wechselnd bewölkt
DE | FR
129
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Quiz
Wissen

25 Jahre Rechtschreibreform – wie gut ist dein Deutsch?

Badge Quiz

Seit 25 Jahren gilt die Rechtschreibreform. Wir haben uns schon foll daran gewöhnt. Du so?

Bild: AP
Die einen befürchteten den Untergang des Abendlandes, die anderen hofften auf eine Vereinfachung des komplizierten Regelwerks: Vor 25 Jahren verpflichteten sich die deutschsprachigen Länder, die reformierte deutsche Rechtschreibung nach einer Übergangsfrist einzuführen. Bist du sattelfest in Sachen neue Orthographie?
11.10.2021, 20:04
Daniel Huber
Folge mir
13 Fragen
Zeig, wie korrekt dein Deutsch ist!
Achtung: Bei jeder Frage ganz nach unten scrollen, sonst bleibt dir möglicherweise die ein oder andere Antwortmöglichkeit verwehrt.
Hinweis
Dieser Artikel wurde zum ersten Mal 2016 publiziert. Weil unser Quiz-Tool überarbeitet wurde, präsentieren wir ihn erneut.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen

1 / 52
50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Gopferdamminomal!» – So habe ich als Kanadierin Deutsch gelernt

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

129 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
22.06.2016 16:23registriert März 2014
Die dümmste und unnötigste Reform aller Zeiten...
Vor allem die Fremdwort-Mehrzahlformen (Baby - Babys) werden vielen vermutlich irgendwann zum Verhängnis, weil's in englisch dann halt eben falsch ist.
Und Spagetti, Majonäse, Portmonee und der ganze Kram verursacht einfach nur Augenkrebs.
18118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Louie König
22.06.2016 14:13registriert Juni 2014
Habe ich das richtig verstanden, dass "Albtraum" früher eigentlich nur "Alptraum" geschrieben werden durfte? Wieso habe ich denn gelernt, dass der "Albtraum" eben nichts mit "Alp" zu tun hat? Ich bin verwirrt...
1324
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
22.06.2016 14:04registriert Januar 2016
Macht schwierigere quiz, sonst werdet ihr mir Anfragen um korrrecktorrathsstellen zugemüllt.
758
Melden
Zum Kommentar
129
20 Fragen zu 20 Filmen: Wie gut kennst du die Filme der 2000er?
Dir sagen die Namen Amélie, Jake Sully und Elle Woods etwas? Dann bist du bei diesem Quiz genau richtig!

«Kill Bill», «Fluch der Karibik», «Avatar», «Findet Nemo» – die Nuller-Jahre haben mitunter grandiose Filme hervorgebracht! Darunter etliche, die inzwischen Kultstatus geniessen. Du kennst und liebst sie ... aber wie gut erinnerst du dich wirklich daran?

Zur Story