DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Badge Quiz

Gotik oder Barock? 10 Punkte brauchst du für das Zertifikat in Kulturgeschichte

Bild: Imago
09.02.2022, 19:5409.02.2022, 22:01
Präsentiert von
Branding Box

Wer durch eine europäische Stadt wie etwa Paris flaniert, begegnet Bauwerken aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Alt von neu zu unterscheiden, ist meist nicht schwierig – die Frage hingegen, zu welcher Epoche der Architektur ein bestimmtes Gebäude gehört, kann bedeutend kniffliger sein. Ganz abgesehen davon, dass diese Epochen nicht immer scharf voneinander abgegrenzt sind und letztlich auf Konvention beruhen.

Neben der Architektur kennen auch Künste wie Malerei, Bildhauerei, Literatur und Musik chronologische und stilistische Gliederungen, die sich manchmal mit jener der Architektur decken – manchmal aber auch nicht. Dieses Quiz bietet einen kleinen Streifzug durch die Epochen der europäischen Kulturgeschichte. Aussereuropäische Kulturen sind dabei nicht berücksichtigt worden, um den Rahmen nicht noch weiter zu spannen. Mit mindestens zehn Punkten holst du dir das Wissens-Zertifikat und zeigst, dass du dein Allgemeinwissen in Sachen Kulturgeschichte nicht zu verstecken brauchst. Viel Erfolg!

Quiz 9: Epochen der Kulturgeschichte

12 Fragen
Huberversität: Epochen der Kulturgeschichte
Möchtest du deiner Karriere Schub geben?
Gerne laden wir dich ein, Karrierepläne zu schmieden und die Bachelorstudiengänge der ZHAW School of Management and Law kennen zu lernen. Überzeuge dich von den Vorzügen eines Bachelorstudiums an einer der führenden Schweizer Fachhochschulen.

Jetzt informieren!
Promo Bild
Promo Bild

Das grösste Wandgemälde der Welt

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Othmar Ammans Brücken

1 / 12
Othmar Ammans Brücken
quelle: wikimedia/rob zand
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Stararchitekt baut neue Brücke für Genua

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HartinderHard
09.02.2022 21:05registriert Mai 2019
Die Huberversität ist schon etwas speziell; es gibt Prüfungen aber keinen Unterricht.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turicensis
09.02.2022 21:24registriert Januar 2021
Eher Kunstgeschichte statt Kulturgeschichte.
365
Melden
Zum Kommentar
36
Kennst du alle Wimbledon-Champions der letzten 30 Jahre? (Es ist einfacher, als du denkst)
Am Montag geht das traditionsreichste Tennisturnier der Welt in Wimbledon los. Aber wie gut kennst du die Siegerinnen und Sieger der letzten 30 Jahre?

Ab Montagmittag wird wieder gekämpft auf dem heiligen Rasen von Wimbledon. Belinda Bencic will ihren ersten Grand-Slam-Titel holen. Bei den Männern gibt es Träume von Kalender-Grand-Slam und von der Titelverteidigung. Acht Schweizerinnen und Schweizer stehen im Hauptfeld – so viele wie noch nie zuvor.

Zur Story