Schweiz
Basel

Gekreuzigte Trump-Figur in der Basler Innenstadt ausgestellt

The artwork SAINT OR SINNER? by London artist Mason Storm is presented by Zug-based gallery Gleis 4 in the exhibition area of Kunstmeile Basel, in Basel, Switzerland, pictured on Friday, 31 October 20 ...
Zwei Wochen lang soll die Skulput in Basel ausgestellt bleiben.Bild: keystone

Gekreuzigte Trump-Figur in der Basler Innenstadt ausgestellt

31.10.2025, 15:5231.10.2025, 15:52

In einer Basler Innenstadt-Passage ist eine Nachbildung von Donald Trump am Kreuz zu sehen. Die Galerie Gleis 4 wollte das Werk erst in ihrem Ausstellungsraum im Basler Bahnhof SBB zeigen, suchte dann aber aus Sicherheitsgründen einen separaten Standort.

epa12495368 The sculpture 'Saint ot Sinner' by British artist Mason Storm, represented by 'Gleis4' Gallery, is exhibited at Kunstmeile Basel, in Basel, Switzerland, 31 October 2025 ...
Das Werk trägt den Titel «Saint or Sinner». Bild: keystone

Die provokante Skulptur des britischen Künstlers Mason Storm mit dem Titel «Saint or Sinner» (Heiliger oder Sünder) stellt den amtierenden US-Präsidenten in einem orangen Häftlingsanzug dar. Er ist an einem weissen Kreuz festgeschnallt, das an eine Pritsche für Hinrichtungen mit der Giftspritze oder auch an die Kreuzigung eines Heiligen erinnert.

Ursprünglich wollte die Zuger Galerie das Werk in ihrer Dependance im Basler Bahnhof SBB zeigen. Die zu erwartenden grossen Menschenmengen und befürchteten Störungen stellten nach Auffassung der Galeristen ein zu grosses Sicherheitsrisiko dar. Nun hat sie mit dem Ausstellungsraum Basler Kunstmeile in einer Fussgängerpassage mitten in der Basler Innenstadt einen neuen Ort gefunden.

Dort wird die Skulptur ab Samstag für zwei Wochen zu sehen sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Warum der KI-Boom böse enden könnte
1 / 9
Warum der KI-Boom böse enden könnte

Er gehört zu den Hauptverantwortlichen für den aktuellen KI-Boom: OpenAI-Chef Sam Altman. Doch die immensen KI-Investitionen der Techkonzerne bergen gewaltige Risiken. Es häufen sich Anzeichen, dass Erwartungen und Realität auseinanderdriften.

quelle: keystone / mark schiefelbein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump wirkt während Japan-Besuch sichtlich verloren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FP
31.10.2025 17:25registriert Mai 2022
Im Wahrsten Sinne des Wortes, was ist den das für ein Schrott?Ist es nicht möglich etwas positives zu bringen als ständig Trump und wieder Trump!
3830
Melden
Zum Kommentar
11
Kriminelle Boom-Branche: Immer mehr zocken in Spielhöllen in Hinterzimmern
Illegale Spielautomaten, Pokertische und PC-Stationen: Kriminelle Clans sind auch im Geschäft mit illegalen Geldspielen immer aktiver. Der Aufwand für die Eidgenössische Spielbankenkommission wuchs zuletzt massiv.
Wer ohne Bewilligung Computerspiele, Poker oder Spielautomaten anbietet, bei welchen die Teilnehmenden um Geld zocken, macht sich strafbar. Das hindert kriminelle Organisatoren aber nicht am Ausbau ihrer Aktivitäten.
Zur Story