Schweiz
Abstimmungen 2023

Frau schlägt mit Hammer auf Putin-Installation am Zürcher HB ein

Video: watson

Frau schlägt mit Hammer auf Putin-Installation am Zürcher Hauptbahnhof ein

07.06.2023, 16:4309.06.2023, 06:46
Mehr «Schweiz»

Mit einer speziellen Installation will «Myclimate» die Bevölkerung zum Abstimmen motivieren. Am Dienstag installierte die Stiftung, die sich für Klimaschutz engagiert, am Zürcher Hauptbahnhof eine Screen-Installation, auf der Wladimir Putin in animierter Form zu sehen ist.

Im Mund des russischen Machthabers ist ein Schlitz zu sehen, der als Stimmcouvert-Einwurf dient. Wenn jemand ein Stimmcouvert einwirft, ringt Putin um Luft und bekommt einen roten Kopf. «Schliesslich bangt er um seine Millionen an Petrodollars, die er bei einem Ja zum Klimaschutzgesetz verlieren würde», schreibt Myclimate in einer Medienmitteilung.

Eine Person fand an der Installation jedoch gar keine Freude. «Am Dienstag um 11 Uhr kämpfte sich eine Frau an der Security vorbei und schlug mit einem Hammer auf die Glasscheibe der Installation ein», sagt Stephen Neff, der CEO von Myclimate, gegenüber watson. Darauf sei sie festgehalten und von der Security zur Kantonspolizei gebracht worden. «Myclimate hat eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.» Gemäss ersten Erkenntnissen ist die Frau eine Anhängerin des russischen Präsidenten.

Die kaputte Installation am Zürcher Hauptbahnhof.
Die kaputte Installation am Zürcher Hauptbahnhof.bild: zvg

Mittlerweile sei alles wieder aufgeräumt, sagt Neff. Aber heute Abend könne die Installation wohl nicht mehr in Betrieb genommen werden. Trotz des Zwischenfalls ist Neff zufrieden mit der Aktion. «Bereits über 150 Menschen haben ihr Stimmcouvert in Putins Mund geworfen. Wir finden es auch okay, wenn da einige Nein-Stimmen dabei waren, wir freuen uns über die demokratische Debatte, die in der Schweiz stattfinden kann.»

Die wütende Frau sei eine Ausnahme gewesen, so Neff weiter. «Die grosse Mehrheit findet die Aktion toll.» Viele Personen hätten die Installation am Dienstag gesehen und seien am Mittwoch mit dem Stimmcouvert zurückgekehrt. Auch viele Touristen würden sich für die Aktion interessieren.

Ab morgen wird die Putin-Installation zwei Tage in Bern am Bahnhof zu sehen sein, dann für zwei Tage in Genf. Ob das Klimaschutzgesetz angenommen wird, entscheidet sich am 18. Juni. Die Befürworter liegen in Umfragen leicht vorne, allerdings haben die Gegner im Verlauf des Frühlings viel Rückstand wettmachen können. (cma)

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
07.06.2023 16:54registriert Mai 2015
Und wieder eine sich stechend aufdrängende Frage: Warum leben Putin-Lovers eigentlich in der Schweiz und nicht im Paradies Russland?

Ah.

Eben.
45029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andy
07.06.2023 16:56registriert Januar 2014
Naja, Beschädigung von fremdem Eigentum ist nicht die feine Art.. Aber dass man auf Putler einfach eindreschen möchte, wenn man seine Fratze sieht, das verstehe ich nur zu gut.
40118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
07.06.2023 16:58registriert Februar 2014
Beste Werbung für ein JA. Danke Babushka. Und hier greift hoffentlich die Ausschaffungsinitiative, für irgendetwas haben wir sie ja.
38752
Melden
Zum Kommentar
130
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story