wechselnd bewölkt
DE | FR
Quiz
Sport

Fussball-Quiz: Kennst du alle Serie-A-Klubs der letzten 5 Jahre?

Badge Quiz

Kennst du alle Serie-A-Klubs der letzten fünf Jahre?

Um diese Trophäe geht es: Aber welche Klubs spielen um den «Scudetto»?Bild: imago
Quizzticle
Die Bundesliga war ja ziemlich einfach, die Premier League dann schon etwas schwieriger, aber jetzt müsst ihr langsam richtig kniffeln. Denn heute fragen wir euer Wissen, über die italienische Serie A ab.
03.11.2023, 19:38
Mehr «Quiz»

Die Serie A ist die älteste der europäischen Topligen. Bereits 1929 wurde die italienische Meisterschaft erstmals in einem Ligabetrieb ausgespielt. In seither 92 Spielzeiten – zweimal fiel die Saison wegen des Zweiten Weltkriegs aus – waren 68 Klubs im Oberhaus Italiens vertreten.

Aber nicht erschrecken, wir wollen natürlich nicht alle dieser Klubs wissen. Vom US Pistoiese oder dem SG Sampierdarenese haben nicht einmal wir schon etwas gehört. Um in diesem Quiz zu bestehen, musst du lediglich jene 29 Klubs nennen, welche ab der Saison 2019/20 in der Serie A vertreten waren.

Übrigens: Nur ein Klub war in allen 92 Spielzeiten im italienischen Oberhaus dabei. Und zwar die «Nerazzurri» – aber wie heisst der Klub noch mal in echt?

Und so geht's:

  • Nenne den Namen des Klubs.
  • In den meisten Fällen genügt der Name der Stadt oder auch der Beiname des Klubs. Dies gilt aber nicht bei Städten oder Vereinsnamen, die mehrfach vertreten sind.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teils auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Als Hinweis stehen dir die Saisons, in denen der Klub in den letzten fünf Jahren in der Serie A vertreten war, zur Verfügung. Ausserdem geben wir dir den Anfangsbuchstaben der Stadt, oder wenn der Beiname bekannter ist, von diesem.
  • Es läuft ein Countdown von 20 Minuten.
  • Drücke auf «Play» und los geht's.
Der Notenschlüssel
25 bis 29 Punkte: 6,0
22 bis 24: 5,5
19 bis 21: 5,0
16 bis 18: 4,5
13 bis 15: 4,0
Weniger als 13 Punkte: Da hilft euch auch Betrug nicht mehr!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
1 / 31
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
Wegen Platzwarten, die es mit der Geometrie nicht so genau nehmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es hat mit Wehmut zu tun» – wie der Klimawandel die Schweizer Bergwelt verändert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Hallen-WM in Glasgow läuft – was weisst du über die Leichtathletik-Weltrekorde?
An der Hallen-WM in Glasgow misst sich die Crème de la Crème der Leichtathletik. Auch einige Schweizerinnen und Schweizer haben bei der Vergabe der Medaillen ein Wörtchen mitzureden.

Am heutigen Freitag startet in Glasgow die Indoor-Leichtathletik-WM. Während drei Tagen messen sich die besten Athletinnen und Athleten in 13 Disziplinen. Mit dabei sind auch elf Sportlerinnen und Sportler aus der Schweiz. Am meisten Chancen auf eine Medaille hat die Schweizer Delegation in den folgenden Disziplinen:

Zur Story