Leben
People-News

Diese Promis haben sich nach Musks Übernahme von Twitter verabschiedet

People-News

Diese Promis haben sich nach Musks Übernahme von Twitter verabschiedet

Die Twitter-Übernahme durch Elon Musk gefällt nicht allen. Diese Promis haben sich bereits von der Plattform verabschiedet – oder wollen es bald tun.
31.10.2022, 13:4931.10.2022, 15:58
Mehr «Leben»

Medienberichten zufolge hat Elon Musk Twitter für 44 Milliarden Dollar übernommen. Mit ihm kommen einige Veränderungen: Er hat beispielsweise angekündigt, dass die Verifizierung (also die blauen Häkchen) künftig kostenpflichtig wird. Diese steht hauptsächlich bekannten Persönlichkeiten zur Verfügung.

Einige Prominente haben der Plattform bereits den Rücken gekehrt – oder wollen es demnächst tun. Das sind ihre Gründe:

Schauspieler Josh Gad

«Auf dieser Plattform passiert gerade ein grosser Exodus. Ich weiss nicht, ob ich bleibe oder nicht. Ich tendiere zum Bleiben, aber wenn heute ein Zeichen dafür ist, was noch kommt, sehe ich darin keinen Sinn mehr. Freie Meinungsäusserung ist fantastisch. Hassrede mit der Absicht zu verletzen (ohne Konsequenzen) ist nicht, wofür ich mich angemeldet habe.»

Der «Die Schöne und das Biest»-Schauspieler ist seither jedoch immer noch fleissig am Tweeten.

Schauspielerin Jameela Jamil

Die Schauspielerin Jameela Jamil hat bereits im April angekündigt, die Plattform zu verlassen, sollte Elon Musk sie übernehmen. Und sie ist ihrem Wort treu geblieben. In ihrem letzten Post schrieb sie:

«Ah, er hat Twitter bekommen. Ich würde hiermit gerne meinen letzten Tweet absetzen. Ich habe Angst, dass dieses ‹Freie Meinungsäusserung›-Gebot diese Plattform endgültig zu gesetzlosem Hass, Bigotterie und Frauenhass verhelfen wird.»

Schauspieler Ken Olin

Der Schauspieler und Regisseur Ken Olin hat seinen Abgang von Twitter im Falle einer Übernahme durch Musk bereits vor einer Weile angekündigt mit den Worten: «Am Tag, an welchem Elon Musk Twitter übernimmt, bin ich weg. Nicht, als würde das viel bedeuten. Ich wollte es einfach klarstellen. Gute Nacht.»

Am Freitag, als jener Tag dann gekommen ist, schrieb er:
«Hallo, alle – ich bin dann mal weg. Kein Urteil. Lasst uns den Glauben bewahren. Lasst uns unsere Demokratie beschützen. Lasst uns versuchen, netter zu sein. Lasst uns versuchen, den Planeten zu retten. Lasst uns versuchen, grosszügiger zu sein. Lasst uns den Frieden in der Welt finden.» Seither hat er nichts mehr gepostet auf seinem Twitter-Account.

Drehbuchautorin Shonda Rhimes

Auch die Drehbuchautorin Shonda Rhimes hat keine Lust mehr auf Twitter und postete dazu am Samstag: «Ich warte nicht, auf was auch immer Elon geplant hat. Bye.»

Schauspieler Alex Winter

Alex Winter hat seit der Übernahme Musks alle seine Tweets gelöscht und seine Twitter-Biografie abgeändert in: «Not here.» Daneben hat der Schauspieler seinen Instagram-Account verlinkt.

Sängerin Sara Bareilles

Auch die Sängerin und Songwriterin Sara Bareilles hat die Nase voll von Twitter, jetzt wo es Elon Musk gehört.

«Tja. Es war lustig mit dir, Twitter. Ich bin draussen. Ich sehe euch Leute auf anderen Plattformen. Tut mir leid, aber diese ist einfach nichts für mich», postete sie am Sonntag.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haben die Milliardär-Bosse ein schlechtes Gewissen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BaslOr
31.10.2022 13:54registriert August 2020
Promis? Nennt mich ignorant oder unwissend, aber ich habe deren Namen hier zum ersten mal gehört...
28619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
31.10.2022 14:23registriert Oktober 2017
Und wo sind nun diese Promis?
13915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
31.10.2022 16:07registriert März 2014
Ich bin zutiefst beleidigt, dass ich da oben in dieser Liste der Twitterverlasser:innen nicht aufgeführt bin! Ich habe schliesslich einen grauen Haken, tamisiechnomau!
271
Melden
Zum Kommentar
52
Tesla ruft «Cybertruck» wegen Problems bei Gaspedal zurück

Tesla ruft fast 4000 Fahrzeuge seines Elektro-Pickups «Cybertruck» zurück, weil das Gaspedal einklemmen und das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen kann.

Zur Story