Schweiz
Armee

Armee: Schweizer Soldatinnen erhalten neue Unterhosen

Die Armee weiss nun, wo es zwickt: Soldatinnen erhalten neue Unterhosen

Der Truppenversuch mit über 200 Armeeangehörigen wurde erfolgreich abgeschlossen. Künftig soll es im Militär neue Damenunterwäsche geben.
30.08.2021, 07:46
Nina Fargahi / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Meldung ging im Frühling um die Welt. Von BBC und CNN über Guardian bis zum deutschen Spiegel – alle interessierten sich plötzlich für die Schweizer Armee. So einen Medienhype habe er bisher selten erlebt, sagte der Sprecher von Armasuisse, Kaj-Gunnar Sievert, der unverhofft wegen militärischer Damenunterwäsche zu internationaler Berühmtheit gelangt war.

Schweizer Armee testet Unterhosen
Im Rahmen eines Versuches wurden neue Unterhosen für Soldatinnen getestet.Bild: shutterstock

Die Schweizer Armee hatte im April einen Truppenversuch angekündigt, um neue Unterhosen für Soldatinnen zu testen. Nun ist der Truppenversuch «erfolgreich beendet» worden, wie Armasuisse mitteilt. «Die noch umzusetzenden Änderungen sind minimal.» Das heisst konkret: «Bei der kurzen Unterhose müssen kleinste Anpassungen am Schnitt im Bereich der Beinausschnitte vorgenommen werden.» Zudem werde im Spickel ein Baumwolleinsatz eingearbeitet, welcher den Tragekomfort zusätzlich erhöhe. Bei der langen Unterhose müsse man das Modell in der Hüftweite noch etwas verkleinern, um den Tragekomfort zu verbessern.

200 Armeeangehörige machten mit

Der Truppenversuch war gross angelegt: Über 200 Armeeangehörige aus mehreren Truppengattungen machten mit. «Bei der Auswahl der Probandinnen wurde darauf geachtet, dass das ganze Altersspektrum sowie unterschiedliche Figurentypen vertreten waren», sagt Armasuisse. Damit habe man sichergestellt, dass sich die Unterwäsche für die Damen der gesamten Armee eignen würde. Beim Versuch sei es nicht nur um die Materialzusammensetzung und deren Konstruktion gegangen, sondern auch um die Modellgestaltung und deren Passform. Bei allen durchgeführten Versuchen habe man nicht nur die Sicht der Nutzerinnen mitberücksichtigt, sondern auch die Logistik und die technische Umsetzung.

Armee testet Unterhosen für Frauen.
Auch die Modellgestaltung spielte während des Versuches eine Rolle.Bild: shutterstock

Die Damenunterwäsche besteht aus einer Unterwäsche für den Sommer, also um eine sogenannte Panty, wie Armasuisse das Kleidungsstück beschreibt. Enganliegend, olivgrün, ohne Beinchen. «Mit einem niedrigen Bündchen», heisst es. Die Unterwäsche für den Winter besteht aus einem Langarm-Shirt, einer langen Unterhose sowie einer Unterziehjacke. Es seien keine weiteren Versuche notwendig. «Die Damenunterwäsche kann gemäss Beschaffungsplanung mit weiteren Artikeln beschafft werden.» Der Truppenversuch hat 13'000 Franken gekostet.

Die Welt mag sich über dieses Rüstungsgeschäft amüsieren. Aber die Sache ist ernst. Bundesrätin Viola Amherd möchte die Prozentzahl der Frauen in der Armee erhöhen und dazu gehört eine entsprechende Bekleidung und Ausrüstung. So hat die Verteidigungsministerin auch eine externe Studie zu den Frauen in der Armee in Auftrag gegeben, die sich mit den «spezifischen Bedürfnissen der Frauen in der Armee» befasst. Dazu gehört auch die Ausrüstung. Wie Sprecher Sievert sagte: «Das ist eine topseriöse Sache.» (saw/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird der Imfpstoff bei der Armee gelagert.
1 / 8
So wird der Imfpstoff bei der Armee gelagert.
Ein Mitarbeiter der Logistikbasis füllt eine Versandbox mit Trockeneis.
quelle: clemens laub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
30.08.2021 08:12registriert September 2016
Zu meiner Zeit hat man die Unterwäsche noch selbst mitgebracht. Seit wann gibts das denn?
1489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
30.08.2021 08:11registriert Oktober 2016
Wenns immer noch 2 Paar Unterwäsche pro Ada in der RS gibt, wird vermutlich zu mehr als 80 % die private Unterwäsche getragen.

Aber ich finds toll, dass die Armee ein Bewusstsein dafür entwickelt.
10210
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
30.08.2021 09:20registriert September 2018
Die 13000 Franken holen die locker wieder raus. Dank den vielen Berichten wird sich das Swiss Army Panty sehr gut verkaufen. Und Outdoor ist sowieso grad im Trend.
511
Melden
Zum Kommentar
47
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story