Quiz
Wissen

Hol dir das Wissens-Zertifikat zu den Epochen der Kulturgeschichte!

Badge Quiz

Gotik oder Barock? 10 Punkte brauchst du für das Zertifikat in Kulturgeschichte

Bild: Imago
09.02.2022, 19:5409.02.2022, 22:01
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Daniel Huber
Folge mir

Wer durch eine europäische Stadt wie etwa Paris flaniert, begegnet Bauwerken aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Alt von neu zu unterscheiden, ist meist nicht schwierig – die Frage hingegen, zu welcher Epoche der Architektur ein bestimmtes Gebäude gehört, kann bedeutend kniffliger sein. Ganz abgesehen davon, dass diese Epochen nicht immer scharf voneinander abgegrenzt sind und letztlich auf Konvention beruhen.

Neben der Architektur kennen auch Künste wie Malerei, Bildhauerei, Literatur und Musik chronologische und stilistische Gliederungen, die sich manchmal mit jener der Architektur decken – manchmal aber auch nicht. Dieses Quiz bietet einen kleinen Streifzug durch die Epochen der europäischen Kulturgeschichte. Aussereuropäische Kulturen sind dabei nicht berücksichtigt worden, um den Rahmen nicht noch weiter zu spannen. Mit mindestens zehn Punkten holst du dir das Wissens-Zertifikat und zeigst, dass du dein Allgemeinwissen in Sachen Kulturgeschichte nicht zu verstecken brauchst. Viel Erfolg!

Quiz 9: Epochen der Kulturgeschichte

12 Fragen
Huberversität: Epochen der Kulturgeschichte
Möchtest du deiner Karriere Schub geben?
Gerne laden wir dich ein, Karrierepläne zu schmieden und die Bachelorstudiengänge der ZHAW School of Management and Law kennen zu lernen. Überzeuge dich von den Vorzügen eines Bachelorstudiums an einer der führenden Schweizer Fachhochschulen.

Jetzt informieren!
Promo Bild
Promo Bild

Das grösste Wandgemälde der Welt

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Othmar Ammans Brücken
1 / 12
Othmar Ammans Brücken
Die Hell Gate Bridge in New York, fertiggestellt 1916. (bild: wikimedia/rob zand)
quelle: wikimedia/rob zand
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stararchitekt baut neue Brücke für Genua
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HartinderHard
09.02.2022 21:05registriert Mai 2019
Die Huberversität ist schon etwas speziell; es gibt Prüfungen aber keinen Unterricht.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turicensis
09.02.2022 21:24registriert Januar 2021
Eher Kunstgeschichte statt Kulturgeschichte.
365
Melden
Zum Kommentar
35
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story