Quiz
Quizzticle

Wie heissen die 30 höchsten Schweizer Passstrassen?

The peloton climbs towards Oberalp pass during the eight and final stage, a 160 km race with start and finish in Andermatt, at the 84th Tour de Suisse UCI ProTour cycling race, on Sunday, June 13, 202 ...
Egal ob mit dem Auto, Töff oder auch mit dem Velo: Die Fahrt über einen Pass hat etwas Besonderes.Bild: keystone
Quizzticle

Die 30 höchsten Schweizer Passstrassen – kennst du alle?

06.08.2022, 15:03
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

In der heutigen Geografie-Lektion lernen wir die Schweizer Pässe. Die Schweiz hat insgesamt 120 mit dem Auto befahrbare Pässe, wir suchen die 30 höchstgelegenen.

Wie viele davon kennst du?

Und so geht's:

  • Nenne die Passstrasse.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
26-30 Punkte: 6.0
20–25 Punkte: 5.5
17-19 Punkte: 5.0
14-16 Punkte: 4.5
10-13 Punkte: 4.0
Unter 10 Punkten: Nachsitzen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Dinge (und Leute), die dir am Flughafen begegnen könnten
1 / 24
22 Dinge (und Leute), die dir am Flughafen begegnen könnten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Camping in den 70ern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bole
06.08.2022 17:42registriert Oktober 2021
Wenn schon nach Autopässen gefragt ist erwarte ich schon das ich dort fahren darf... GrosseScheidegg und Hahnenmoos sind Fahrverbot... Moosalp mit über 2000 wurde auch vergessen. 😉
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
06.08.2022 16:52registriert Dezember 2015
Ein paar kannte ich nicht. Aber warum geht Forcola di Livigno nicht, wenn der doch so heiss t?
201
Melden
Zum Kommentar
avatar
rönsger
06.08.2022 19:08registriert Dezember 2014
Von Sion auf den Sanetsch, das geht zwar mit dem Poschi, aber von dort aus nach Gsteig, das würden wohl nicht einmal Thelma und Louise wagen. Ich schlage vor, bei solchen volksbildenden Quizz zuerst das Rechercheteam einsetzen, das hätte auch die (Un-Auto-)Pässe Grosse Scheidegg und Hahnenmoos herausgefunden. Und zur Sicherheit Reto Fehr fragen, der weiss das alles!
235
Melden
Zum Kommentar
26
Nenne Tiere mit langen Schwangerschaften – oder du erhältst nie eine tragende Rolle 🥁

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story