Schweiz
Basel

Omikron-Variante bei Basler Gymischüler nachgewiesen – das ist bislang bekannt

ARCHIV --- Blick auf das renovierte Gymnasium Kirschgarten am ersten Tag des Schuljahres 2016/17 in Basel am Montag, 15. August 2016. In der Schweiz ist am Mittwoch, 1. Dezember 2021, ein dritter Fall ...
Im Gymnasium Kirschgarten in Basel wurde die Omikron-Variante nachgewiesen.Bild: keystone

Omikron-Variante bei Basler Gymischüler nachgewiesen – das ist bislang bekannt

01.12.2021, 15:2401.12.2021, 15:25
Mehr «Schweiz»

Was ist passiert?

In der Schweiz ist am Mittwoch ein dritter Fall mit der von der WHO als besorgniserregend eingestuften Omikron-Variante des Coronavirus aufgetreten. Einer der Fälle betrifft einen doppelt geimpften 19-jährigen Schüler des Gymnasiums Kirschgarten im Kanton Basel-Stadt.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker.

Wo hat er sich angesteckt?

Die Ansteckungsquelle ist unbekannt. Im Vorfeld habe es keine Reisetätigkeit gegeben. Es handle sich dabei um einen der vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) erwähnten Fälle, wie das Basler Gesundheitsdepartement am Mittwoch mitteilte.

Wie wurde der Fall entdeckt?

Entdeckt wurde der Fall demnach beim regelmässigen Massentesten in Schulen. Der anschliessende Einzeltest sei sequenziert und das Omikron-Virus bestätigt worden. Der vollständig geimpfte Gymnasiast habe leichte Symptome.

Wie reagierte der Kanton?

Im ansteckungsrelevanten Zeitraum habe der Schüler Kontakt mit seiner Klasse sowie mit dem Chor und dem Orchester gehabt. Rund 100 Personen müssten deshalb für zehn Tage in Quarantäne, hiess es weiter.

Zum jetzigen Zeitpunkt bestehe für alle anderen Klassen und Personen, die keinen direkten Kontakt hatten, keine Notwendigkeit für zusätzliche Vorsichtsmassnahmen. Täglich fielen derzeit Klassenpools positiv aus, jedoch hätten sich bis anhin keine Hinweise auf das Omikron-Virus gefunden. Das Gesundheitsdepartement werde informieren, wenn zusätzliche Massnahmen notwendig würden.

Und die andere Fälle?

Ein weiterer der drei bisherigen Omikron-Fälle in der Schweiz wurde im Nachbarkanton Baselland bestätigt. Gemäss Mitteilung der Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion vom Mittwoch ist die Ansteckungsquelle unbekannt. Eine Verbindung zum Fall in Basel-Stadt gibt es nicht.

Am Dienstagabend hatte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die beiden ersten Fälle gemeldet, am Mittwoch dann noch einen dritten. Zu den einzelnen Fällen wollte das BAG auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nichts sagen und verwies auf die dafür zuständigen Kantone.

Auch im Kanton Zürich befindet sich derzeit ein Fall im Abklärung, wie es auf Anfrage bei der Gesundheitsdirektion hiess. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vorschlag Bundesrat für neue Massnahmen ab Dezember 2021
1 / 11
Vorschlag Bundesrat für neue Massnahmen ab Dezember 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird dein Weihnachtsessen mit der Firma heuer aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
4-HO-MET
01.12.2021 16:06registriert April 2016
Grenzen zu beiden Basel dicht machen. Sofort!
295
Melden
Zum Kommentar
20
Nationalrat will keine Beschränkungen für Listenverbindungen

Der Nationalrat will keine Beschränkungen für Listenverbindungen bei der Wahl des Nationalrates. Mit Stichentscheid von Ratspräsident Eric Nussbaumer (SP/BL) lehnte er am Montag eine Motion von Leo Müller (Mitte/LU) ab, mit 94 gegen 93 Stimmen und mit einer Enthaltung.

Zur Story