Luzern

Luzern: Kinderfreie Zone im Restaurant zum Weissen Kreuz – das sorgt für rote Köpfe

Luzern: Kinderfreie Zone im Restaurant zum Weissen Kreuz – das sorgt für rote Köpfe

14.12.2015, 05:0614.12.2015, 07:25
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Das stadtbekannte Restaurant zum Weissen Kreuz hat vor drei Monaten beschlossen, eine kinderfreie Zone im oberen Stock einzurichten. Damit fallen 60 Plätze für Familien weg, wie die «Neue Luzerner Zeitung» (NLZ) berichtet. Im unteren Bereich, wo 80 Plätze zur Verfügung stehen, würden Familien mit Kindern nach wie vor gerne bedient, wie der Geschäftsführer Thomas Hornung betont.
  • Auslöser dafür waren Reklamationen. «Wir hatten immer wieder Reklamationen von Gästen, die sich über den Lärm, den einige Kinder verursachten, aufregten.» Zudem versperrten Kinderwagen immer wieder die Gänge für die Kellner.
  • Die Aktion stösst einigen Gästen sauer auf. Ein Luzerner Familienvater sieht die «Erwachsenenzone» als «ungerechtfertigte Ausgrenzung». Er sagt gegenüber der NLZ: «Es ist ja keine eigentliche Ruhezone. Erwachsene Gäste telefonieren ja auch oder zeigen sich beispielsweise gegenseitig Videos auf dem Handy.» Zudem: Nicht alle Kinder verursachen Lärm. Er werde das Restaurant künftig meiden. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
runner
14.12.2015 07:18registriert Mai 2014
Es wäre schön, wenn Eltern ihre Hausaufgaben machen würden und ihren Kindern Grenzen setzen würden. Ich liebe Kinder, aber ich gehe nicht mehr in Hotels mit "Kinderclub": Manche Eltern haben in den Ferien eben Ferien als Erzieher, und in Restaurants ist es leider das Gleiche. Das Problem sind nicht die Kinder sondern die Eltern.
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pieter
14.12.2015 09:16registriert März 2014
Bravo. Es gibt Eltern die geben nicht nur ihre Garderobe zum aufhängen ab, sondern gleich auch ihre Kinder zum hüten.
204
Melden
Zum Kommentar
3