Leben
Review

Dahmer: Netflix bringt eine verstörende Serie über den Serienmörder

Review

Neue Netflix-Serie zeichnet ein verstörendes Psychogramm des Massenmörders Jeffrey Dahmer

Ryan Murphy und Ian Brennan, die beiden Schöpfer von der Serie «Dahmer», nehmen sich des kannibalistischen Serienmörders Jeffrey Dahmer an. Eine eisige und verstörende Erzählung.
28.09.2022, 21:1029.09.2022, 14:31
Sven Papaux / watson.ch/fr
Mehr «Leben»

1991 in Milwaukee, USA: Ein schmutziger Typ mit Brille macht in einer Schwulenbar in der Nähe seines Hauses Jagd auf sein nächstes Opfer. Er hat es auf Tracy, einen jungen Afroamerikaner, abgesehen und behauptet, er sei Fotograf. Die Vorgehensweise ist zwar nicht sehr durchdacht, aber trotzdem erfolgreich. Denn so gelingt es ihm, Männer in seine Wohnung zu locken – in seine Höhle des Schreckens.

Der schmutzige Typ mit Brille ist Jeffrey Dahmer, einer der berüchtigtsten US-Serienmörder. Und über sein Leben ist eine neue Netflix-Serie erschienen.

Das Regie-Gespann Ryan Murphy und Ian Brennan hat bereits zahlreiche Schicksale von US-Bürgern und stigmatisierten Gruppen inszeniert. Ob «American Crime Story», «Pose» oder «Hollywood» – all diese Serien haben eines gemeinsam: Sie wollen die Funktionsweise von Personen mit unerforschter Psyche verstehen. Und in dieser Manier folgt nun die Netflix-Serie «Dahmer» – ein Psychogramm eines jungen Mannes, der in ein albtraumhaftes Schicksal verstrickt ist, das von einem abwesenden Vater und einer pillenabhängigen Mutter geprägt wurde.

Ein sterbender und verlassener Junge

Der Mittzwanziger Jeffrey Dahmer lässt seine homosexuellen und mörderischen Impulse nach und nach die Oberhand gewinnen.

Dahmer
Evan Peters spielt den Kannibalen Jeffrey Dahmer.Bild: netflix

Die Darstellung ist eiskalt, die Inszenierung chirurgisch und Evan Peters schlüpft in die Rolle eines Mannes, der sich nicht in die breite Masse einfügen kann: «Ich bin kein normaler Kerl, ich passe nicht dazu», heisst es in der Serie. Der Schauspieler vermittelt das Gefühl einer unterdrückten morbiden Fantasie, bevor Dahmer sich von seinen Lüsten überwältigen lässt.

Die schauspielerische Leistung ist physisch intensiv, Peters verkörpert Dahmer verstörend. Der Schauspieler Richard Jenkins, der Dahmers Vater spielt, bietet einen emotionalen Kontrapunkt: Ein Vater, der dem Verhalten seines Sohnes völlig hilflos gegenübersteht. Dahmer lässt sich nichts anmerken, bleibt unbeeindruckt, selbst wenn die Polizei ihm die Fussfesseln abnimmt.

Trailer:

Unwohlsein in Aussicht

Das Hin und Her in der Zeit zwischen den 60er-, 70er- und 80er-Jahren bis 1991, dem Jahr von Dahmers Verhaftung, baut eine spannungsgeladene Erzählung auf, kann den Zuschauer aber auch schnell ermüden.

Das Psychogramm des berüchtigten Serienmörders zeigt einen Mann, der von seinen Trieben und seinen immer schwerer wiegenden Abartigkeiten verwüstet wird. Seine klaffenden Wunden (die durch einen anhaltenden Alkoholismus verdeckt werden), die Ursprünge seines Leidens können bei Zuschauenden Unwohlsein hervorrufen.

Die Faszination für Serienmörder wurde mit der Serie «Mindhunter» von Netflix perfekt festgehalten und beschrieben. «Dahmer» hingegen ist kein Vergnügen, trotz der kraftvollen, furchterregenden Leistung von Evan Peters. Die unheimliche Umgebung, der eisige Blick und die Taten von Jeffrey Dahmer haben das Zeug dazu, Gänsehaut zu bereiten. Episode für Episode wird der seidene Faden des Verstehens eines solchen Monsters entwirrt, was zu einem gewissen Interesse führt, aber auch zu einer ermüdenden Abhandlung.

«DAHMER – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer» kann auf Netflix geschaut werden.

Mehr True Crime:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Film und Serienvorschau für den September 2022
1 / 20
Film und Serienvorschau für den September 2022
«The Rings of Power», 1. Staffel
Im Zweiten Zeitalter in «Der Herr der Ringe» herrscht hauptsächlich Frieden. Doch nicht alle Gefahren sind gebannt und Sauron sammelt seine Kräfte, um die Welt erneut in Dunkelheit zu stürzen.
Start: 2. September auf Amazon Prime Video
quelle: amazon prime video
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mordermittler Max Suter weiss, wie der perfekte Mord funktioniert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LilyLullaby
28.09.2022 23:28registriert Januar 2021
Fertig mit schauen. Unglaublich roh, beklemmend und grausam. Mich hat‘s total gepackt und geschaudert. 8,5/10
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doplagus
29.09.2022 05:39registriert Dezember 2019
Ich will Mindhunter zurück!
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laeddis
28.09.2022 21:14registriert September 2016
bin bei episode 5 und finde es bis jetzt sehr spannend. irgendwie ekelerregend aber man will trotzdem hinsehen😬. ich finde es auch gut dass auch die opferseite gezeigt wird oder das umfeld von dahmer.
332
Melden
Zum Kommentar
33
Vor einem Vierteljahrhundert begann der Aufstieg eines jungen Kochs zum Weltstar. Ein Blick in sein erstes Kochbuch von 1999.

Im April 1999 debütierte auf dem britischen TV-Sender BBC Two die Kochsendung «The Naked Chef». Und, nein, der darin porträtierte 23-jährige Koch war nicht nackt zu sehen (obwohl mit der augenzwinkernden Titelwahl bewusst Assoziationen geweckt wurden). Das Konzept war vielmehr, mit «nackten», sprich «einfachen», Rezepten und Zutaten, ohne grossen Aufwand und Gerätschaften, superfeine Gerichte kochen zu können.

Zur Story