Leben
People

Thomas Gottschalk entschuldigt sich nach Bambi-Rede

25.11.2023, Baden-W
Thomas Gottschalk hat am Donnerstag eine Rede an den Bambi-Verleihungen in München moderiert.Bild: keystone

Thomas Gottschalk entschuldigt sich nach Bambi-Rede

Nach Kritik an seiner Rede bei der Bambi-Verleihung äussert sich Thomas Gottschalk nun selbst – und erklärt sich.
14.11.2025, 15:5214.11.2025, 16:39

Nach seinem irritierenden Auftritt bei der Verleihung des deutschen Medienpreises Bambi gibt Thomas Gottschalk Erklärungen - und entschuldigt sich speziell für einen Satz.

Dem «Spiegel» sagte der 75-jährige Deutsche, der mit seiner Frau Karina zu der Verleihung am Donnerstag gekommen war: «Das Zitat in Bezug auf »Frauen ernst nehmen« nehme ich hiermit ausdrücklich zurück und entschuldige mich dafür. Ich nehme Frauen sehr ernst. Niemand weiss das besser als meine.»

Bei der Gala in München hatte er sich verhaspelt und dann Megastar Cher mit den Worten angekündigt: «Hier ist sie, die einzige Frau, die ich in meinem Leben ernst genommen habe.» Für den Satz erntete Gottschalk Buhrufe.

Video: watson/lucas zollinger

«Bin über mich selbst erschrocken»

«Ich kenne mich so selbst nicht, ich bin über mich selbst erschrocken», erläuterte Gottschalk in der «Bild»-Zeitung nach dem Eklat. Das Bambi-Desaster tue ihm für Cher und auch für seine Ehefrau Karina leid. «Ich habe mich so auch noch nicht gesehen. Das ist mir auch peinlich. Es ist halt passiert. Karina war ebenfalls sauer», sagte er der «Bild»-Zeitung.

Fans machen sich nach diesem Auftritt Sorgen um Gottschalks Gesundheit. «Ihr müsst euch keine Sorgen um mich machen. Ich bin gesund und munter.», sagte er laut «Bild».

Grund für Verwirrung: ein Cher-Double auf der Kugel

Als Grund für seine Verwirrung nennt er vor allem den Bühnen-Gag, bei dem ein Cher-Double auf einer Kugel auf die Bühne schwebte. «Ich war vor dem Auftritt hinter der Bühne, und da kam Cher zu mir. Ich umarmte sie, und wir redeten. Sie war blond. Dann gehe ich auf die Bühne, und plötzlich hängt Cher mit dunklen Haaren unter der Saaldecke auf der Disco-Kugel», sagte er der «Bild»-Zeitung.

Er habe gedacht, die Macher von «Verstehen Sie Spass?» hätten ihm vor laufender Kamera eine Falle gestellt. «Ich hatte einen Blackout. Ich wusste nicht mehr, wo ich bin und was ich hier machen soll.»

Ähnlich erklärte er seinen Auftritt im «Spiegel». Er sei durch die Cher auf der Kugel «echt verwirrt» gewesen und habe dann «wirklich dummes Zeug erzählt». Er werde sich dennoch mit der letzten Ausgabe der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» im Dezember «mit stolzen 75 von der Show-Bühne verabschieden». Er räumte aber auch ein: «Beim Bambi wusste ich tatsächlich nicht, was da gerade passierte.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bambi-Verleihung 2025
1 / 12
Bambi-Verleihung 2025

Naomi Campbell überreichte den Bambi an ihre Model-Kollegin Heidi Klum.

quelle: dpa / felix hörhager
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gottschalk redet sich bei Bambi-Verleihung um Kopf und Kragen – und wird ausgebuht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fritz_Forelle
14.11.2025 15:58registriert März 2022
Er schnallts nicht.
Man will keine Entschuldigung, man möchte garnix mehr von ihm hören.
12627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
14.11.2025 16:17registriert Oktober 2015
Er sollte es einfach lassen…
816
Melden
Zum Kommentar
avatar
rönsger
14.11.2025 17:13registriert Dezember 2014
Gopf, die Bambi-Organisatoren haben doch auch eine Verantwortung, nämlich, Menschen vor sich selbst zu schützen. Gottschalk darf man einfach nicht mehr einladen, er ist Veranstaltungsgift und schadet nicht nur sich selber, sondern regelmässig auch Menschen, die sich ihm ausliefern müssen.
368
Melden
Zum Kommentar
49
Millennials, wir sind offiziell alt! Diese Dinge sind 2026 bereits 20 Jahre her 🥲
Ob du ein Millennial bist oder nicht, ist eigentlich Wurst. Wenn es dir allerdings vorkommt, als wäre erst kürzlich 2006 gewesen, haben wir schlechte Nachrichten für dich.
Während das Internet gerade das Jahr 2016 feiert, sind wir etwas weiter früher stehen geblieben: Ach, 2006, ... was war es damals schön! Wir waren jung, das Radioprogramm voll mit poppigen Sommerhits – und Instagram noch in schöner weiter Ferne.
Zur Story