Leben
People

Gwyneth Paltrows Essverhalten sorgt auf Tiktok für Empörung

Gwyneth Paltrow Teaserbild Wellness Essstörung
Bild: watson/larissaerni

Wie Gwyneth Paltrow Essstörungen als Wellness verkauft

Am Wochenende ging ein Interview mit der Schauspielerin viral, in dem sie von ihren Essgewohnheiten spricht – diese sind jedoch alles andere als gesund.
21.03.2023, 19:1023.03.2023, 05:30
Folge mir
Mehr «Leben»

Gwyneth Paltrow wirbt seit Jahren – mit teils sehr schrägen Produkten – für ihr Wellness-Unternehmen «Goop». Nun hat die 50-Jährige im Podcast «The Art of being Well» von «Dear Media» über ihre eigene Wellness-Routine gesprochen – und diese sorgte für Empörung.

Auslöser dafür war vor allem die Diät, die die Schauspielerin in der Folge bewirbt. So ernährt sich Paltrow folgendermassen: Am morgen trinkt sie einen Kaffee und macht sonst intermittent fasting. Das ist eine Diätform, bei der nur in einem Zeitfenster von acht Stunden gegessen wird. Die restlichen 16 Stunden des Tages sollen dem Körper Zeit zur Verdauung geben. Die Diät ist sehr umstritten. Während einige Experten und Expertinnen die Ernährungsweise empfehlen um Gewicht zu verlieren, raten andere davon ab, weil es eine weitere Einschränkung des Essverhaltens ist.

Video: watson/Tiktok/dearmedia
Anlaufstelle bei Essstörungen
Essstörungen sind von aussen nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Zudem offenbaren sich nicht alle Essstörungen gleich.
Wenn du Angst hast, in eine Essstörung hineinzurutschen, an einer Essstörung leidest oder den Verdacht hast, dass eine dir nahestehende Person an einer Essstörung leidet, dann ist die Schweizerische Gesellschaft für Essstörungen (SGES) eine gute erste Anlaufstelle, um sich über Hilfsangebote in deinem Kanton zu informieren.

40 Kalorien zum Mittagessen

Am Mittag isst Paltrow dann eine sogenannte Knochenbrühe. Typischerweise wird eine Knochenbrühe aus Markknochen und Fleisch gekocht. Dazu kommt meist noch etwas Gemüse. Die Brühe besteht jedoch grösstenteils aus Wasser. So hat eine Portion durchschnittlich 40 Kalorien und gilt laut mehreren Gesundheitsportalen nicht als vollwertige Mahlzeit.

Nach ihrem «Mittagessen» geht es für Paltrow dann zum Sport. «Ich versuche jeden Tag, mich eine Stunde lang zu bewegen», so die Unternehmerin. Dazu gehört entweder ein langer Spaziergang, Pilates oder ein Home-Workout. Danach geht es eine halbe Stunde zum Schwitzen in die Sauna.

Am Abend versucht Paltrow so früh wie möglich zu essen, um ihr intermittent fasting früh beginnen zu können. Beim Abendessen ernährt sie sich nach der Paleo-Ernährungs-Lehre. Diese Diät orientiert sich an den Lebensmitteln, die in der Steinzeit vermeintlich verfügbaren waren. Also Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse. Auf andere Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte, Zucker oder Milchprodukte wird komplett verzichtet. Im Interview betont Gwyneth, dass sie dabei ihren Fokus vor allem auf Gemüse lege, um ihr «Detox» zu unterstützen.

Um ihre nötigen Vitamine zu bekommen, war Paltrow während dem Aufnehmen des Podcast an einer Infusion angeschlossen. Eine Therapie, die sie fast täglich macht und «absolut liebt».

Video: watson/Tiktok/dearmedia

Glamorisierung von Essstörungen

Der Clip von der Podcast-Folge ging auf TikTok sofort viral und löste eine regelrechte Welle der Empörung aus. Viele warfen der Schauspielerin vor, dass sie mit ihren Aussagen Essstörungen glamorisieren würde. Eine Userin schrieb unter dem Video: «Es klingt, als würde sie sich jeden Tag auf eine Darmspiegelung vorbereiten.» Eine weitere meinte: «Sie könnte auch etwas essen, dann bräuchte sie die Infusion nicht.»

Doch nicht nur den regulären Userinnen und Usern stiess das Video sauer auf. Dutzende von Ernährungsberaterinnen und Ärzten antworteten ebenfalls auf den Clip und erklärten, wie gefährlich diese Diät ist.

Video: watson/Tiktok/abbeyskitchen

So sollte eine Frau in Paltrows Alter im Durchschnitt 1800 bis 2200 Kalorien am Tag zu sich nehmen. Mehr, wenn sie auch noch regelmässig Sport treibt. Dass sie mit ihrer Ernährung deutlich weniger zu sich nimmt und dies dann mit den Begriffen «Detox» und «Wellness» verkauft, sei sehr gefährlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die Stars vom Filmset geklaut haben
1 / 17
Dinge, die Stars vom Filmset geklaut haben
Rupert Grint hat trotz hoher Überwachung am «Harry Potter»-Set die Türnummer von Harrys Haus geklaut.
quelle: warner bros.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Essstörungen wegen Social Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tilman Fliegel
21.03.2023 19:37registriert Februar 2014
Wenn mit "Detox" geworben wird, ist es im allgemeinen unfundiertes Geschwurbel.
2464
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
21.03.2023 19:26registriert Juni 2015
Stop making stupid people famous!
2137
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
21.03.2023 19:40registriert Mai 2020
Wir wussten doch schon vor diesem Interview, dass GP einen Knall hat, und damit auch noch viel Geld verdient. Schauderhaft!
1532
Melden
Zum Kommentar
92
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden

Der britische König Charles III. (75) hat seine Schwiegertochter Kate in den Orden der «Companions of Honour» berufen. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich auf den Feldern Kunst, Wissenschaft, Medizin und im öffentlichen Dienst verdient gemacht haben.

Zur Story