Schweiz
Basel

Basel: Feuerpolizei kontrolliert 70 Cliquenkeller

Feuerpolizei kontrolliert 70 Cliquenkeller vor der Basler Fasnacht

22.01.2026, 13:2622.01.2026, 13:26

Nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana VS hat Basler Regierung am Donnerstag ein Massnahmenpaket zur Fasnacht vorgestellt. Unter anderem wird die Feuerpolizei eine obligatorische Begehung der Cliquenkeller durchführen.

feuerwehr, feuer alarm, feuerpolizei
Die Gebäudeversicherung führt am 29. Januar eine Informationsveranstaltung für die Betreiber durch.Bild: www.imago-images.de

Sie wird ab dem 2. Februar die 70 Keller mit einer Betriebsbewilligung kontrollieren. In den öffentlich zugänglichen Vereinslokalen wird ein striktes Rauch- und Feuerverbot gelten.

Zudem führt die Gebäudeversicherung am 29. Januar eine Informationsveranstaltung für die Betreiberinnen und Betreiber durch. Unter anderem sollen die Fasnachtscliquen darüber informiert werden, die Fluchtwege freizuhalten.

Vorgesehen sind auch obligatorische Infoplakate, die auf die maximale Personenzahl hinweisen, wie Veronika Röthlisberger, Direktorin der Gebäudeversicherung Basel-Stadt vor den Medien sagte. Auch wird es während der Fasnacht Stichkontrollen geben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bergstation des Glacier 3000 steht in Flammen
1 / 10
Die Bergstation des Glacier 3000 steht in Flammen
In der Bergstation des Glacier 3000 in Les Diablerets ist am 19. September 2022 ein Feuer ausgebrochen.
quelle: kapo vd
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pyrotechniker testet das Feuerwerk von Crans-Montana
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Autobahnvignette, Luchs und mehr: Das ändert sich ab 1. Februar in der Schweiz
Ab Februar werden die Kriterien für Blutspenden in der Schweiz gelockert. Im Jura wird ein Smartphone-Verbot an Schulen eingeführt und ein Luchs für den Kanton Graubünden gefangen. Zudem muss die neue Autobahnvignette gelöst werden.
Zur Story