Schweiz
Arbeitswelt

Altersdiskriminierung: Nur jedes fünfte Unternehmen rekrutiert Ü55

Altersdiskriminierung: Nur jedes fünfte Unternehmen rekrutiert Ü55

23.10.2025, 10:0523.10.2025, 10:05

Schweizer Unternehmen bekennen sich zwar öffentlich zur Beschäftigung älterer Mitarbeitender, bei der Umsetzung hapert es jedoch. Das zeigt die am Donnerstag publizierte Untersuchung «55plus in der Altersfalle».

Die Studie basiert auf einer Umfrage des Beratungsunternehmens von Rundstedt und des Fachmagazins HR Today unter über 1500 HR-Managern und Führungskräften. Zwar befürworten gut zwei Drittel eine gezielte Rekrutierung von über 55-Jährigen – umgesetzt wird dies aber nur bei jedem fünften Unternehmen.

Schon ab 46 Jahren wächst heute das Risiko, aus dem Arbeitsmarkt herauszufallen und in der Sozialhilfe zu landen. Teilnehmerinnen einer Kundgebung gegen die Altersdiskriminierung in Bern. (Archivbild)
Demo gegen Altersdiskriminierung. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

Trotz Fachkräftemangel kaum Flexibilität beim Pensionierungsalter

Widersprüche zeigen sich auch, wenn es um die Pensionierung geht: 57 Prozent möchten die Weiterbeschäftigung über das reguläre Pensionierungsalter hinaus fördern, was aber nur von 43 Prozent der Firmen mitgetragen wird. Gut drei Viertel der Befragten beobachten zudem eine allgemeine Altersdiskriminierung – trotz Fachkräftemangel.

Laut von Rundstedt-CEO Pascal Scheiwiller offenbart die Studie, «wie stark in vielen Firmen die Realität der Personal- und Führungsarbeit von den öffentlichen Bekenntnissen abweicht». Ursache seien mangelnde Erfahrung, fehlender Mut und eine Kultur, die Frühpensionierungen als Privileg statt als Problem betrachte.

Die Autoren fordern eine strategisch verankerte 50plus-Personalpolitik, getragen von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat, um den demografischen Wandel aktiv zu gestalten. Nur so lasse sich das Potenzial erfahrener Mitarbeitender langfristig sichern und der Fachkräftemangel wirksam abfedern. (rbu/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Kinder zu haben, ist ein Spiessrutenlauf geworden – so sterben wir bald aus
Immer mehr Restaurants und Hotels setzen auf kinderfreie Zonen und bedienen nur noch Erwachsene. Kein Wunder, bekommen wir immer weniger Nachwuchs.
Bei den Dinosauriern brauchte es immerhin noch einen Asteroiden. Wir schaffen es auch so auszusterben.
Zur Story