wechselnd bewölkt
DE | FR
Leben
Netflix

Brasilien: Netflix darf Jesus-Parodie nun doch zeigen

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

10.01.2020, 06:09
Mehr «Leben»

Der Oberste Gerichtshof in Brasilien hat am Donnerstag das Verbot einer Jesus-Parodie nach nur einem Tag wieder aufgehoben. Am Vortag hatte ein Gericht in Rio de Janeiro den Streamingdienst Netflix angewiesen, den Film «A Primeira Tentação de Cristo» (Die erste Versuchung Christi) von der Satire-Gruppe Porta dos Fundos aus dem Programm nehmen.

«Es ist nicht davon auszugehen, dass eine Satire die Macht hat, die Werte des christlichen Glaubens zu untergraben, die mehr als 2000 Jahre alt und in der Überzeugung der Mehrheit der Brasilianer verwurzelt sind», schrieb Gerichtspräsident José Antonio Dias Toffoli am Donnerstag in seiner Begründung.

«A Primeira Tentação de Cristo» darf in Brasilien nun doch gezeigt werden.
«A Primeira Tentação de Cristo» darf in Brasilien nun doch gezeigt werden. Screenshot: Netflix

Das Gericht in Rio hatte am Mittwoch dem Antrag einer christlichen Gruppe auf eine einstweilige Verfügung statt, die durch den Film ihren Glauben geschmäht sah. Netflix legte daraufhin Beschwerde gegen das Urteil ein.

In dem Weihnachtsspezial wird Jesus unter anderem als schwul dargestellt. Politiker und Geistliche kritisierten den Film als Angriff auf den christlichen Glauben. Im Dezember war ein Brandanschlag auf die Büroräume von Porta dos Fundos verübt worden. Ein Mitglied einer rechten Gruppe bekannte sich zu der Tat und setzte sich Medienberichten zufolge später nach Russland ab. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
1 / 7
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
Bild: Netflix
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weed statt Jesus. Nonnen bauen ihr eigenes Cannabis an
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thorium
10.01.2020 07:09registriert August 2019
Wie sagte Ricky Gervais einst so treffend: „Die grösste Errungenschaft der Religion ist es nicht, Menschen zu überzeugen, es gäbe ein omnipotentes Wesen[...]. Sondern alle anderen davon zu überzeugen, man dürfe sich nicht darüber lustig machen.“
10110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
10.01.2020 08:38registriert August 2018
Wenn wir seinerzeit mal "Das Leben des Brian" im Fernsehen schauten, wer schüttelte sich jeweils vor Lachen "über diese Typen aus der Bibel"? - Meine tiefgläubige, katholische Mutter.
Von daher trifft die Begründung des Richters den Nagel auf den Kopf.
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chiubi
10.01.2020 13:16registriert August 2019
Jesus als homosexueller ist vermutlich nicht sehr glaubhaft.
Wenn schon dennschon ist bisexueller realistischer.

Maximale Nächstenliebe :-)
316
Melden
Zum Kommentar
8
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story