Leben
USA

Oscar-Preisträger Jamie Foxx wird sexueller Übergriffe beschuldigt

Oscar-Preisträger Jamie Foxx wird sexueller Übergriffe beschuldigt

Der US-Schauspieler soll 2015 eine Frau an einer Party sexuell belästigt haben.
23.11.2023, 06:5623.11.2023, 13:10
Mehr «Leben»
FILE - Jamie Foxx smiles during an NBA basketball game between the Washington Wizards and Dallas Mavericks in Dallas, Saturday, Nov. 27, 2021. Academy Award winning actor, Grammy winning singer and co ...
Eric Marlon Bishop alias Jamie Foxx hat sich zu den mutmasslichen Vorfällen und der Klage gegen ihn noch nicht geäussert. Bild: keystone

Der Schauspieler Jamie Foxx wird wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung angeklagt. Eine entsprechende Klage wurde am Montag beim Obersten Gerichtshof des Staates New York eingereicht.

Der angebliche Vorfall ereignete sich 2015 im Catch NYC, einem beliebten Restaurant in New York City, heisst es in der Klage, die verschiedenen Medien vorliegt.

Die Klägerin, die als «Jane Doe» angegeben wird (im Englischen gilt der Ausdruck «Jane Doe» als «unbekannte weibliche Person»), gibt gemäss Klageschrift an, Foxx habe «absichtlich und ohne Zustimmung Gewalt angewendet», um sie «offensiv zu berühren» – einschliesslich des Betatschens ihrer Brüste und Genitalien. Eric Marlon Bishop alias Jamie Foxx sei zum Zeitpunkt des Vorfalls «betrunken» gewesen. Der Schauspieler selbst hat sich gemäss CNN noch nicht zu den mutmasslichen Vorfällen gemeldet.

Infolge des von ihr beschriebenen Vorfalls habe die Klägerin «körperliche und seelische Verletzungen, Angst, Kummer, Verlegenheit und wirtschaftlichen Schaden» erlitten. Sie fordert einen nicht näher bezifferten Betrag als Entschädigung. Die Klägerin verklagt ausserdem die Muttergesellschaft des Restaurants, sowie verschiedene verbundene Unternehmen als Beklagte wegen «fahrlässiger Einstellung, Schulung und Überwachung», schreibt CNN.

Die Klage wurde auf der Grundlage des New Yorker Adult Survivors Act eingereicht, das Ende November 2022 in Kraft getreten ist. Es ermöglicht erwachsenen Opfern von sexuellem Missbrauch, ihre mutmasslichen Täter im Staat New York zu verklagen – auch wenn die Verjährungsfrist bereits abgelaufen ist.

Jamie Foxx hatte Anfang des Jahres einen gesundheitlichen Zwischenfall, nachdem er wegen einer nicht genannten Krankheit in ein Krankenhaus in Atlanta eingeliefert worden war. Der Oscar-Preisträger äusserte sich im Juli zum ersten Mal zu seiner Genesung. (lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wolf von Sparta
23.11.2023 07:38registriert Februar 2019
Es gilt die Unschuldsvermutung. Vielleicht tat er es dann bitte direkt in den Knast aber vielleicht auch nicht. Musste jedenfalls leicht zynisch grinsen als ich las "Sie fordert einen nicht näher bezifferten Betrag als Entschädigung." Dann ist ja alles Gut. Die seelischen Verletzung und Traumata sind dann in Luft aufgelöst. Warum fordert sie nicht einfach eine gerechte Bearbeitung des Falls und Gefängnis? Galileo Mystery ermittelt...
4314
Melden
Zum Kommentar
16
Erfolg der Netflix-Serie «Baby Reindeer» hat ernste Folgen: Stars warnen übereifrige Fans

«Baby Reindeer» ist die Nummer eins in den weltweiten Netflix-Charts, die Kritiken überschlagen sich mit Lob und wahrscheinlich wird die Serie für den wichtigen Fernsehpreis Emmy nominiert. «Baby Reindeer» kriegt viel Aufmerksamkeit derzeit, vermutlich viel mehr, als geplant war.

Zur Story