Schweiz
Aargau

Erste Anklagen gegen Helfer eines internationalen Drogenrings im Aargau

Aargauer Obergericht in Aarau am Donnerstag, 13. Dezember 2018. Vor dem Obergericht findet der Berufungsprozess zum Vierfachmord von Rupperswil statt. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Das Aargauer Obergericht in Aarau. Bild: KEYSTONE

Erste Anklagen gegen Helfer eines internationalen Drogenrings im Aargau

18.10.2023, 10:30
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Aargau sind zwei Kuriere des internationalen Drogenhändlerrings «Presidente» von der Staatsanwaltschaft angeklagt worden. Insgesamt laufen gegen 20 Tatverdächtige Strafverfahren. Die etwas stümperhaft agierende Gruppe soll kiloweise Kokain in die Schweiz geschmuggelt haben.

Angeklagt sind ein 34-jähriger Kroate und ein 57-jähriger Ungare, wie die Staatsanwaltschaft Aargau am Mittwoch mitteilte. Sie seien als Kuriere tätig gewesen. Angeklagt sind sie vor allem wegen qualifizierten Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Der Kroate soll im Februar 2022 in einem geleasten Fahrzeug zehn Kilogramm Kokain in die Schweiz geschmuggelt haben. Ein weiterer Drogentransport soll bereits geplant gewesen sein.

Geld für Drogenring gewaschen

Auch der Ungare war gemäss Staatsanwaltschaft als Transporteur für den Drogenring tätig. Er wurde im Januar 2022 mit zehn Kilogramm Kokain im Auto beim Grenzübergang Basel geschnappt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm zudem vor, 300'000 Franken für die «Presidente»-Gruppe gewaschen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft fordert für die beiden Männer eine Freiheitsstrafe von je fünf Jahren und je zehn Jahren Landesverweis. Es soll ein abgekürztes Verfahren geben. Das bedeutet, dass die Angeklagten das Strafmass akzeptieren. Die Strafe muss jedoch noch von einem Bezirksgericht bestätigt werden.

Das Strafverfahren gegen den Kopf des Drogenrings, einen 30-jährigen Mann, ist noch nicht abgeschlossen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Das Aargauer Obergericht lehnte eine Entlassung ab.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Ich mag Politik nicht wirklich»: Was First Lady Jans in der Schweiz vermisst
Mit Politik kann sie zwar nichts anfangen, freut sich aber für ihren Mann Beat, dass dieser als Bundesrat seine Berufung gefunden hat: Tracy Jans über das Leben als First Lady und US-Amerikanerin in der Schweiz.

Anders als etwa in den USA nehmen Ehefrauen von Bundesräten in der Schweiz keine offiziellen Aufgaben wahr. Allenfalls treten Partner von Bundesrätinnen bisweilen bei einem Empfang von Staatsgästen an der Seite der Magistratin auf oder begleiten diese mit dem üblichen Tross auf Auslandsreisen.

Zur Story