Quiz
Schweiz

Ausflugsziele Schweiz: Das sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten

Creux du Van
Der Creux du Van im Kanton Neuenburg.Bild: Shutterstock
Die Welt in Karten

Die beliebtesten Ausflugsziele jedes Kantons: Welche hast du schon besucht?

Dass das Matterhorn die beliebteste Attraktion im Kanton Wallis ist, überrascht wenig. Doch wer hat es in den anderen Kantonen auf Platz 1 geschafft? Die Karte der beliebtesten Attraktionen hält einige Überraschungen bereit.
18.08.2019, 13:4419.08.2019, 11:45
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Quiz»

Viele beliebte Ausflugsziele in der Schweiz sind frei zugänglich, so zum Beispiel der Creux du Van oder der Rheinfall (zumindest vom nördlichen Ufer her). Genaue Besucherzahlen sind ohne Ticketverkäufe oft schwer zu messen und deren Beliebtheit daher nicht ganz einfach zu vergleichen.

The Lavaux vineyards above the lake Geneva is pictured at sunset in Bourg-en-Lavaux, Switzerland, Thursday, October 29, 2015. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Abendstimmung am Genfersee.Bild: KEYSTONE

Eine Methode für ein Ranking über beliebteste Attraktionen hat jedoch die Bewertungsplattform TripAdvisor entwickelt (siehe Infobox). Wir haben für jeden Kanton (die beiden Halbkantone Basel-Stadt und -Land, sowie Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden sind bei TripAdvisor jeweils gemeinsam aufgeführt) die am besten bewertete Attraktion herausgesucht.

Datenquelle
Für die Karte wurde jeweils die beliebteste Sehenswürdigkeit jedes Kantons auf TripAdvisor recherchiert. Deren Ranking basiert laut eigenen Angaben auf Bewertungen, Fotos und Beliebtheit.

Manche Attraktionen werden ihren «typischen» Kantonen zugeordnet, obwohl sie geografisch auf Kantonsgrenzen liegen. So zum Beispiel der Pilatus, dessen Spitze eigentlich in den Kantonen Ob- und Nidwalden liegt: Sein Status als «Hausberg» von Luzern und der Sitz der Betreibergesellschaft in Kriens LU führen jedoch dazu, dass er zu Luzern gezählt wird.

Es fällt auf: Die Schweiz überzeugt mit Erlebnissen in der Natur. Mit Genfer-, Zürich-, Luganer- und Klöntalersee haben gerade vier Seen die beste Bewertung erreicht.

In den Bergkantonen prägen Berge und Aussichtspunkte – wie zum Beispiel Harder Kulm bei Interlaken – das Ranking. Im Kanton Uri ist die geschichtsträchtige Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht am beliebtesten.

autobau museum romanshorn
Die «Klassik-Halle» im Autobau Museum Romanshorn TG.Bild: autobau museum romanshorn

Die unbekannten Perlen sind beispielsweise die Chapelle du Vorbourg in Delémont JU, das Autobau Museum in Romanshorn TG oder das Kindermuseum in Baden AG.

Touristenattraktionen Schweiz
Bild: watson
Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
9 Orte wie aus dem Märchenbuch, die in der Schweiz liegen
1 / 28
9 Orte wie aus dem Märchenbuch, die in der Schweiz liegen
Das Château de Gruyères in Freiburg.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer mit dem Zug ins Tessin reisen will, soll gewarnt sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reamiado
18.08.2019 14:13registriert Februar 2015
Muss man denn auf dem Matterhorn, im Zürichsee ect. gewesen sein, damit es zählt oder reicht es wenn ich den Pilatus aus der Ferne schon gesehen hab?
12115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
18.08.2019 13:59registriert Juni 2018
Coole Sache. Ich bin der Entdecker. Sobald ich meine grössere Maschine habe, gehts richtig auf Entdeckungstour.
Besonders das Denkmal für einen der größten Musiker überhaupt, in Montreux, muss ich ohne wenn und aber besuchen. Und natürlich noch jeden anderen Ort auf der Liste.
Und, das ist nicht auf der Liste, mal wieder das Tinguely-Museum in Basel.
So viele wunderschöne und interessante Orte auf der Welt und nur ein Leben Zeit.
Machen wir also das beste draus. 😊
9222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepesch
18.08.2019 16:00registriert Oktober 2015
Wo ist auf dieser Liste der Säntis? Den hätte man z.b. für AR nehmen können, als einfach den ganzen Kanton zu ignorieren ...
621
Melden
Zum Kommentar
69
Er überwacht den Stau am Gotthard und sagt: «Ich fuhr mal extra in den Stau»
Der Stau am Gotthard gehört zum verlängerten Pfingstwochenende wie die Hoffnung auf ein paar schöne Tage an der frischen Luft. Doch was denkt eigentlich der Mann, bei dem die Blechlawine vor dem Gotthard zum Beruf gehört – und der diese auch noch managen soll?

Seit 2008 betreibt das Bundesamt für Strassen die nationale Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) in Emmenbrücke. Hier werden die Schweizer Nationalstrassen Tag und Nacht überwacht. Jean-Pierre Benguerel, Gruppenleiter und Verkehrsoperator, ist seit Beginn dabei und hat bezüglich Stau schon fast alles erlebt. Wir haben ihn bei seiner Arbeit besucht.

Zur Story