Schweiz
Aargau

Alertswiss warnt vor Baden in der Aare im Aargau

Aare Würenlingen ARA
Wegen einer Störung ist die Aare bei Würenlingen verschmutzt.Bild: Google Street View

Abwasserreinigung defekt: Aargau warnt vor Baden in der Aare

Zwischen Würenlingen und Klingnau AG sollen die Menschen ausgerechnet in diesen Hitzetagen aufs Baden in der Aare verzichten. Schuld ist laut Alertswiss eine Störung bei der Abwasserreinigungsanlage in Würenlingen.
25.06.2025, 16:5125.06.2025, 16:51
Mehr «Schweiz»

Die Wasserqualität am rechten Aare-Ufer zwischen Würenlingen und Klingnau ist vermindert, meldet Alertswiss. Wegen einer Störung sei die Reinigungsleistung der Abwasserreinigunsganlage (ARA) Würenlingen seit Dienstagabend stark verringert. Deshalb gelange Wasser aus der ARA-Ableitung bei Würenlingen in die Aare.

In Ufernähe ab der Einleitstelle in die Aare ist die Viren- und Bakterienbelastung deshalb höher als bei einem Normalbetrieb. Das Amt für Verbraucherschutz empfiehlt, zwischen Würenlingen und Klingnau auf das Baden in der Aare zu verzichten.

Erhöhte Infektionsgefahr

Beim Kontakt mit ufernahem Aare-Wasser bestehe für Mensch und Tier ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen und Haut- und Augeninfektionen, heisst es in der Warnung. Die Behebung der Störung und Wiederherstellung der Reinigungsleistung werde voraussichtlich eine Woche dauern.

Und das während der Hitzewelle. Betroffen sind die Gemeinden Würenlingen, Döttingen, Böttstein und Klingnau. Immerhin: Auf die Trinkwasserversorgung der Gemeinden habe die Störung keine Auswirkungen. (vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In diese Pools willst du ohne nachzudenken reinspringen
1 / 23
In diese Pools willst du ohne nachzudenken reinspringen
Ein Pool für die Musikalischen unter uns.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Moment! Kühe können schwimmen?!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Pfister-Nachfolge: Duell um Sitz in Zuger Regierungsrat
Mitte und ALG duellieren sich heute Sonntag im zweiten Wahlgang der Ersatzwahlen um den freien Sitz im Zuger Regierungsrat.
Nachdem Mitte-Vertreter Martin Pfister im März in den Bundesrat gewählt wurde, stehen die Chancen seiner Partei gut, den Sitz zu halten.
Zur Story