Umweltverband testet Verbrauch von neuem E-Auto und verschweigt positives Ergebnis
Die Umwelt- und Konsumentenschutzorganisation Deutsche Umwelthilfe (DUH) gilt als scharfe Kritikerin der Autoindustrie – und führt derzeit sogar ein Klimaverfahren gegen Mercedes-Benz vor dem Bundesgerichtshof. Umso überraschender ist es, dass ausgerechnet ein Test im Auftrag der DUH dem Stuttgarter Autobauer nun ein gutes Zeugnis ausstellt: Der neue vollelektrische Mercedes CLA erreichte im Alltag exakt den offiziellen WLTP-Verbrauchswert von 12,2 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Das Ergebnis wurde jedoch nicht von der DUH veröffentlicht.
Zum Vergleich: Die meisten E-Autos haben reale Verbrauchswerte zwischen 15 und 25 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, welche je nach Fahrweise und Aussentemperatur stark schwanken können.
Standardstrecke und ein erstaunliches Ergebnis
Der Verbrauchstest wurde vom Emissions-Kontroll-Institut der DUH durchgeführt, unter Leitung von Axel Friedrich. Der frühere Abteilungsleiter im Umweltbundesamt misst regelmässig für Umweltverbände und gilt als ausgewiesener Branchenkenner und Kritiker. Er testete den CLA 250+ EQ (Listenpreis 61'900 Franken) auf einer standardisierten Berliner Strecke von rund 36 Kilometern Länge, mit Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahnabschnitten.
Die Besonderheit: Im realen Fahrbetrieb inklusive Lade- und Standverlusten erreichte das Fahrzeug den exakt gleichen Wert wie im Labor. Im Stadtverkehr waren laut «Tagesspiegel Background» bei ausgeschalteter Klimaanlage sogar nur 8,7 kWh/100 km möglich – allerdings im Ecomodus. Zum Vergleich: Ein Tesla Model 3 Long Range kam unter gleichen Bedingungen auf 12,24 kWh/100 km.
Mercedes zögerte erst mit der Herausgabe eines Testwagens
Laut Bericht des «Manager Magazins» wollte Mercedes zunächst kein Fahrzeug für den DUH-Test zur Verfügung stellen – aus Sorge vor negativer Berichterstattung. Erst nach persönlicher Zustimmung von Konzernchef Ola Källenius erhielt Friedrich ein Testfahrzeug. Der Test erstreckte sich über mehrere Tage. Auch Ladeverluste und mögliche Abweichungen zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Stromverbrauch wurden einbezogen.
Trotz des positiven Ergebnisses hielt sich der Umweltverband DUH zurück: Das Resultat wurde nicht veröffentlicht. Man habe, so zitiert das Magazin DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch, nicht riskieren wollen, dass Mercedes mit dem Messwert werbe. Zudem habe es intern Zweifel gegeben, ob es sich bei dem Fahrzeug um ein serienmässiges Modell gehandelt habe. Mercedes wies diesen Verdacht zurück.
Niedriger Verbrauch: Bestätigung auch aus anderem Test
Auch ein Fahrbericht der Zeitschrift «Auto Motor und Sport» bescheinigte dem CLA eine gute Effizienz. Selbst mit dem leistungsstärkeren Allradmodell CLA 350 4MATIC (63'900 Franken) seien reale Reichweiten über 500 Kilometer und schnelle Ladevorgänge mit bis zu 320 kW möglich – dank 800-Volt-Technik.
DUH-Klage gegen Mercedes vor dem Bundesgerichtshof
Der Test fällt in eine Phase, in der sich DUH und Mercedes juristisch gegenüberstehen. Die Organisation hatte 2021 eine Klimaklage gegen den Autobauer eingereicht, um eine verbindliche Reduktion der CO₂-Emissionen zu erreichen. Ziel ist unter anderem ein Verkaufsstopp für neue Verbrenner spätestens ab 2030. Das Oberlandesgericht Stuttgart wies die Klage ab, doch der Bundesgerichtshof hat die Revision inzwischen zugelassen.
Im Revisionsverfahren wird es laut DUH um eine Grundsatzfrage gehen: Ob grosse Emittenten wie Automobilkonzerne verpflichtet sind, ihre Produkte an den verbleibenden CO₂-Budgets und dem Pariser Klimaabkommen auszurichten. Es wäre das erste Mal, dass das höchste deutsche Zivilgericht eine solche Verantwortung grundsätzlich prüft.
Verwendete Quellen:
- manager-magazin.de: Mercedes CLA: Ist dieser E-Mercedes zu sauber für die Deutsche Umwelthilfe?
- auto-motor-und-sport.de: Mercedes CLA: DUH veröffentlicht positives Testergebnis nicht
- duh.de: Klimaklage gegen Mercedes: Bundesgerichtshof lässt die Revision über Forderung der Deutschen Umwelthilfe zu
- ecomento.de: Mercedes: DUH bestätigt Effizienz des neuen CLA – schweigt aber

