to November 2019. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP, File)
Bono

Die irische Rockband ist weltberühmt. Bild: AP

Bono ist jetzt 60 – diese Lieder «haben sein Leben gerettet»

Der Frontmann der irischen Rockband U2 feierte am Sonntag seinen 60. Geburtstag. Während er in Nostalgie schwelgte, postete er auf Twitter 60 Lieder, die «sein Leben gerettet haben».



Von Elvis bis Jay-Z ist alles dabei: Bono von U2 postete gestern zur Feier seines 60. Geburtstages 60 seiner Lieblingslieder, welche ihn durch sein Leben begleitet haben, auf Twitter. «Durch all diese Kratzer, alle Arten von Ärger, von ernst bis albern ... und die Freude, meistens Freude ...» – so beschreibt der Sänger die Gefühle, welche er mit den Liedern verbindet, und bedankt sich gleichzeitig bei den jeweiligen Interpreten. Hier einige Beispiele:

Die Liedersammlung kannst du dir auf dieser YouTube-Playlist anhören:

Das Geburtstagskind selbst veröffentliche auf U2.com einige Danksagungen. Darunter befinden sich unter anderem Billie Eilish, Daft Punkt und Pharrell.

Während der Coronakrise veröffentlichte er am St. Patrick's Day, dem 17. März, seinen ersten Song seit 3 Jahren – natürlich über das Virus. «Let Your Love Be Known» – «Lass deine Liebe bekannt werden». Inspiriert wurde der Song von den Italienern, die gemeinsam auf dem Balkon musizieren, um die strikte Ausgangssperre gemeinsam durchzustehen. Bono ist auch politisch engagiert und spendete zusammen mit seinen Bandkollegen von U2 insgesamt zehn Millionen Euro an die irische Regierung, damit diese medizinische Schutzausrüstung beschaffen kann.

Hast du auch einige Lieder, die dein Leben gerettet oder dich sehr geprägt haben? Dann ab in die Kommentare damit!

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Erfolge, Drogen und AIDS-Prävention: George Michaels Leben in Bildern

«Sweet Home-Office Alabama» und andere Coronavirus-Lieder

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Jürg Müller - Der Katzenmann 13.05.2020 00:14
    Highlight Highlight ... Oder The Boss: Jersey Girl - flenn flenn flenn
  • Jürg Müller - Der Katzenmann 13.05.2020 00:12
    Highlight Highlight Johnny Cash, Hurt. Passt wie die Faust aufs Auge. 😭😭😭
  • ayyyyyyyyy 12.05.2020 08:00
    Highlight Highlight Bono wäre nicht Bono, wenn er sich nicht gleich selbst doppelt auf die Liste genommen hätte ;)
    Etwas faul scheint er auch zu sein. Es sind fast nur offizielle Singles auf der Liste.
  • Francis Begbie 11.05.2020 22:48
    Highlight Highlight Es heisst Daft Punk. Amateur!
  • Stezibel 11.05.2020 19:56
    Highlight Highlight Pink Floyd- Comfortably Numb
    Freundeskreis - Mit dir

    Uff, da gäbe es noch viele mehr...
  • azoui 11.05.2020 19:02
    Highlight Highlight ich dachte er ist älter als ich!
  • Zing1973 11.05.2020 18:44
    Highlight Highlight Bono ist jetzt 60 Jahre alt???🤯🤯🤯Wie die Zeit vergeht!
  • homo sapiens melior 11.05.2020 18:34
    Highlight Highlight Wegen endlos sexuellem Missbrauch und Gewalt durch Alki-Pa und seine Kollegen, wollte ich mich 1976 umbringen. Zufällig bekam ich an diesem Tag eine neue Platte geschenkt. Darauf dieses Lied. Es wirkte wie hypnotisch auf mich (auch heute noch). Zwanghaft hörte ich es mir die ganze Nacht an. Am nächsten Tag bin ich daheim abgehauen bevor die anderen erwachten. Mitten in Züri lebte ich minderjährig zwei Jahre auf der Strasse.
    Das Lied rettete mein Leben. Ich liebe es für ewig. Das Leben ist schön. Ich hatte viele gute Zeiten und ein paar kommen hoffentlich noch.

