Leben
Social Media

Deutsche Influencerin setzt Kaninchen im Wald aus

Influencerin
Influencerin Alicia V. hat auf Instagram Hunderttausende Follower.

Deutsche Influencerin setzt Kaninchen im Wald aus – jetzt kassiert sie die Rechnung

Eine Influencerin aus dem Raum Hamburg soll vier Kaninchen im Wald ausgesetzt haben. Jetzt reagieren Konzerne und Tierschützer.
10.12.2025, 08:1810.12.2025, 08:40
Ein Artikel von
t-online

Eine Influencerin und ihr Mann haben nach eigener Aussage im August vier Hauskaninchen im Rantzauer Forst bei Norderstedt im Raum Hamburg ausgesetzt. Laut Tierheim waren die Tiere extrem abgemagert, eines hatte die Zeit im Wald nicht überlebt und konnte nur noch tot eingesammelt werden. Die anderen drei nahm das Tierheim Henstedt-Ulzburg auf.

Die erste Suche nach den Besitzern verlief ergebnislos. Im November dann der entscheidende Hinweis: Alicia V., die mit Videos über ihr Familienleben mit Mann und drei Kindern hunderttausende Follower erreicht, hatte die betroffenen Kaninchen zuvor in ihren Beiträgen gezeigt. Anhand der Aufnahmen konnten die Tierheim-Mitarbeiter die Halter zweifelsfrei identifizieren.

Sie belog ihre Follower

Als ihre Community immer häufiger nach dem Verbleib der Tiere fragte, postete die junge Frau ein Video. Während sie sich vor der Kamera schminkt, behauptet sie darin, die Kaninchen hätten ein neues Zuhause gefunden. Tatsächlich befanden sich die Tiere zu diesem Zeitpunkt längst im Tierheim.

Erst nach einer Medienberichterstattung räumte die Influencerin die Vorwürfe vollständig ein. Sie verwies zur Erklärung auf eine Ausnahmesituation, in der sich die Familie damals befunden habe. Laut PETA habe sie erklärt, die Familie habe die Kaninchen im Glauben, damit etwas Gutes zu tun, im Wald zurückgelassen und bereue die Entscheidung. Inzwischen hat die Influencerin unter fast allen ihren Beiträgen die Kommentarfunktion ausgeschaltet, offensichtlich weil wohl ein Shitstorm in Gange war.

Behörden und PETA prüfen weitere Schritte

Die Folgen sind dennoch weitreichend: Grosse Unternehmen haben die Zusammenarbeit beendet. «Uns als Unternehmen ist es wichtig, dass unsere Partner in Einklang mit unseren Werten und ethischen Standards handeln. Aufgrund der aktuellen Ereignisse haben wir die Zusammenarbeit beendet», erklärt Bayer Vital-Sprecherin Stefanie Mihm. Auch Procter & Gamble (Pampers) bestätigte das Ende der Kooperation.

Das Tierheim hat der Familie eine Rechnung über einen vierstelligen Betrag gestellt. Das Ordnungsamt Norderstedt lässt von der Staatsanwaltschaft prüfen, ob eine Straftat vorliegt. PETA fordert ein Tierhalteverbot, die Behörden prüfen dies laut der Organisation derzeit. Die Familie besitzt auch Hunde.

So siehst du nicht aus, Influencer! 9 Mal Instagram vs. Realität

1 / 23
So siehst du nicht aus, Influencer! 9 Mal Instagram vs. Realität
Hier kommen ein paar Influencer, die im richtigen Leben ganz anders aussehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Frauen müssen sich unterordnen»: Christliche Influencerin löst mit Aussagen Shitstorm aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
37 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What is a DJ if he can't scratch
10.12.2025 08:31registriert Oktober 2022
"Sie verwies zur Erklärung auf eine Ausnahmesituation"

Sie haben es wohl nicht geschafft nach einem Tierheim zu googeln und Telefonbücher gibt es ja auch nicht mehr seit dem Mobile Phone. Und weil man die Rückgabe der Kaninchen nicht gut monetarisieren konnte, fuhren sie raus in den Wald...
940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mallory1507
10.12.2025 08:29registriert August 2024
Was ich mit der Trulla (und das ist nett geschrieben) machen möchte schreibe ich lieber nicht.

Aber ich hoffe auf doppeltes Karma: Hohe Geldstrafe und dass ihre Follower abspringen, ebenso ihre Sponsoren falls sie welche hat.

Eher stecke ich zurück als das meine tierischen Familienmitglieder verzichten müssen.
5111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chanti10
10.12.2025 08:32registriert Juli 2023
Ich verstehe den Tierhalteverbot nicht ganz.
Diese zwei Erwachsene dürfen drei Kinder grossziehen. Aber Hunde halten nicht?
Man darf also Kinder verkorksen, aber bei Tiere ist die Grenze?
6323
Melden
Zum Kommentar
37
Atemberaubendes Unterwasser-Video zeigt Buckelwal mit «Delfin-Eskorte»
Ab und zu stolpert man in den Weiten des Internets über ein Video, das einen so richtig in seinen Bann zieht. Genau so eines hat kürzlich unser Debatten-Redaktor Toggi entdeckt. «Für mich ist das der Clip des Jahres», meinte er – und ob das Videoteam nicht etwas dazu machen wolle. Gesagt, getan. Tatsächlich ist es eine spektakuläre Aufnahme, die Toggi hier aus dem Netz «gefischt» hat. Ob es das (Tier-)Video des Jahres ist, könnt ihr selbst entscheiden, nachdem ihr es geschaut habt:
Zur Story