meist klar
DE | FR
Leben
Schweiz

Der Hecken-Albtraum namens Gabione

Stellt euch vor: Es ist kein Krieg und alle bauen so.
Stellt euch vor: Es ist kein Krieg und alle bauen so.bild: facebook/gärtendesgrauens
Kommentar

Nieder mit den Steingefängnissen!

Ein Plädoyer gegen die allseits beliebt scheinenden Schuttkörbe, jenen Hecken-Albtraum, der nicht nur in ästhetischer Hinsicht ein kleiner Weltuntergang ist.
11.07.2021, 14:2423.12.2021, 14:00
Mehr «Leben»

Im Fachjargon nennt man sie Gabione. Vom Italienischen «gabbione», was grosser Käfig heisst. Das klingt hübsch, nicht wahr? So melodisch, als hätte man in so einem Gabione die Zeit seines Lebens.

Ich sag euch was: Das hat man nicht. Weder darin noch davor oder dahinter.

Dieses zauberhafte italienische Lehnwort verschleiert nämlich eine grausame Wahrheit, die dir die deutsche Sprache mit ihrer rabiaten Ehrlichkeit ganz direkt und mit einer schonungslosen Exaktheit in die Visage zu drücken traut:

Das ist keine Gabione.

Das ist ein Drahtschotterkasten.

Ein DRAHT-SCHOTTER-KASTEN.

Nimm das.

Ein Schmaus für jedes Auge! Die etwas harmloser klingende Variante des Drahtschotterkastens lautet: Steinkorb. Oder Schüttkorb.
Ein Schmaus für jedes Auge! Die etwas harmloser klingende Variante des Drahtschotterkastens lautet: Steinkorb. Oder Schüttkorb.bild: shutterstock

Das ist reinste sprachliche Präzision. Geradezu militärisch. Im Stechschritt aneinandergereihte Wörter. Da gibt es keine Zwischenräume. Keinen Spielraum für Interpretationen. Der Drahtschotterkasten bildet genau das ab, was er nun mal ist.

Im militärischen Bereich auch als Schanzkorb bezeichnet. Nur verschanzen sich heute keine Soldaten mehr dahinter, sondern ganz normale Bürger. Sie zäunen ihre winzigen Gärtchen damit ein.

Wie freundlich so ein Drahtschotterkasten plötzlich wirkt, wenn man einen Pflanzkübel davor hängt! So ist ihm seine enge Verwandtschaft mit der Panzersperre aus dem Zweiten Weltkrieg fast nicht mehr a ...
Wie freundlich so ein Drahtschotterkasten plötzlich wirkt, wenn man einen Pflanzkübel davor hängt! So ist ihm seine enge Verwandtschaft mit der Panzersperre aus dem Zweiten Weltkrieg fast nicht mehr anzusehen. Erstaunlich!
bild: shutterstock

Und sie sind überall. Ganz besonders im Aargau. Sie lauern in ruhigen Quartierstrassen und beschaulichen Sackgässlein und scheinen zu sagen:

«Würde, was ist das?

Ich schütze mich vor dem Terroristen nebenan. Dazu steh ich.

Und ich will nicht, dass du in meinen Garten gaffen kannst. In mein graziöses Schottergärtchen, das ich neu angelegt habe. Mit verschieden farbigem Kies, das sich verspielt um die Skulpturen schlängelt, die ich darin gar meisterlich in Szene gesetzt habe.

Darunter, mein ganzer Stolz, ein zarter Quellbach aus Carrara-Marmor-gesäumter, schwarzblauer Glasschlacke, der aus einer unverhofft umgestürzten Amphore herausfliesst, um dann, elegant mäandrierend, am anderen Ende meines Garten Edens wieder in eben einem solchen zum Schlafen sich sanft hingebetteten Tontopf zu verschwinden.

In der Ecke, gleich neben meinem Fluss des Lebens, ragt einsam eine knöcherne Libanon-Zeder aus dem Schotter. Fast gespenstisch hängen ihre kraftlosen Arme über meiner liebevoll hergerichteten Steinwüste. Ein wahrer Exot mit bizarr aufregender Wuchsform! ‹Wie schön er sich abhebt von den ganzen einheimischen Gewächsen!,› entführe es da dem Betrachter, vermöchte er doch bloss hineinzusehen in mein kleines Paradies.»

