Schweiz
Armee

5 Milliarden sind ihm nicht genug: Armeechef Rebord will mehr Geld

5 Milliarden sind ihm nicht genug: Armeechef Rebord will mehr Geld

10.04.2017, 13:3210.04.2017, 13:51
Mehr «Schweiz»
Korpskommandant Philippe Rebord, Chef der Schweizer Armee, spricht waehrend einer Medienkonferenz von die ersten 100 Tage als Chef der Schweizer Armee, am Montag, 10. April 2017 in Bern. (KEYSTONE/Ant ...
«In Zukunft sprechen wir nicht mehr über den Flugzeugtyp, sondern über die Existenz der Luftwaffe»Bild: KEYSTONE

Armeechef Philippe Rebord will mehr Geld für die Armee. Die vom Parlament beschlossenen 5 Milliarden Franken pro Jahr genügten langfristig nicht, erklärte er am Montag vor Journalisten in Bern.

Wie viel würdest du der Armee jährlich zugestehen?

Rebord erinnerte an die in die Jahre gekommene Artillerie, die Panzer und die Radschützenpanzer. Entweder könne man diese Waffensysteme ersetzen, oder es entstehe eine Fähigkeitslücke, erklärte der Armeechef an einer Medienkonferenz anlässlich seiner ersten 100 Tage im Amt. Wie viel Geld es dafür brauche, sei noch nicht klar.

Bereits bekannt ist der Preis der verlängerten Nutzungsdauer der F/A-18 Flotte. Der Bundesrat hat im aktuellen Rüstungsprogramm 450 Millionen Franken vorgesehen, um die Kampfjets auch noch nach 2025 in in der Luft halten zu können. Verweigere das Parlament die Verlängerung der Nutzungsdauer, gebe es keine Luftwaffe mehr, warnte Rebord.

Existenz der Luftwaffe auf dem Spiel

Zudem steht spätestens 2020 der Typenentscheid für den Kauf eines neuen Kampfflugzeugs an. Auch dieser Schritt ist laut dem Armeechef von grosser Bedeutung. «In Zukunft sprechen wir nicht mehr über den Flugzeugtyp, sondern über die Existenz der Luftwaffe», sagte er.

Zunächst aber hat Rebord eine Armeereform umzusetzen. Die Weiterentwicklung der Armee (WEA) tritt 2018 in Kraft. «Die Zeit der Planung ist vorbei, jetzt geht es an die Umsetzung», erklärte er. Rebord zeigte sich zuversichtlich: Zum ersten Mal in der Geschichte wisse die Schweizer Armee genau, was die Politik von ihr erwarte.

Zu den Vorgaben gehört unter anderem die hohe Bereitschaft. Innerhalb von einem bis drei Tagen sollen 8000 voll ausgerüstete Armeeangehörige im Einsatz stehen, innerhalb von zehn Tagen 35'000. Dafür müssten Leute ausgebildet, Material dezentral gelagert und die Mobilmachung wieder in Kraft gesetzt werden, erklärte Rebord. Den jungen Offizieren sei das heute kein Begriff mehr.

Zu wenig Soldaten

Zudem muss die Truppe ausreichend alimentiert werden können. Dafür sind jährlich 18'000 Rekruten nötig. Rebord hatte schon anlässlich seiner Wahl im letzten September vor einem Rekrutierungsproblem gewarnt. «Wir sind knapp», erklärte er. Letztes Jahr hätten gerade noch 18'109 Dienstpflichtige die Rekrutenschule absolviert.

Um den Trend zu stoppen, wurde laut Rebord die Möglichkeit der differenzierten Diensttauglichkeit eingeführt. Zudem würden Massnahmen getroffen, um die Zahl Abgänge im ersten Monat zur reduzieren. Ein weiteres Problem ist, dass immer mehr Dienstpflichtige Zivildienst leisten. Es sei aber Sache der Politik, in dem Bereich Korrekturmassnahmen zu ergreifen, sagte der Armeechef.

Aufrüstung nötig

Eine weitere Baustelle ist die elektronische Kriegsführung. Laut Rebord ist die Armee auf Kurs. Gegenwärtig werde ein völlig unabhängiges und gesichertes Netz aufgebaut. Dieses soll 2023 vollständig operationell sein. Zudem sei die Armee inzwischen in der Lage, eine Cyber-Attacke durchzuführen, sagte Rebord. Für eine solche fehle gegenwärtig aber die Rechtsgrundlage.

Cyber ist neben der vollständigen Ausrüstung der Armeeangehörigen einer der Schwerpunkte der nächsten Jahre. Dann werde die Luftwaffe ein Thema, danach der ganze Rest. Damit ist vor allem der Ersatz der grossen Waffensysteme gemeint.

Die schweren Waffen bleiben für den Armeechef trotz elektronischer Kriegführung auch in Zukunft notwendig. Er schliesst nicht aus, dass es wieder Panzerschlachten geben könnte. In den nächsten 10 bis 15 Jahren werde das für die Schweiz aber nicht aktuell, betonte Rebord. (sda)

Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre

1 / 15
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
28. September 2016: Ein Helikopter der Schweizer Armee stürzt beim Gotthard ab. Zwei Piloten kommen ums Leben, eine Person wird verletzt.
quelle: epa/keystone / ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Beste Armee der Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DaMedicus
10.04.2017 14:35registriert Februar 2014
Höhöhö - und gleichzeitig erzählten sie uns in der RS ab Zugführer aufwärts alle immer wieder grosskotzig, wie sie Munition verschiessen und Sprit verfahren müssen, damit die Bundesgelder nicht gekürzt werden. Ich liebe die Ironie der ganzen Maschinerie.
9815
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
10.04.2017 16:43registriert April 2016
Es ist ein Trugschluss wenn man glaubt, die Sicherheit steigt wenn man immer mehr in die Armee investiert. Das Gegenteil ist der Fall... es gibt viel zu viele Leute die damit fett Kohle verdienen und gar kein Interesse haben, dass die weltweiten Konflikte gelöst werden. Immer schön ein paar Kriege am brodeln lassen, damit sich die Waffen auch schön verkaufen..
8118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nasi
10.04.2017 15:04registriert April 2015
Fast jeder, der im WK ist, weiss jedes Jahr wieder auf ein neues, dass auch 4.7 Milliarden viel zu viel sind.
9032
Melden
Zum Kommentar
145
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story