Julia Leu kann es nicht fassen: «Ich bin absolut baff. Das ist unglaublich dumm und extrem gefährlich. Ich frage mich, ob diese Kerle um den Preis als Idioten des Jahres oder Idioten des Jahrhunderts wetteifern.» Leu ist Bürgermeisterin von Douglas Shire in Queensland (Australien) und dass sie so ausser sich ist, hat seinen Grund.
In sozialen Medien sind Bilder aufgetaucht, die vier Männer zeigen, wie sie im Gewässer vor Douglas Shire in eine Krokodil-Falle schwimmen und sich lachend ablichten lassen. Die Falle wurde installiert, weil immer wieder Krokodile rund um den Jachthafen lauern. Und die sind alles andere als ungefährlich.
Erst vor zwei Wochen hat ein 4,3-Meter-Krokodil die demenzkranke 79-jährige Anne Cameron unweit von dem Ort getötet.
Umweltminister Steven Miles hat über Twitter ebenfalls seinem Ärger Luft verschafft. «Wirklich?», twitterte er zu dem Bild. «Das Fleisch in den Fallen ist Lockmittel. Für Krokodile. Schwimmt nicht da rein! Es ist dumm und illegal.»
Srsly? The meat we put in these traps is bait. For crocodiles. Don’t swim in them! It’s stupid, and illegal. @qldpol @7NewsCairns pic.twitter.com/nQsUZwI3Wc
— Steven Miles (@StevenJMiles) October 23, 2017
Er habe schon sehr viele ziemlich idiotische Sachen erlebt in seiner Zeit als Umweltminister, aber das schiesse den Vogel ab. (meg)