Schweiz
Armee

Bundesrat will Zulassungen zum Zivildienst senken

Bundesrat will Zulassungen zum Zivildienst auf 4000 pro Jahr senken

01.03.2024, 11:2601.03.2024, 13:17
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat will die Zulassungen zum Zivildienst senken. Damit soll die verfassungsrechtliche Vorgabe durchgesetzt werden, dass keine Wahlfreiheit zwischen Militär- und Zivildienst besteht, wie die Landesregierung am Freitag mitteilte.

ZUM ZIVILDIENST TAETIGKEITSBEREICH “UMWELT- UND NATURSCHUTZ” STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DIENSTAG, 24. JANUAR 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- An alternative civilian service employee saws ...
Ein Zivi sägt Feuerholz im Landschaftswerk Biel-Seeland.Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat schlägt dabei sechs Massnahmen für die Senkung der Zulassungen zu dem zivilen Ersatzdienst vor: Neu sollen Gesuchstellende erstens mit einer abgeschlossenen Rekrutenschule minimal 150 Zivildiensttage leisten müssen.

Der Faktor 1,5 bei der Berechnung der Diensttage soll dabei zweitens auch für Unteroffiziere und Offiziere der Schweizer Armee gelten, die in den Zivildienst wechseln wollen. Die seit 2009 geltende Tatbeweislösung ohne Beurteilung des Gewissenskonflikts werde dabei nicht infrage gestellt, so der Bundesrat. Die Anforderungen würden aber für Personen erhöht, die bereits einen beträchtlichen Teil ihres Militärdienstes geleistet haben.

Drittens sollen gemäss der Vorlage im Zivildienst keine Einsätze geleistet werden dürfen, die ein begonnenes oder abgeschlossenes Human-, Zahn- oder Veterinärstudium erfordern. Angehörige der Armee, die keine Restdiensttage mehr aufweisen, sollen viertens nicht mehr für den Zivildienst zugelassen werden. Damit soll laut dem Bundesrat verhindert werden, dass sie sich einen Vorteil verschaffen könnten, indem sie sich der Schiesspflicht entziehen, die bis zum Ende des Jahres vor der Entlassung aus der Militärdienstpflicht gilt.

Fünftens soll eine jährliche Einsatzpflicht ab Zulassung zum Zivildienst eingeführt werden. Den sogenannten «langen Einsatz» sollen zum Zivildienst Zugelassene sechstens spätestens im Kalenderjahr nach der rechtskräftigen Zulassung abschliessen müssen, wenn das Gesuch während der Rekrutenschule gestellt wurde.

Langjährige Debatte wird fortgeführt

Die vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmen waren bereits Teil einer Vorlage zur Änderung des Zivildienstgesetzes, die in der Schlussabstimmung in der Sommersession 2020 vom Nationalrat mit 103 zu 90 Stimmen bei 5 Enthaltungen abgelehnt worden war.

Umstrittenster Punkt der Vorlage war damals die einjährige Wartefrist für Armeeangehörige, die zum Zivildienst wechseln wollen. Während der Wartezeit hätten die Gesuchstellenden zudem weiterhin Militärdienst leisten müssen.

National- und Ständerat nahmen dann in der Herbstsession 2022 und der Frühlingssession 2023 eine Motion der SVP-Fraktion mit dem Titel «Armeebestand mittels Massnahmen beim Zivildienst stärken» an. Die Räte folgten damit dem Antrag des Bundesrates auf Annahme. Am Freitag hat der Bundesrat nun die Vernehmlassung zur entsprechenden Vorlage eröffnet. Diese dauert bis am 11. Juni 2024.

Andere Gründe als Gewissenskonflikte

Die Zulassungen zum Zivildienst verharren seit 2009 in absoluten Zahlen auf hohem Niveau. 2022 wurden laut dem zuständigen Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) 6635 Neuzulassungen genehmigt. Der Bundesrat erachtet die Anzahl Zivildienstzulassungen, insbesondere die Anzahl Gesuche von Armeeangehörigen mit bestandener Rekrutenschule, von Fachspezialisten sowie von Kadern der Armee als problematisch.

Mit der vorgeschlagenen Gesetzesänderung werde Zulassungsgesuchen entgegengewirkt, die wesentlich durch andere Gründe als Gewissenskonflikte motiviert seien, teilte der Bundesrat mit. Im Ergebnis soll die Zahl der Zulassungen für den Zivildienst insbesondere von Armeeangehörigen nach einer bestandenen Rekrutenschule sinken.

Zulassungen nur ein Faktor für Armeebestand

Weil der Zivildienst nur einer der Faktoren sei, die Auswirkungen auf den Armeebestand hätten, könne aber nicht erwartet werden, dass die Abgänge aus der Armee linear zur Senkung der Zulassungen zum Zivildienst abnehmen würden, so der Bundesrat weiter. Durch die Massnahmen bei den Zivildienstgesuchen rechnet der Bundesrat mit einem Rückgang der Zulassungen auf 4000 Personen im Jahr.

Demzufolge stünden längerfristig weniger Personen und Diensttage für die Einsätze des Zivildienstes zugunsten der Gesellschaft zur Verfügung. Mit Blick auf die Durchsetzung der verfassungsrechtlichen Vorgabe, dass keine Wahlfreiheit zwischen Militärdienst und zivilem Ersatzdienst bestehe, sei dies jedoch hinzunehmen, schrieb der Bundesrat. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
189 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ATN
01.03.2024 11:36registriert Februar 2016
Genial! Noch mehr unmotivierte Leute im Militär..
21822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lou Disastro
01.03.2024 12:16registriert August 2020
Es ist für mich irritierend, wenn die Politik immer wieder probiert, den Zivildienst schwieriger, unattraktiver, umständlicher zu machen, statt das Militär zu verbessern, zu modernisieren, und dadurch sein Ansehen zu steigern. Die Armee dürfte mal inklusiver, diverser, zeitgemässer werden. Cyber Defense, Dronenaufklärung, EKF-Formationen ausbauen wäre nur mal ein Anfang. Aber ja, ein paar Monate lang mit dem Feldtelefon 53 spielen, Geroh-Masten hochkurbeln und in ein bisschen draussen rumstehen, kann man machen, wie bisher.
1539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
01.03.2024 11:49registriert Dezember 2016
Möglicherweise sind dann auch mehr Leute untauglich oder werden im Verlauf des Militärdienstes untauglich. In Deutschland wurde der Wehrdienst ausgesetzt, weil man zur Erkenntnis kam, dass sowieso nur eine Minderheit alles komplett leistet.
Der Bundesrat könnte ja versuchen das Ganze insgesamt attraktiver zu machen, etwa mit weniger Diensttagen oder mehr Sold.
10717
Melden
Zum Kommentar
189
Vor 3 Jahren startete Wawrinka ein virtuelles Spiel – heute sind die Teilnehmer stinksauer
2021 startete Stan Wawrinka das virtuelle Spiel Ballman Project. Drei Jahre später ist kein Geld mehr im Projekt und viele Kleinanleger haben fast alles verloren.

Der Tennisspieler Stan Wawrinka sieht sich der Kritik von Investoren ausgesetzt, die in sein virtuelles Spiel Ballman Project investiert haben. Mindestens sechs Anzeigen wurden bei einem französischen Kollektiv zur Unterstützung von Opfern von Influencern eingereicht, das eine Kollektivklage in Erwägung zieht, wie der Westschweizer Radio- und Fernsehsender RTS berichtet.

Zur Story