Schweiz
Videos

Tierpark Goldau: Bärin Tamar zeigt erstmals ihre Jungtiere

Video: watson/emanuella kälin

Bärin Tamar zeigt im Tierpark Goldau erstmals ihren herzigen Nachwuchs 😍

Im Januar hat Bärin Tamar im Tierpark Goldau zwei Jungtiere geboren. Nun zeigt sich der Nachwuchs erstmals der Öffentlichkeit.
09.04.2026, 10:4509.04.2026, 10:45

Ihre ersten Lebenswochen verbrachten die Kleinen noch gut geschützt in der Winterhöhle. Nun werden sie zunehmend aktiver. Die beiden Jungbären, die noch keinen Namen haben, haben über Ostern zusammen mit ihrer Mutter immer wieder ihre Winterhöhle verlassen und die Aussenanlage des Tierparks erkundet.

Ihre ersten Lebenswochen verbrachten die Kleinen noch gut geschützt in der Winterhöhle. Nun werden sie zunehmend aktiver.
Ihre ersten Lebenswochen verbrachten die Kleinen noch gut geschützt in der Winterhöhle. Nun werden sie zunehmend aktiver.tierpark goldau

Noch sind die Ausflüge allerdings sporadisch: «Zu welchen Zeiten unsere Jungbären in der Aussenanlage für die Gäste sichtbar sind, lässt sich natürlich nicht voraussagen», sagt Pascal Marty, Kurator des Natur- und Tierparks Goldau, in einer Mitteilung. Es variiere von Tag zu Tag. «Aber mit etwas Glück sind die Chancen intakt, sie zu sehen», so Marty.

Bärennachwuchs Tierpark Goldau
Noch sind die Ausflüge sporadisch.Bild: Tierpark Goldau

Erstmals Nachwuchs seit 18 Jahren

Im Natur- und Tierpark Goldau wurde seit 2008 bewusst auf die Zucht von Braunbären verzichtet. Europaweit gibt es jedoch immer wieder Tiere aus Auffangstationen, die nicht mehr ausgewildert werden können und ein dauerhaftes Zuhause benötigen. So kam im Jahr 2024 auch die Bärin Tamar nach Goldau.

Video: watson/emanuella kälin

Derzeit wird in Europa ein neues Erhaltungszuchtprogramm speziell für die syrische Unterart des Braunbären aufgebaut. Dieses Programm ermöglicht nun auch wieder eine gezielte Zucht im Natur- und Tierpark Goldau – und führte so erstmals seit 18 Jahren zu Nachwuchs.

Der Syrische Braunbär gilt als stark bedroht: In vielen Teilen seines ursprünglichen Verbreitungsgebiets ist er bereits ausgestorben oder die Bestände sind stark rückläufig. (ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schneeleoparden-Nachwuchs im Zoo Zürich
1 / 8
Schneeleoparden-Nachwuchs im Zoo Zürich

Eine Schneeleopardin im Zoo Zürich hat Anfang Mai drei Jungtiere zur Welt gebracht.

quelle: zoo zürich / naelle honegger / zoo zürich / naelle honegger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Koala Nachwuchs im Zoo Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Von «total unnötig» bis «eine wahre Freude»: Die ersten Reaktionen zum «Malcolm»-Reboot
«Malcolm mittendrin» wird wieder aufgewärmt. Lohnt es sich, in die Miniserie reinzuschauen? Hier kommen die ersten Reaktionen zur Wiedersehensparty.
Eine der erfolgreichsten (und lustigsten!) Serien der 2000er kommt heute zurück. Ab dem 10. April kann «Malcolm mittendrin: Unfair wie immer» auf Disney Plus gestreamt werden.
Zur Story