4 Ausflüge, für die es noch nicht zu spät ist
Die Temperaturen sinken und in den Alpen liegt vereinzelt bereits Schnee. Diese Spaziergänge sind auch in der kühlen Jahreszeit angenehm warm und besonnt:
Burg Hohenklingen in Stein am Rhein (SH)
Entlang des Rheins führt dich ein Weg vom mittelalterlichen Städtchen durch Rebberge bis zur Burg Hohenklingen. Von dort geniesst du eine einmalige Sicht über die Weinberge sowie auf den Rhein und die Altstadt Stein am Rhein.
Die Wanderung beginnt beim Rathausplatz und führt dich über den Uferweg und anschliessend durch den Wald bis zur Burg.
Strandkörbe auf dem Menzberg (LU)
Menznau, das höchste Dorf im Napf, ist der perfekte Ort, um ein paar Sonnenstrahlen zu ergattern und dich ein wenig wie im Urlaub zu fühlen.
Auf 1016 Meter über Meer kannst du in einem gemütlichen Strandkorb auf die Nebeldecke heruntergucken. Denn: Der Menzberg liegt oft über der Nebelgrenze.
Es stehen dir gleich zwei Rundwanderungen zur Verfügung. Die eine bewältigst du in einer Stunde, die andere in zweieinhalb Stunden. Beide beginnen und enden im Dorf Menzberg.
Rebberge in Eglisau (ZH)
In allen Farben blühen im Herbst die Eglisauer Rebberge, die man auf verschiedenem Weg ab dem malerischen Städtchen erreicht. Dabei immer im Blickfeld: der Rhein und seine traumhafte Auenlandschaft.
Lattenberg in Stäfa (ZH)
Willst du nur kurz ein paar Sonnenstrahlen erhaschen und dich dafür nicht gross bewegen? Vom Bahnhof Männedorf spazierst du in nur 15 Minuten auf die Sonnenterrasse mit Blick auf den Zürichsee und die Alpen.