Leben
Tesla

Tesla-Unfall: Mysteriöses Objekt trifft E-Auto und schmilzt Glas

Betroffener Autofahrer: Forscher untersuchen die Einschlagstelle auf Rückstände eines möglichen Meteoriten.
Betroffener Autofahrer: Forscher untersuchen die Einschlagstelle auf Rückstände eines möglichen Meteoriten. bild: South Australian Museum

Rätselhafter Zwischenfall: Unbekanntes Objekt schmilzt Tesla-Windschutzscheibe

Ein Autofahrer in Australien behauptet, sein Fahrzeug sei in voller Fahrt von einem Himmelskörper getroffen worden. Das Objekt durchschlug die Windschutzscheibe und hinterliess Schmelzspuren im Glas.
03.11.2025, 14:2003.11.2025, 17:09
Steve Haak / t-online
Ein Artikel von
t-online

Ein Tesla-Fahrer in Australien könnte Zeuge eines aussergewöhnlichen Naturphänomens geworden sein. Auf einer Landstrasse durchschlug ein unbekanntes Objekt die Windschutzscheibe seines Fahrzeuges und liess dabei das Glas schmelzen.

Der australische Sender «ABC News» berichtet über den Fall, der sich auf einem Highway im Süden Australiens ereignet hat. Bei dem Objekt könne es sich um einen Meteoriten gehandelt haben, heisst es. Sollte das der Fall sein, wäre das der erste bekannte Fall eines Meteoriteneinschlags bei einem fahrenden Fahrzeug.

Was war passiert? Der Mann sei zusammen mit seiner Frau im Auto unterwegs gewesen, als er einen «lauten» und «heftigen» Knall gehört habe. Was genau seinen Tesla traf, habe er nicht gesehen. Er sei danach aber überall mit Blut und Glassplittern bedeckt gewesen.

An einigen Stellen ist das Glas nach dem Einschlag geschmolzen.
An einigen Stellen ist das Glas nach dem Einschlag geschmolzen.

Ungewöhnliche Schmelzspuren an der Scheibe

«Im Auto flogen Splitter umher, überall war weisser Rauch, und wir konnten Brandgeruch wahrnehmen», zitiert «ABC News» den Mann. Seine Frau habe in dem Moment gedacht, dass das Fahrzeug Feuer gefangen habe.

Bei dem mysteriösen Objekt, das das Auto getroffen hatte, könnte es sich um einen Meteoriten gehandelt haben, vermuten Forscher des South Australian Museum. Die ungewöhnlichen Schmelzspuren an der Scheibe könnten darauf hinweisen, heisst es. Ein Steinschlag oder anderes Geschoss sei bereits durch die Polizei ausgeschlossen worden.

Jetzt untersuchen die Wissenschaftler die Windschutzscheibe auf mögliche Rückstände des Einschlags. Die Forscher wollen auch klären, ob es sich möglicherweise um herabfallenden Weltraumschrott gehandelt haben könnte. Immer wieder gibt es Berichte über Trümmerteile, die auf die Erde stürzen.

Keine Sichtungen von einem Lichtblitz am Himmel

Dass es sich um ein Objekt aus dem Weltraum gehandelt haben könnte, davon sind aber nicht alle Wissenschaftler überzeugt, so «ABC News» weiter. Der Sender zitiert einen Astrophysiker an der University of Southern Queensland. Er gibt zu bedenken, dass es keine Sichtungen von Lichtphänomenen am Himmel gegeben habe.

Im Fall eines Meteoriten hätten diese wenige Minuten vor dem Aufprall in der gesamten Region zu sehen sein müssen. Ausserdem, so der Wissenschaftler, seien Meteoriten beim Aufprall meist bereits abgekühlt. Seine Vermutung: «Vielleicht war es etwas, das von einem Flugzeug abgefallen ist».

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Exklusive watson-Umfrage zeigt: So schlecht verdienen Zürichs Uber-Fahrer:innen wirklich 👀
1 / 7
Exklusive watson-Umfrage zeigt: So schlecht verdienen Zürichs Uber-Fahrer:innen wirklich 👀
quelle: sabeth vela
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Jeder Tag ist wie Halloween, aber ohne die Süssigkeiten» – Barack Obama kritisiert Trump-Regierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fred_64
03.11.2025 15:37registriert Dezember 2021
Das war doch eher ein abgeflogenes Teil von einem Starlink Satelliten.
Das Teil wurde vom Tesla muskisch angezogen...
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Terraner
03.11.2025 18:09registriert April 2020
Mal Boing anfragen ob Sie einen oder mehrere Bolzen vermissen.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborant
03.11.2025 17:01registriert November 2019
Sachte beim Hornussen, der Nouss fliegt leicht um die halbe Erde!
Wer hat seine Tafel nicht genug hochgeworfen? Franz-Josef? Steh in die Ecke.
Das glaubt uns wieder niemand!
225
Melden
Zum Kommentar
11
Jennifer Aniston macht neue Liebe zu Life-Coach Jim Curtis offiziell
Mit einem Social-Media-Post löst Jennifer Aniston Begeisterung aus. Die Schauspielerin wählt einen besonderen Anlass, um ihre neue Liebe offiziell zu machen.
Jennifer Aniston hat auf Instagram ihre Beziehung zu Jim Curtis bestätigt. Im Juli waren die beiden zum ersten Mal gemeinsam in der Öffentlichkeit gesehen worden – Spekulationen um eine Beziehung liessen da nicht lange auf sich warten. Jetzt ist es also offiziell.
Zur Story