Schweiz
Basel

Wasser wird im Kanton Basel-Stadt ab dem 1. April teurer

Wasser wird im Kanton Basel-Stadt ab dem 1. April teurer

19.03.2024, 15:47
Mehr «Schweiz»

Wasser kostet ab dem 1. April 2024 mehr im Kanton Basel-Stadt. Die Basler Regierung hat eine Erhöhung durch die Industriellen Werke Basel (IWB) um rund 7 Prozent genehmigt, wie sie am Dienstag mitteilte.

Ausschlaggebend für die Anpassung seien gestiegene Betriebs- und Unterhaltskosten – so etwa die teurere Materialbeschaffung bei den Trinkwassernetzen und bei der Trinkwasserproduktion.

BASEL, SWITZERLAND - APRIL 1, 2022: New Town side of Basel and Mittlere Brucke on rainy day, on April 1 in Basel, Switzerland xkwx Altstadt kleinbasel, Basel, Helvetia, Kappelijoch, Middle Bridge, Mit ...
Wasser wird in Basel bald teurer.Bild: www.imago-images.de

Der allgemeine Wassertarif (inklusive Brunnenabgabe) steigt gemäss Communiqué der IWB um 15 Rappen auf 1.66 Franken pro Kubikmeter. Für einen durchschnittlichen Basler Haushalt mit einem Verbrauch von rund 110 Kubikmeter Trinkwasser führt die Erhöhung gemäss IWB zu Mehrkosten von 16.50 Franken pro Jahr. Der jährliche Grundpreis bleibt unverändert bei 60.00 Franken.

Die Tariferhöhung gelte durchgängig in gleicher Höhe für alle Kundinnen und Kunden sowie Kundengruppen. Sie sei unter Konsultation des Preisüberwachers genehmigt worden, der keine Einwände gehabt und daher auf die Abgabe einer Empfehlung verzichtet habe, heisst es weiter. Die IWB hatten die Wassertarife letztmals per 1. Januar 2020 erhöht. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Basel startet mit dem Morgenstreich in die Fasnacht 2024
1 / 31
Basel startet mit dem Morgenstreich in die Fasnacht 2024
Die Basler Fasnacht 2024 hat mit dem Morgenstreich am frühen Montagmorgen ihren Auftakt erlebt.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elon Musk wird bei Dave-Chappelle-Auftritt ausgebuht
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ein Schnäppchen: Versteigerter Lamborghini geht für 57'000 Franken weg
In Liestal wurden am Samstag beschlagnahmte Fahrzeuge versteigert: Neben 2 BMWs, 4 Töffs und 145 Velos stand auch ein im Aargau beschlagnahmter Lamborghini Gallardo 140 zum Verkauf. Der neue Besitzer des Lambos machte wohl ein Schnäppchen.

Ein Lamborghini Gallardo 140, der von den Strafverfolgungsbehörden im Kanton Aargau beschlagnahmt worden war, ist am Samstagmorgen in Liestal versteigert worden. Eine Versteigerung eines solchen Luxuswagens ist etwas Einzigartiges, wie Bernardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst, Sicherheitsdirektion (SlD), im Vorfeld der Pendlerzeitung «20 Minuten» erzählte: «Eine Auktion, an der ein solches Luxusgut wie der Lamborghini versteigert wird, hatten wir noch nie.»

Zur Story