Quiz
Spass

Welche dieser unnötigen Studien gibt es wirklich?

Badge Quiz

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Hach, Wissenschaft, du holde Maid!Bild: knowyourmeme
Kürzlich erklärte ein Harvard-Professor, dass aufgrund der Nährwerte genau sechs (SECHS (!)) Stück Pommes als Beilage okay sind, alles andere aber zu viel sei. Das finden wir lächerlich und haben darum nach weiteren dämlichen Studien gesucht.
08.12.2018, 14:4009.12.2018, 07:03
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Quiz»

Die gute Nachricht: Du hast bei jeder Frage eine 50%-ige Gewinnchance. Die schlechte Nachricht: Die Studien sind allesamt derart unbrauchbar, dass sie problemlos alle erfunden sein könnten.

Viel Erfolg!

Quiz

Am besten geht's immer noch so: «Benutzt euer Gehirn! F***!»

Video: watson/Luki Bünger, Emily Engkent

Haben mehr als nur komische Studien gemacht: die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten

1 / 103
Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten
Hitler oder Martin Luther? Justin Bieber oder Sokrates? Wie soll man bemessen, welche Menschen am bedeutsamsten waren? Eine Studie der University of Cambridge hat sich dieses schwierigen Unterfangens angenommen und ihre Ergebnisse in der Studie «Who's bigger?» (2013) herausgegeben. Die Autoren versuchten darin, eine Rangliste mit den 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte zu erstellen. Durch die rechnerische Analyse von Wikipedia- und Zeitungsartikeln sowie einer Unzahl von eingescannten Büchern wurde die historische Bedeutung von Personen gemessen. Die festgesetzten Parameter dabei waren der Bekanntheitsgrad (Wie viele Beiträge sind über die Person erschienen? Wie lange sind die Beiträge? Wie umfangreich ist die Leserschaft der Beiträge? etc.), die Leistung (Nutzen/Wirkung für die Menschheit) und die Zeit (Wann lebte die Person? Wie lange ist sie schon tot? etc.). Da es sich hierbei um eine englische Studie handelt, liegt der Fokus klar auf Figuren der westlichen, vorzugsweise englisch-sprechenden Welt. Doch auch viele Franzosen, Österreicher, Deutsche und sogar ein Schweizer finden sich in der Liste. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
08.12.2018 15:20registriert August 2014
Die Studie mit dem Trinkgeld ist gar nicht mal so uninteressant, auch wenn das Sample viel zu klein für eine eindeutige Aussage ist. Denn es gibt einen Hinweis darauf, dass Männer den Monatszyklus der Frau über Pheromone erschnüffeln könnten.


Generell: bei den hier genannten Samplegrössen kann ein Zufallsergebnis kaum ausgeschlossen werden. Der wissenschaftliche Wert dieser Studien ist äusserst bescheiden.
1172
Melden
Zum Kommentar
avatar
broccolino
08.12.2018 17:39registriert Februar 2014
12/12. Warum gelingt mir das beim Huber-Quiz nie?
211
Melden
Zum Kommentar
17
Der gefährlichste Song der Welt ist ...?
Wie bedrohlich kann ein Rocksong sein, dass er eine FBI-Untersuchungen rechtfertigt? Im Falle von «Louie Louie» ging es 1964 um nicht weniger als die Rettung der amerikanischen Jugend.

Verehrte Leserschaft, es gibt einen Grund, weshalb dieser Artikel heute erscheint: Jubelt, denn heute, am 11. April, ist International Louie Louie Day! Jawohl, ein internationaler Feiertag, um den vielleicht grossartigsten Song der Geschichte des Rock'n'Rolls zu ehren. Dies umso mehr, weil just jener Track anno dazumal eine FBI-Untersuchung nach sich zog. Jawohl: Das Federal Bureau of Investigation investierte Zeit und Geld darin, einen Popsong zu untersuchen. Aber erst mal von vorne:

Zur Story