Der Terminal zwei am Münchner Flughafen ist am frühen Samstagmorgen geräumt worden, weil sich eine Person unkontrolliert im Sicherheitsbereich befand. Die deutsche Bundespolizei hat deswegen am ersten Tag der Sommerferien in Bayern die Abfertigung am Terminal gestoppt und den Bereich geräumt, wie sie per Twitter mitteilte.
Nach Information des Luftamtes Südbayern ist eine Person unkontrolliert im Sicherheitsbereich des Flughafen Münchens. @bpol_by musste daraufhin die Abfertigung im T2 und im Satelliten stoppen. Der Bereich wird aktuell geräumt. Nach der Person wird gefahndet.
— Bundespolizei Bayern (@bpol_by) 28. Juli 2018
Nach der Person werde gefahndet, hiess es. Die genauen Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar. Wegen des Polizeieinsatzes wurden für viele Abflüge am Terminal zwei Verspätungen angezeigt, auf dem Weg in die Ferien war bei den Passagieren Geduld gefragt.
Pünktlich zum Ferienanfang geht alles schief beim Flughafen München! Total Chaos! Mehr als die Hälfte Flüge gecancelt!!! Tausende Menschen stehen verzweifelt an in einer brutalen Hitze und es ist nicht mal halb 10.... #flughafenmuenchen @lufthansa @ARDde @ZDF @ntvde pic.twitter.com/wumauDNn2f
— ❌Benedict Scherer❌ (@ben_scherer) 28. Juli 2018
Tausende starten an diesem Wochenende zu Beginn der sechswöchigen Sommerferien in den Urlaub. Traditionell gehören diese Tage zu den verkehrsreichsten an Deutschlands zweitgrösstem Flughafen. (sda/dpa/kün)
Update folgt.