Vielleicht ist das ja der einzige Vorteil dieser trostlosen Schuttkörbe. Sie ersparen uns die sich dahinter auftuenden biologischen Totenreiche.

Einfach mal draussen im Grauen sitzen, in meinem Friedhof der Krabbeltiere.
Einfach mal draussen im Grauen sitzen, in meinem Friedhof der Krabbeltiere.bild: facebook/gärtendesgrauens

Ansonsten sind sie einfach nur zum Heulen. Das vermag auch eine zwischen ihren aneinandergereihten Elementen hingepflanzte Thuja nicht zu ändern. Die sind nämlich für die Natur etwa gleich sinnvoll wie Hosen für Milben.

Ja, auch klitzekleine, massgeschneiderte Hosen für Milben.

Drahtschotterkästen anständig begrünen, niemals! Ich schiebe einfach eine Thuja dazwischen, die so blickdicht wird, dass kein einziger Vogel sich je darin einnisten kann!
Drahtschotterkästen anständig begrünen, niemals! Ich schiebe einfach eine Thuja dazwischen, die so blickdicht wird, dass kein einziger Vogel sich je darin einnisten kann! bild: shutterstock

Adieu, Hecken aus richtigen Pflanzen, aus Stauden, Sträuchern und Bäumen. Ich weine um euch. Ich weine um die verloren gegangene Schönheit, die schon viel zu oft Opfer jener steinernen Schandwälle geworden ist.

Ich weine um das nachbarschaftliche Vertrauen, das durch löchrige Grenzbüsche besiegelt worden war, ich weine um die kleinen Schwätzchen mit den Spaziergängern auf der Strasse, die der Mut zur Lücke einmal ermöglicht hatte, um die leicht verstohlenen Blicke durchs Geäst in einen blühenden Garten.

Eine sogenannte Reise-Gabione, die leider niemals verreist.
Eine sogenannte Reise-Gabione, die leider niemals verreist.bild: facebook/gärtendesgrauens

Ich weine um all die toten und nie geboren werdenden Insekten. Um all die vergeblich nach süssem Blütennektar suchenden Bienen. Ich weine um das Grün, das nicht wachsen darf und um die Freiheit all jener Steine, die zur totalen Abschottung eines Gartenbesitzers in diesen furchtbaren Drahtgefängnissen zusammengepfercht worden sind.

Kauft euch doch einfach einen Bunker.

Bonus: Die Gartenpyramide des guten Geschmacks

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ausflüge für Gartenanbeter: Das sind die 7 schönsten Gärten der Schweiz
1 / 9
Ausflüge für Gartenanbeter: Das sind die 7 schönsten Gärten der Schweiz
Der Rosengarten auf der Guggiwiese in Zug. Du magst Rosen? Na dann ab mit dir, in den Rosengarten in Zug. Dort gibt es so viele davon, dass du den ganzen Tag damit beschäftigt sein wirst, diese zu bestaunen.
quelle: andreas busslinger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Langeweile war gestern – Vater baut seinen Kindern Bobbahn im Garten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
251 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
givemeajackson .
11.07.2021 14:31registriert Oktober 2019
fühlt sich gut an wenn einem jemand aus der seele spricht
33124
Melden
Zum Kommentar
avatar
40plus
11.07.2021 14:54registriert Juli 2021
Mir gefällt meine Hecke (im Aargau) 😉
Nieder mit den Steingefängnissen!\nMir gefällt meine Hecke (im Aargau) 😉
2798
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
11.07.2021 14:30registriert April 2016
Vertikalschotter ist auch ein ganz passender Ausdruck.
Aritkel auch super 👍
22118
Melden
Zum Kommentar
251
Mädchen in Bikini isst Hot Dog auf TikTok – und der Pädophilie-Shitstorm ist Mutter egal
Kindercontent auf Social Media ist keine Seltenheit. Dies lockt jedoch auch Zuschauende mit pädophilen Neigungen an. Dieser Mutter scheint dies jedoch egal zu sein.

Dass man als Familyblogger auf Social Media (sehr viel) Geld verdienen kann, ist heutzutage kein Geheimnis mehr. So gibt es unzählige Familien, die ihren Alltag mitfilmen, um ihr Bankkonto aufzubessern. Dabei werden auch die Kinder, meist schon ab dem Babyalter, auf Social Media gezeigt. Das lockt jedoch auch Zuschauende an, die sich nicht nur am herzigen Content erfreuen.

Zur Story