Leben
Videos

So geht Pilze sammeln in der Schweiz - mehr oder weniger

Video: watson

Wir gingen Pilze sammeln – und erlebten eine böse Überraschung nach der anderen

03.11.2021, 11:4123.12.2021, 14:34

Was ist denn hier los? Plötzlich zeigen auf Instagram alle, wie sie Pilze aus dem Waldboden holen. Dieser Trend ist offenbar komplett an uns vorbeigezogen. Kann ja mal passieren, müssen wir aber unbedingt nachholen.

Dumm nur: Wir sind Stadtmenschen. Zwar mögen wir den Wald. Aber eher so, wenn wir aus der Ferne auf die farbigen Blätter blicken.

Nun, was macht man, wenn man von etwas keine Ahnung hat? Genau, man informiert sich auf Youtube. Dort werden wir schnell fündig: Wir treffen auf Paule, eine richtige Pilzlegende. In seinen Videos zeigt er uns, wo die dicksten Pfifferlinge, Porcini und Co. zu finden sind. Miserabel ausgerüstet, aber topmotiviert begeben wir uns in den nächstgelegenen Wald und legen sofort los. Immer mit unserem Ziel vor Augen, einen richtig fetten Steinpilz zu finden.

Und siehe da: Schon nach wenigen Schritten werden wir fündig. Pilze, Pilze, Pilze. Doch bereits wartet die erste böse Überraschung auf uns. Es sollte nicht die letzte sein. Ob wir dennoch einen Steinpilz gefunden haben, erfährst du im Video:

Video: watson

Auch da lief es nicht nach Plan:

Wir wollten eine Repo aus dem konservativsten Dorf machen – und sind gnadenlos gescheitert

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pilze, die in der Schweiz wachsen
1 / 11
Pilze, die in der Schweiz wachsen
Rötender Nitratsaftling, stark gefährdet. (Bild: zvg/Andrin Gross)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
03.11.2021 12:54registriert August 2018
Ich habe meine Chefin gefragt, ob ich auch während der Arbeit Pilze sammeln darf.

Und sie so:

"Glaubst du, wir sind hier bei watson?"
2042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klabusterbär
03.11.2021 12:56registriert Juli 2020
Pilze bitte abschneiden und die "Wurzel" (das Myzel) in der Erde lassen. Sonst gibts im Raum Zürich bald noch weniger Pilze.
14712
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
03.11.2021 11:56registriert Februar 2016
Kann es sein, dass Nico und Outdoor einfach nicht kompatibel sind?😄
1180
Melden
Zum Kommentar
68
Ohne Krach ins neue Jahr: 10 Alternativen zu Feuerwerksböllern
Längst geniessen nicht mehr alle unbeschwert das Feuerwerk. Es macht Krach, sorgt für Berge von Abfall und verängstigt Tiere. Dabei gäbe es Alternativen, die ebenfalls begeistern. Wir haben ein paar Vorschläge.
Für die einen ist es eine Tradition, für die anderen nur nervig: Feuerwerk steht zunehmend in der Kritik, insbesondere wenn es eher laut statt leuchtend ist. Hinzu kommen regelmässig teilweise schwere Verletzungen durch falsche Handhabung. Polizei und Rettungsdienste warnen deshalb jährlich vor dem 1. August und Silvester vor falschem Umgang mit Feuerwerk. Ausserdem sorgt es jeweils für Berge von Abfall, die oft liegengelassen werden.
Zur Story