Leben
Wirtschaft

Weltgrösster geschliffener Diamant versteigert

«Ein kosmisches Wunder» – weltgrösster geschliffener Diamant versteigert

10.02.2022, 01:5410.02.2022, 14:47
Mehr «Leben»

Der grösste geschliffene Diamant der Welt ist für 3.8 Millionen Euro (4 Millionen Schweizer Franken) versteigert worden.

Der 555,55 Karat schwere schwarze Stein mit dem Namen «The Enigma» wechselte am Mittwoch auf einer Online-Versteigerung den Besitzer, wie das Londoner Auktionshaus Sotheby's mitteilte. Der seltene Stein, ein sogenannter Karbonado, war vor kurzem erstmals öffentlich in Dubai, Los Angeles und London ausgestellt worden.

epa09690679 An employee of Sotheby's Dubai presents a 555.55 Carat Black Diamond 'The Enigma' during the World Unveiling of Major auction highlight at Sotheby's Dubai gallery in Du ...
Der Diamant während einer Ausstellung in Dubai.Bild: keystone

Sein nicht genannter Besitzer hatte das im Guinness-Buch der Rekorde eingetragene Juwel in den vergangenen 20 Jahren nie gezeigt. «The Enigma» wurde von Experten so geschliffen, dass er 55 Facetten und die Form des handflächenförmigen Hamsa-Symbols hat, das in der Golfregion für Macht und Schutz steht.

Experten vermuten, dass der seltene schwarze Diamant vor mehr als 2,6 Milliarden Jahren durch den Einschlag eines Meteoriten oder Asteroiden auf der Erde entstand. Sotheby's hatte den Diamanten vor der Auktion als «kosmisches Wunder» angepriesen.

«Der Preis von ‹Enigma› hat nicht ganz intergalaktische Dimensionen erreicht. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass ‹Enigma› ein Diamant ist, der seinesgleichen sucht», sagte Tobias Kormind, Geschäftsführer von Europas grösstem Online-Juwelier, Mayfair. (saw/da/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Künstlerin macht wundervolle Katzenohrringe
1 / 47
Diese Künstlerin macht wundervolle Katzenohrringe
quelle: etsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wolf im Fuzzipelz
10.02.2022 07:16registriert August 2018
Nur 3,8 Millionen Dollar?
Das überrascht mich jetzt sehr!
Wenn man bedenkt das gewisse Personen für ein Bild eines traurigen Affen schon fast 1,8 Millionen ausgeben 🤦
360
Melden
Zum Kommentar
12
Daniel Radcliffe äussert sich zum ersten Mal zum J. K. Rowling-Disput
Der «Harry Potter»-Star gab zu, dass seine Schauspielkarriere ohne Rowling nicht möglich gewesen wäre, aber das bedeute nicht, dass er ihre Transphobie öffentlich billigen müsse.

Autorin J. K. Rowling steht immer wieder negativ in den Schlagzeilen. Dies wegen ihrer transphoben Aussagen auf Twitter. Zum ersten Mal hat sich nun Daniel Radcliffe, der Star der «Harry Potter»-Filme, zu Rowlings Aussagen geäussert. Er versicherte den Fans, dass Rowlings transphobe Äusserungen in keiner Weise auch die Ansichten der «Harry Potter»-Darsteller sind.

Zur Story