Der deutsche Privatsender ProSieben gab am Mittwoch bekannt, dass Elton die Sendung «Schlag den Star» nicht mehr moderieren wird. Stattdessen wird Matthias Opdenhövel nach 13 Jahren als Moderator zurückkehren – und das schon ab Juni 2024.
Elton selbst meldete sich diesbezüglich auf Instagram. Er habe ebenfalls erst am Mittwoch erfahren, dass er als Moderator von ProSieben gefeuert wurde. In einem Beitrag klärt er auf:
Er sei «sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig», da der Senderchef nicht zuvor auf ihn zugekommen sei, um eine Lösung zu finden. Nicht einmal eine Abschiedsshow würde ihm «nach 23 Jahren ProSieben gegönnt».
Er beendet den Beitrag damit, dass es keine weiteren Statements von ihm geben werde.
Elton hatte die Show acht Jahre lang moderiert. Zuletzt hatte er bei RTL, der Konkurrenz von ProSieben, mehrere Shows an den Start gebracht.
Matthias Opdenhövel hingegen freut sich auf seine Rückkehr: «Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele», wird er in der Pressemitteilung zitiert.
Seitens ProSieben gab es bisher kein offizielles Statement zu Eltons Aussagen.
(hkl)