Leben
People-News

BTS löst sich für Soloprojekte auf – aber nur vorübergehend

People-News

K-Pop-Boyband BTS löst sich bei emotionalem Essen auf – aber nur vorübergehend

15.06.2022, 06:28
Mehr «Leben»

Die sieben Mitglieder der südkoreanischen Boyband BTS wollen als Gruppe eine Pause einlegen und sich stattdessen vorerst auf Soloprojekte konzentrieren. Die Pause auf unbestimmte Zeit kündigte die populäre Boygroup in einem am Dienstagabend (Ortszeit) veröffentlichten Youtube-Video an, das sie bei ihrem jährlichen «Festa»-Abendessen zum Gründungstag der Band zeigt. Dabei zeigten sich die K-Pop-Stars auch von ihrer emotionalen Seite.

Die Band nehme sich jetzt «eine Auszeit», verkündete der 29-jährige Rapper Suga. Er habe immer gedacht, dass sich BTS von anderen Bands unterscheide, sagte RM (27), der auch als Bandleader gilt. «Doch wusste ich nicht mehr, welche Art von Band wir sind.»

Die Ankündigung kam überraschend für viele Fans, die sich in Kommentaren zum Video teils traurig, aber auch anerkennend äusserten über die Entscheidung von RM, J-Hope, Jimin, Jin, Jungkook, Suga und V. «Wir versprechen, wir kommen eines Tages zurück», sagte der 24 Jahre alte Jungkook.

FILE - BTS arrives at the 64th Annual Grammy Awards on April 3, 2022, in Las Vegas. The group says they are taking time to focus on solo projects. The seven-member group with hits like
BTS bei den diesjährigen Grammy-Awards in Las Vegas.Bild: keystone

Das gemeinsame Abendessen fand anlässlich des neunten Gründungstags von BTS statt. Mit Hits wie «Dynamite» und «Permission to Dance» hatte die Band die Charts gestürmt. Bei den American Music Awards im November 2021 räumten die Popstars drei Trophäen ab, darunter den Hauptpreis als Künstler des Jahres.

«Das System des K-Pop-Idols gibt dir keine Zeit zu reifen», sagte RM. «Du hast keine Zeit, weiter zu wachsen, weil du immer noch etwas produzieren musst.» Sein Kollege Jimin (26) sprach auch von «Erschöpfung». Als «Idole» werden die Interpreten der koreanischen Popmusik bezeichnet.

BTS gelten als die gegenwärtig grössten Stars der K-Pop-Industrie. Laut Angaben von RM wollen er und seine Kollegen erst einmal Solo-Alben vorlegen. Der 29-jährige Jin äusserte sich auch interessiert an einer Schauspielerkarriere.

Schon im Dezember hatte das BTS-Management eine kurze Auszeit der Musiker verkündet. Es sei das erste Mal seit dem Banddebüt 2013, dass die sieben Sänger die Ferienzeit mit ihren Familien verbringen würden, hiess es damals. In der Pause wollten sich BTS auf Konzerte und ein neues Album vorbereiten, das ein «neues Kapitel» einläuten solle. Die Boygroup hatte zuletzt ihr Anthologie-Album «Proof» veröffentlicht, das unter anderen die neue Single «Yet To Come (The Most Beautiful Moment)» enthält. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Promis, die sich seit 2009 ziemlich verändert haben
1 / 46
20 Promis, die sich seit 2009 ziemlich verändert haben
1. Ariana Grande 2010
quelle: epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das passiert, wenn Cardi B Zeugin des Untergangs einer Jacht wird ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Er hinterlässt Schulden und unfertige Baustellen – das ist der Verwalter der Sugus-Häuser
Sugus-Haus-Erbin Regina Bachmann hat 105 Mietparteien die Wohnung kündigen lassen. Von Unternehmer Goran Zeindler. Das soll kein Zufall sein. Zeindlers Ex-Geschäftspartner packt aus.

«Wir sprechen von Goran», sagt Luka Babic* zum Arbeiter, der sich gerade zu ihm an den Tisch gesetzt hat. Hier, in den Tiefen des Kantons Glarus, in einer Raucherbar. «Pha!», ruft der Arbeiter aus und schüttelt den Kopf. «Der Zeindler? Ein Elender ist das!», sagt der Arbeiter. Keucht. Dann zündet er sich eine Zigarette an und verstummt. Ihm fehlen offenbar die Worte.

Zur Story