Auf TikTok gehen gerade Videos viral, die einem erlauben, in der Zeit zu reisen.Video: watson/sabethvela
Auf der Social-Media-Plattform geht gerade eine Reihe von Videos viral, die dir erlauben, in der Zeit zu reisen – die Ereignisse sind aber nicht immer ganz korrekt.
03.03.2025, 17:4003.03.2025, 17:49
Die künstliche Intelligenz hat uns bisher schon einiges erleichtert. Für viele ist ChatGPT und Co. nicht mehr wegzudenken aus ihrem Alltag. Ebenfalls einen grossen Einfluss hat KI in der Bild- und Videoerstellung. Auf TikTok gehen gerade Videos viral, die einem erlauben, aus Sicht einer betroffenen Person historische Ereignisse «hautnah» mitzuerleben. Ob ein Morgen als Kleopatra oder ein Tag während der Schwarzen Pest – alles scheint möglich. Die Videos sind jedoch nicht so korrekt wie auf den ersten Blick gedacht:
In diesen Ländern gibt es bereits ein TikTok-Verbot
1 / 16
In diesen Ländern gibt es bereits ein TikTok-Verbot
Am 4. April 2023 verbannte Australien die TikTok-App von Regierungsgeräten – mit sofortiger Wirkung. Australien reihte sich damit in die wachsende Liste von Nationen ein, die Sicherheitsbedenken äusserten wegen der in chinesischem Besitz befindlichen Social-Media-Plattform.
quelle: shutterstock / peter galleghan
Dieses Rezept geht derzeit auf TikTok viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Im Rahmen seines hundertsten Tages im Amt hat der Nachrichtensender «ABC News» ein grosses Interview mit dem US-Präsidenten Donald Trump geführt. Besonders eine Szene daraus sorgt aktuell für Diskussionen:
Diese Videos sind ein Fehler an sich!
Das Weiterverbreiten ist auch ein Fehler. TikTok als Plattform von historischen Ereignissen? Ich bin echt raus.
Und man kann da historische Ereignisse nicht „erleben“ auf TikTok. Guckt doch eine Dokumentation. Lies Bücher. Und das Mittelalter war nicht so düster.
Mich würde so eine KI Video wunder nehmen, wo es um die Notdurft der Menschen ging.