Gwyneth Paltrow wirbt seit Jahren – mit teils sehr schrägen Produkten – für ihr Wellness-Unternehmen «Goop». Nun hat die 50-Jährige im Podcast «The Art of being Well» von «Dear Media» über ihre eigene Wellness-Routine gesprochen – und diese sorgte für Empörung.
Auslöser dafür war vor allem die Diät, die die Schauspielerin in der Folge bewirbt. So ernährt sich Paltrow folgendermassen: Am morgen trinkt sie einen Kaffee und macht sonst intermittent fasting. Das ist eine Diätform, bei der nur in einem Zeitfenster von acht Stunden gegessen wird. Die restlichen 16 Stunden des Tages sollen dem Körper Zeit zur Verdauung geben. Die Diät ist sehr umstritten. Während einige Experten und Expertinnen die Ernährungsweise empfehlen um Gewicht zu verlieren, raten andere davon ab, weil es eine weitere Einschränkung des Essverhaltens ist.
Am Mittag isst Paltrow dann eine sogenannte Knochenbrühe. Typischerweise wird eine Knochenbrühe aus Markknochen und Fleisch gekocht. Dazu kommt meist noch etwas Gemüse. Die Brühe besteht jedoch grösstenteils aus Wasser. So hat eine Portion durchschnittlich 40 Kalorien und gilt laut mehreren Gesundheitsportalen nicht als vollwertige Mahlzeit.
Nach ihrem «Mittagessen» geht es für Paltrow dann zum Sport. «Ich versuche jeden Tag, mich eine Stunde lang zu bewegen», so die Unternehmerin. Dazu gehört entweder ein langer Spaziergang, Pilates oder ein Home-Workout. Danach geht es eine halbe Stunde zum Schwitzen in die Sauna.
Am Abend versucht Paltrow so früh wie möglich zu essen, um ihr intermittent fasting früh beginnen zu können. Beim Abendessen ernährt sie sich nach der Paleo-Ernährungs-Lehre. Diese Diät orientiert sich an den Lebensmitteln, die in der Steinzeit vermeintlich verfügbaren waren. Also Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse. Auf andere Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte, Zucker oder Milchprodukte wird komplett verzichtet. Im Interview betont Gwyneth, dass sie dabei ihren Fokus vor allem auf Gemüse lege, um ihr «Detox» zu unterstützen.
Um ihre nötigen Vitamine zu bekommen, war Paltrow während dem Aufnehmen des Podcast an einer Infusion angeschlossen. Eine Therapie, die sie fast täglich macht und «absolut liebt».
Der Clip von der Podcast-Folge ging auf TikTok sofort viral und löste eine regelrechte Welle der Empörung aus. Viele warfen der Schauspielerin vor, dass sie mit ihren Aussagen Essstörungen glamorisieren würde. Eine Userin schrieb unter dem Video: «Es klingt, als würde sie sich jeden Tag auf eine Darmspiegelung vorbereiten.» Eine weitere meinte: «Sie könnte auch etwas essen, dann bräuchte sie die Infusion nicht.»
Doch nicht nur den regulären Userinnen und Usern stiess das Video sauer auf. Dutzende von Ernährungsberaterinnen und Ärzten antworteten ebenfalls auf den Clip und erklärten, wie gefährlich diese Diät ist.
So sollte eine Frau in Paltrows Alter im Durchschnitt 1800 bis 2200 Kalorien am Tag zu sich nehmen. Mehr, wenn sie auch noch regelmässig Sport treibt. Dass sie mit ihrer Ernährung deutlich weniger zu sich nimmt und dies dann mit den Begriffen «Detox» und «Wellness» verkauft, sei sehr gefährlich.