    Play Icon
  • Raembe 11.05.2020 17:42
    Highlight Highlight Als ich finde, Southpark hat Bono am Besten porträtiert.
  • Orias Riese 11.05.2020 17:19
    Highlight Highlight Ich erinnere mich an ein U2-Konzert in Frankreich. Nicht die Songs haben mir das Leben gerettet, sondern eine (äusserst unartige) Französin.

  • Auti Aare 11.05.2020 16:43
    Highlight Highlight Der Song "Blackbird" von Alter Bridge hat mir definitv sehr geholfen, den Tod eines guten Freundes zu verarbeiten. Die einfühlsame Stimme von Myles Kennedy, die perfekten Arrangements in diesem Song, das wahnsinnig emotionale Gitarrensolo, der düstere Text mit Hoffnungsschimmer versetzt...

    Für mich ein "Masterpiece" wie sie nicht oft geschrieben und komponiert werden.
    Play Icon
  • Q anon = B annon 11.05.2020 16:40
    Highlight Highlight Habe mir, als grosser Bono Fan, die Liste mal Angeschaut. Andere Seite.
    Ist vieles darauf das ich auch auf meiner hätte. Aber auch 2-3 die ich weniger Verstehe. Aber ist Okay, den zu jedern Song gibt es eine Persönliche Geschichte dazu. Die den Song erst Speziel machte.
    The Cure: Close to Me als Beispiel. War an diesem Tag sehr Depressive. Frauen! Kam nach Hause und meine Schwester hatte 2 Wochen vorher, mir die LP von Cure geschenkt. Ich hörte mir diese Platte zum ersten mal an und es war der Perfekte Moment! Und Close to Me, habe ich 4-5x am stück angehört!
  • Gubbe 11.05.2020 16:29
    Highlight Highlight Bono hatte ein paar gute Lieder. Seit er glaubt, dass er auch super prominent sei, braucht es ihn für mich nicht. Er ist nur ein Frontmann einer Gruppe, ein Sänger !
    • Q anon = B annon 11.05.2020 16:45
      Highlight Highlight Ich mochte früher U2 extrem. War ein eingefleischter Fan, aber alles von U2 Gekauft.
      Aber heute sage ich nur noch:
      Eine Band die Vergessen hat sich Aufzulösen!
      Traurig aber Wahr.
      War für mich die Relevante Band mit genialer Musik. Aber seit gut 10 Jahren klingt diese Band wie eine mittelmässige U2 Coverband die auf U2 macht. Das braucht niemand. Nur wer sagt ihnen!
    • ursus3000 12.05.2020 12:41
      Highlight Highlight @ Verbitterte blitzen, Gesunde grinsen Nein der Höhepunkt ihres Schaffens war "Achtung Baby" meiner Meinung nach und für mich persönlich das Konzert 1993 in Basel ( läk bin ich scho alt )
    • Q anon = B annon 12.05.2020 13:39
      Highlight Highlight Ja, Achtung Baby! War auch für mich der Höhepunkt. Danach wollten viele Bands auc so tönen wie U2!
      Ursus3000, ich war auch in Basel! Haben wir uns da Getroffen?
      Aber das 1992 Hallenstadion Konzert war für mich klar das bessere und das beste das ich bis jetzt erlebt habe!
    Weitere Antworten anzeigen

People-News

Jetzt verbreitet auch Robbie Williams irre Verschwörungstheorien

In der Corona-Pandemie haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur erfahren. Immer mehr Menschen schliessen sich etwa der sogenannten QAnon-Bewegung an. Unter dieser Bezeichnung werden abstruse Theorien aufgestellt. Wie etwa die eines Kinderpornorings, der Kinder foltert, um aus ihrem Blut das Stoffwechselprodukt Adrenochrom zu gewinnen, an dem sich eine hochrangige Elite um Hillary Clinton berauscht.

Das mag wie ein schlechter Scherz klingen, aber tatsächlich glauben die Anhänger dieser …

Artikel lesen
Link zum Artikel