Leben
Sport

Taipeh 101: Wolkenkratzer-Aufstieg von Alex Honnold verschoben

Taipeh 101: Waghalsiger Wolkenkratzer-Aufstieg verschoben

24.01.2026, 06:0524.01.2026, 16:07

Der geplante Aufstieg von US-Freeclimber Alex Honnold auf den mehr als 500 Meter hohen Wolkenkratzer Taipeh 101 ist um einen Tag auf Sonntag (09.00 Uhr Ortszeit, 02.00 MEZ) verschoben worden. Das teilte der Streaming-Dienst Netflix mit, der die Aktion live übertragen will.

Die Entscheidung sei aus Sicherheitsgründen wegen schlechter Wetterbedingungen getroffen worden. Am Samstagmorgen (Ortszeit) hatte es in der taiwanischen Hauptstadt leicht geregnet.

Er werde ein bisschen wandern und sich einen netten Tag machen, kündigte Honnold an. Er hoffe, dass er beim nächsten Versuch die Gelegenheit bekomme, auf den Taipeh 101 zu klettern. «Hoffen wir, dass das Wetter gut wird.» Sie seien angewiesen auf die «Gnade der Natur».

FILE - People take photos with the iconic Taipei 101 skyscraper in the background in Taipei, Taiwan, April 27, 2025. (AP Photo/Chiang Ying-ying, File)
Alex Honnold Taipei 101
Dieses Hochhaus will Alex Honnold besteigen.Bild: keystone

Seit rund zweieinhalb Monaten bereitet sich der 40-jährige Honnold auf den Aufstieg des Hochhauses vor. «Skyscraper live» nennt Netflix das Spektakel. Insbesondere die Live-Übertragung der waghalsigen Aktion hatte bereits für Kritik gesorgt.

Zu seiner Fertigstellung 2004 war der Taipeh 101 der höchste Wolkenkratzer der Welt. Mittlerweile wurde er vom Burj Khalifa in Dubai mit knapp 830 Metern Höhe abgelöst, der Taipeh 101 rangiert aktuell auf dem elften Platz der höchsten Gebäude der Welt.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blockupy-Aktivisten klettern auf EZB-Neubau
1 / 18
Blockupy-Aktivisten klettern auf EZB-Neubau
Blockupy-Aktivisten klettern über die Absperrungen.
quelle: epa/dpa / boris roessler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Youtuber kletterten ungesichert aufs Berner Münster
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Rast knapp am Podest vorbei – Piller und Kasper verblüffen und knacken die Olympia-Limite
Dem Schweizer Riesenslalom-Team gelingt in Spindlermühle ein starkes Teamergebnis. Camille Rast ärgert sich über das verpasste Podest, Sue Piller (6.) und Vanessa Kasper (11.) gelingen neue Karriere-Bestleistungen.
Camille Rast verpasste das vierte Podest in Folge nur knapp. Die Schweizerin klassierte sich in Spindleruv Mlyn beim Sieg von Sara Hector auf Platz 4. Hinter der 33-jährigen Schwedin, die in Tschechien ihren achten Weltcup-Sieg der Karriere feierte, reihten sich die Amerikanerinnen Paula Moltzan und Mikaela Shiffrin ein.
Zur Story