Nebel
DE | FR
Leben
Reisen

Bhutan ist der Reise-Trend 2020: Doch das Land will gar keine Touristen

Im Königreich Bhutan locken Klöster und eine atemberaubende Landschaft. Das Himalaya-Land kämpft mit hohen Preisen gegen den Massentourismus.
Im Königreich Bhutan locken Klöster und eine atemberaubende Landschaft. Das Himalaya-Land kämpft mit hohen Preisen gegen den Massentourismus. bild: shutterstock

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

Das Königreich Bhutan hat sich dem Kampf gegen den Massentourismus verschrieben und räumt nun im Lonely Planet-Rating ab. André Lüthi, Traveller der Nation, sagt, was das für das Himalaya-Land bedeutet.
23.10.2019, 09:2524.10.2019, 06:15
Mehr «Leben»

Travel-Influencer aufgepasst: Die Reiseführer-Bibel Lonely Planet hat die Trendziele für 2020 veröffentlicht. Auf Platz eins hat es ausgerechnet ein Land geschafft, das sich dem Kampf gegen den Massentourismus verschrieben hat. Das Königreich Bhutan verlangt von den Besuchern ein Minimum an Ausgaben von 250 Dollar – pro Tag.

Neben dem Himalaya-Staat stehen England, Nordmazedonien, Aruba und Swasiland auf der Liste des «Best in Travel 2020»-Buches. Die Top-10-Länder seht ihr in der Bildstrecke:

Die Trend-Länder 2020

1 / 12
Lonely Planet: Die besten Länder für 2020
Platz 10: Uruguay lockt neben unzähligen Stränden mit einer schier endlosen Pampa. Und ist laut Lonely Planet ein Garant für Stabilität und nachhaltigen Tourismus.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weltweit richten Millionen Traveller ihre Reisepläne nach den Trend-Empfehlungen von Lonely Planet aus. Nun landet also das Königreich Bhutan mit seinen nur rund 800'000 Einwohnern plötzlich zuoberst auf der Bucket-List vieler Reisenden.

Das Land ist jedoch auf einen grossen Touri-Ansturm kaum vorbereitet. «Vielerorts fehlt es an Infrastruktur für Touristen», sagt André Lüthi, Chef von Globetrotter, zu watson. Der Berner durchquerte diesen Frühling mit dem Töff das Königreich. «Im Osten haben wir in fünf Tagen keinen einzigen Touristen angetroffen». Das Land kann pro Jahr maximal 300'000 Touristen beherbergen.

Das erstaunt wenig. Denn die Regierung hat einige Hürden eingebaut, um dem grassierenden Overtourism, wie etwa im Nachbarland Nepal zu verhindern. Alle Besucher müssen ihre Reise über eines der registrierten Reiseunternehmen Bhutans buchen.

Für Individualreisende besonders schmerzhaft: Es ist nicht erlaubt, auf eigene Faust nach Bhutan zu reisen. «Wir möchten uns auch in Zukunft auf High-End-Reisende fokussieren und sind heute überzeugter denn je, diesen Weg weiterzuführen», sagte der Tourismusdirektor kürzlich zu Travel-Inside.

Brauchst du Lonely Planet für die Reiseplanung?

Wer trotzdem nach Bhutan reist, der sieht neben unzähligen Stupas und Klöstern, 7000er-Bergen und ursprünglichen Wäldern den Buddhismus in Reinkultur. «Das innere Glück kommt vor dem materiellen Glück – das spürt man hier bei den Menschen wirklich», sagt Lüthi.

Tatsächlich ist das Glück der Bevölkerung in der Verfassung Bhutans festgeschrieben: «Wenn die Regierung nicht in der Lage ist, das Volk glücklich zu machen, dann hat die Regierung keine Existenzberechtigung», heisst es dort.

Der Reisekenner glaubt nicht, dass das Glück der Einheimischen wegen des Lonely Planet-Ratings plötzlich durch unzählige Touristen gestört wird. «Wegen Instagram hat Lonely Planet bei der Reiseplanung an Einfluss verloren», so Lüthi.

So oder so bietet das Buch viel Inspiration für Fernwehgeplagte. Auch was den nächsten City-Trip anbelangt:

Die Trend-Städte 2020

1 / 12
Lonely Planet: Die Trend-Städte 2020
Platz 10: Denver (USA). Die Stadt sei charmant und habe viel Energie, so Lonely Planet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten Toiletten der Welt
1 / 21
Die schönsten Toiletten der Welt
Lonely Planet hat ein Buch mit den schönsten Toiletten der Welt herausgegeben. Hier befinden wir uns in der Siloli-Wüste in Bolivien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wanderung zum Limmernsee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raphael Stein
23.10.2019 09:40registriert Dezember 2015
Taucht eine Gegend im Lonely Planet auf, ist man genau zu spät.
4098
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
23.10.2019 10:03registriert Juli 2016
RIP Bhutan
23310
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
23.10.2019 09:55registriert September 2014
Kleiner Hinweis zur Bildstrecke: Swaziland ist doch kein ostafrikanisches Land. Es befindet sich einfach im Osten von Südafrika an der Grenze zu Mosambik.
1719
Melden
Zum Kommentar
46
Sex-Weltmeisterschaften in Spanien: Dreifacher Vater rammelt um den Sieg
Derzeit läuft in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaft». Auch wenn Sex weder in Spanien noch in Schweden offiziell als Sportart gilt, betreibt die schwedische Sexföderation den Wettbewerb in aller Seriosität.

Erst im Juni 2023 feierte die europäische Sex-Meisterschaft in Schweden ihre Premiere, in diesem Jahr wird der Anlass bereits auf der Weltbühne abgehalten: Im spanischen Malaga geht es noch bis zum 5. April heiss zu und her.

Zur Story