Leben
People-News

Kuchenskandal: Chiara Ferragni muss Millionenstrafe bezahlen

People-News

Italiens berühmteste Influencerin hat gar nicht an krebskranke Kinder gespendet

19.12.2023, 17:5719.12.2023, 17:57

Chiara Ferragni ist die wohl bekannteste Influencerin Italiens. Die Blondine, die sonst eine weisse Weste pflegt, musste sich mit zwei ihrer Firmen vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: unlautere Geschäftspraktiken.

Die 36-Jährige hat für den Süsswarenhersteller Balocco letzten Winter einen Pandoro, einen traditionellen italienischen Weihnachtskuchen, gestaltet und diesen via Social Media vermarktet. Die italienische Wettbewerbsbehörde kam nun zum Schluss, dass Ferragni mit ihren Posts, den Pressemitteilungen und Aufdrucken auf der Verpackung des Kuchens den Eindruck erweckt habe, Teile des Erlöses würden der Behandlung von krebskranken Kindern in einem Krankenhaus in Turin zugutekommen.

In Wirklichkeit wurde dem Regina-Margherita-Krankenhaus jedoch die vorab festgelegte Summe von 50'000 Euro gespendet. Ihre beiden Firmen hätten mit dem Deal über eine Million Euro verdient, ohne dass davon etwas an das Krankenhaus ging. Ebenfalls als irreführend stuften die Behörden ein, dass der Kuchen statt der üblichen 3,70 Euro satte 9 Euro kostete.

Die Influencerin ist zu einer Strafe von über einer Million Euro verurteilt worden. Und auch der Kuchenhersteller Balocco muss eine Strafe von 420'000 Euro bezahlen.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du solltest nicht alles auf Social Media glauben
1 / 38
Du solltest nicht alles auf Social Media glauben
quelle: x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frau gibt für Social Media vor, am Strand Müll zu sammeln – tut dabei aber das Gegenteil
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Drittes Kind von Brad Pitt legt Namen des Vaters ab
Zahara, die älteste Tochter der Hollywood-Stars Angelina Jolie (51) und Brad Pitt (62), hat als drittes Kind des ehemaligen Paars offiziell den Nachnamen «Pitt» aus ihrem Namen streichen lassen. Ein Richter gab am Montag Zaharas Antrag auf Namensänderung statt.
Zur Story