Schweiz
Armee

Schweizer Armee: Neuer Duro lässt sich erst nacht 15 Sekunden starten

Duro mit Soldat. Schweizer Armee
Braucht künftig mehr Geduld: Soldat vor einem Duro.Bild: Keystone/watson

Nur keinen Stress: Der neue teure Duro der Armee lässt sich erst nach 15 Sekunden starten

Doch der Motoren-Flop ist nicht der einzige Ärger mit dem für 558 Millionen Franken aufgepeppten Mannschaftstransporter der Schweizer Armee.
16.07.2019, 10:1716.07.2019, 20:01
Henry Habegger / CH Media
Mehr «Schweiz»

«Früher», sagt Motorfahrer-Offizier a. D. Roland Schmid, «konnte man bei den Militärfahrzeugen den Hauptschalter drehen und losfahren.» Zum Glück, denn im Notfall zähle jede Sekunde. Nicht so beim aufgepeppten Mannschaftstransporter Duro. Da dauere es etwa 15 Sekunden, bis die Elektronik hochgefahren und das Vehikel einsatzbereit sei, staunt Schmid.

Er ist einer der Exponenten des Aargauer Bürgerforums «Duro-Millionen», das seit 2015 gegen die «Geldverschleuderung» beim Duro ins Feld zieht. Seit Bundesrat und Parlament entschieden haben, 2200 der über 20 Jahre alten Duros von der zu einem US-Konzern gehörenden GDELS-Mowag im Thurgau revidieren zu lassen. «Werterhaltung», nennt sich das. Für 558 Millionen, weit über 200’000 Franken pro Stück.

ARCHIV - ZUR EINREICHUNG DER KORREKTUR-INITIATIVE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - A Bucher Duro light lorry of the Swiss Armed Forces, pictured in Hinwil in the Canton of Zur ...
«Numme nid gsprängt»: Der Duro.Bild: KEYSTONE

Armasuisse bestätigt: Lange Anlaufzeit

Die Sache mit den 15 Sekunden bestätigt auf Anfrage ein Sprecher von Armasuisse im Verteidigungsministerium (VBS). Aber der Hauptschalter werde nur ausgeschaltet, wenn das Gefährt längere Zeit parkiert werde. «Zum Beispiel am Abend». Aber es gibt noch viel mehr Ärger mit dem Duro: Jetzt hat sich herausgestellt, dass die österreichische Steyr Motors, die den neuen Motor liefern sollte, insolvent ist.

GDELS-Mowag und Armasuisse haben daher entschieden, stattdessen einen italienischen Fiat-Motor einzubauen. Der Bund muss jetzt 3500 Franken pro Motor draufzahlen: Der Fiat-Motor ist teurer, erfüllt die ökologischere Euro-Norm 6. Der zuerst vorgesehene neue Steyr-Motor war nur Euro-3. Aber das VBS wollte vor ein paar Jahren unbedingt diesen Euro-3-Motor im Duro. «Ein Witz», sagt Schmid, «ein Motor mit steinalter Technologie. Angeblich, weil man den alten Dieselvorrat noch brauchen wollte.»

Maurer wollte alten Diesel brauchen

Der Aargauer SVP-Nationalrat Ueli Giezendanner kritisierte im Dezember 2015 im Parlament, dass der damalige SVP-Militärminister Ueli Maurer auf einen Motor mit alter Technologie setzte. Maurer begründete dies «mit Dieselvorräten, die in unterirdischen Anlagen gelagert» seien, deren Qualität «vielleicht» für neue Systeme nicht die beste sei.

Ulrich Giezendanner, SVP-AG, spricht waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 21. Maerz 2019 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Nationalrat Ueli Giezendanner ist überrascht.Bild: KEYSTONE

Armeefahrzeuge müssten aber im Ernstfall mit dem «gelagerten Diesel» fahren können. «Daher haben zum Beispiel auch unsere Radschützenpanzer nur einen Euro-3-Motor», so Maurer.

Unter Amherd geht es plötzlich

Nun staunt auch Giezendanner, dass es unter CVP-Bundesrätin Viola Amherd plötzlich doch geht mit der umweltfreundlicheren Euro-6-Norm. Wegen dem Flop mit den chinesischen Österreich-Motoren wird die Auslieferung der teuren Duros weiter verzögert. Und die 215 Stück, die bereits den Steyr-Motor erhielten, werden zurückgebaut. Denn, so die Begründung der Armee: Man fahre eine «Einmotorenstrategie». Will heissen: Jetzt kommt bei allen Duros Fiat rein.

Das bringt Roland Schmid vom Duro-Forum erneut auf die Palme: «Die Sache wird weiter beschönigt, was das Zeug hält.» Es stimme nicht, dass bei allen Duros künftig die gleiche Motoren-Marke drinstecke. Denn es gebe noch gegen 800 Duros, die gar nicht «werterhalten» werden. Dort seien weiterhin alte Steyr-Motoren im Einsatz.

Was Armasuisse bestätigt, es handle sich um 780 Duro I mit Spezialaufbauten, die nur wenig Kilometer absolvierten. Diese würden nicht mit Fiat-Motoren nachgerüstet.

Garagisten gucken in die Röhre

Aber der Duro-Ärger geht noch weiter. Einheimische Garagisten gucken in die Röhre. Schmid weiss: «Bisher konnten mechanische Werkstätten und Garagen den Service der Duros machen. Jetzt hat die GDELS Mowag den Auftrag an Scania vergeben. Der Armeeauftrag geht also an eine ausländische Firma. Das ist ein Skandal für sich. Ich kenne Kleinunternehmer, die mussten deswegen Mechaniker entlassen.»

Dies kritisiert auch Ueli Giezendanner: «Ich habe nichts gegen Scania. Aber es ist ein Skandal, dass man den Garagisten diese Aufträge wegnimmt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
1 / 17
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
2017 exportierten Schweizer Firmen Waffen im Wert von 446,8 Mio. Fr. in 64 Staaten – 8% mehr als im Jahr zuvor. Diese Waffenexporte machten 0,15% der Schweizer Gesamtexporte aus. Wichtigstes Empfängerland war Deutschland vor Thailand, Brasilien und Südafrika. Im Bild: Schweizer Sturmgewehre auf dem Waffenplatz Thun.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese App verrät, zu was du in der Armee taugst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan Rifter
16.07.2019 10:31registriert Februar 2015
Übel, übel.

Vor allem für die Fahrer, die num 15sec warten müssen, bis sie den Motor im Stand 10min laufenlassen, bis alle eingestiegen sind.
61817
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
16.07.2019 10:38registriert Januar 2014
Viola Amherd räumt diesen Filzladen langsam auf. Ich freue mich auf weitere Anekdoten aus dem VBS.
47336
Melden
Zum Kommentar
avatar
kobL
16.07.2019 10:51registriert Januar 2014
Auch den alten Duro konnte man nicht sofort starten, den musste man vorglühen. Sah man jeweils gut welche Fahrer keine Ahnung hatten und erstmal eine Runde Nebel produziert haben beim Starten. Und auch bei dem hat man den Hauptschalter nur über Nacht abgestellt. Hier werden wieder einmal Probleme aufgebauscht, die gar keine sind.
14217
Melden
Zum Kommentar
132
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story