Zusätzlich zu den zwei bestehenden Abos führt Disney Plus ab dem 1. November ein günstigeres Modell ein. Dieses kostet 7.90 Franken im Monat, ist somit fünf Franken günstiger als das Standard-Abo. Der Haken: Wer dieses Abo abschliesst, muss sich Werbung ansehen.
Werbespots werden jeweils vor einem Film oder während einer Serie abgespielt, Filme sollen ohne Unterbrechung geschaut werden können. Die Spots sollen zwischen 10 und 30 Sekunden lang sein, es gibt jedoch Ausnahmefällen, in der die Werbung bis zu einer Minute dauert. Es sollen maximal zwei Werbespots hintereinander abgespielt werden. In einer Stunde sehen Nutzerinnen und Nutzer etwa vier Minuten Werbung.
«Der heutige Launch ist ein bedeutender Meilenstein für Disney+ in der Schweiz sowie in Deutschland und bietet den Kunden nun die volle Flexibilität, das Abo-Modell zu wählen, das ihren Bedürfnissen und ihrem Budget entspricht», heisst es in der Medienmitteilung. Es wird mit Werbepartnern in der Schweiz und Deutschland zusammengearbeitet.
Ausser der Werbung ist der einzig andere Unterschied zum Standard-Abo, dass Inhalte herunterladen und offline zu schauen, nicht möglich ist. Auch kann das Abo mit Werbung nur in monatlichen Raten bezahlt werden, bei den anderen Abos ist eine jährliche Bezahlung möglich.
Auch Netflix kündigte an, ab dem 3. November ein vergünstigtes Abo mit Werbung einzuführen – zunächst allerdings nur in zwölf Ländern, die Schweiz ist nicht mit dabei. Wann dieses Abo (das in Deutschland knapp 5 Franken kosten wird) auch in der Schweiz verfügbar sein wird, ist bisher nicht bekannt.
(cmu)
Und nicht nur das: Es ist erste Bürgerpflicht, diesen gierigen Geiern möglichst wenig Geld in den Rachen zu werfen.
Darum merke: Wer nicht piratiert, verliert!
Gruss
Chorche, Kapitän der "PS Unsinkbar 2"