bedeckt11°
DE | FR
Quiz
Wissen

Quiz: Nenne die nicht mehr antretenden Nationalräte und Ständerätinnen

Die Mitglieder des Bundesrates, von rechts, die Bundesraetinnen Elisabeth Baume-Schneider, Karin Keller-Sutter, Bundesrat Guy Parmelin und Bundespraesident Alain Berset, singen zusammen mit den Parlam ...
Ab und an wird auch gesungen im Parlament.Bild: keystone
Quizzticle

Nenne die Politikerinnen – oder du wirst abgewählt

23.09.2023, 12:0123.09.2023, 12:44
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Das ist mein erstes Quizzticle, also haltet euch bitte mit Kritik in der Kommentarspalte etwas zurück.

Weil wir wieder überall schöne Politiker-Porträts zu Gesicht bekommen anlässlich der Wahlen, wollen wir von euch wissen, welche Nationalrätinnen und Ständeräte nicht mehr antreten bei den Wahlen im Oktober.

Bei einem Nationalrat ist es so, dass er für den Ständerat kandidiert – seinen Namen suchen wir aber auch.

Viel Erfolg!

PS: Wenn es zu einfach ist, könnt ihr ja noch versuchen herauszufinden, welche lustigen Schreibweisen wir auch noch gelten lassen.

Und so geht's:

  • Nenne die 37 gesuchten Politikerinnen und Politiker.
  • Als Hilfe hast du Angaben zu Kanton und Partei und die Parlamentskammer.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
34–37 Punkte: 6,0 – Nationalrats-Nerd!
30–33 Punkte: 5,5
26–29 Punkte: 5,0
22–25 Punkte: 4,5
18–21 Punkte: 4,0
Unter 18 Punkten: Nachsitzen!
QuizzticleWeitere Games
Quizzticle
Bestehe den Hauptstädte-Test Vol. 2
Jetzt spielen
Quizzticle
Der grosse Hauptstädte-Test
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Nenn die grössten Städte der Arabischen Halbinsel – oder du wirst vom Kamel zertrampelt
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 häufigsten Schweizer Familiennamen kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du die 50 grössten Städte in Deutschland?
Jetzt spielen
Quizzticle
31 berühmte Zitate – aus welchem Film stammen sie?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wenn du nicht mindestens 20 Monopoly-Felder kennst, musst du mir Miete zahlen
Jetzt spielen
Quizzticle
Wir suchen die 100 meistbesuchten Städte der Welt – es ist schwieriger, als du denkst
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 wärmsten Länder der Welt kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Willst du die Nummer 1 sein, musst du die Nummer 2 dieser 40 Länder kennen
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 59 Disney-Meisterwerke kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie gut kennst du die Schweizer Nachbarländer?
Jetzt spielen
Musik
Wie viele Nummer-1-Hits der Jahreshitparade seit 1980 kennst du?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 grössten Städte in Italien kennst du?
Jetzt spielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bahnhöfe Europas
1 / 12
Die besten Bahnhöfe Europas
Das «Consumer Choice Center» hat die besten Bahnhöfe Europas gekürt. Auch ein Schweizer schaffte es in die Top 10. Platz 10: Frankfurt Hauptbahnhof.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Will Smith postet ein Video seines Doppelgängers – es ist ein Schweizer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EinePrieseR
23.09.2023 14:28registriert August 2014
Habe 2 gewusst und dann aufgegeben. Von min. 90% habe ich noch nie gehört
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüendli
23.09.2023 13:02registriert Januar 2014
Die Idee, genau jene zu suchen, die eben nicht an den Strassen hängen, ist witzig – aber auch eine ziemliche Knacknuss! Ich würde mich als politikinteressiert bezeichnen, habe aber trotzdem nicht mal die Hälfte gewusst. Ehrlicherweise haben viele dieser VolksvertreterInnen jetzt auch nicht die grossen Stricke zerrissen in Bern 😬
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walfisch
23.09.2023 14:22registriert Februar 2023
Räte kommen und gehen, Probleme bleiben bestehen.

Drum 0 gewusst.
234
Melden
Zum Kommentar
15
QDH: Hubs hat Geburi

Liebe Huberquizzer

Zur Story